|
member
|
OP
member
Ich bin jetzt ganz verunsichert bzgl. Thermostat, da ein Beitrag hier sagt, dass man das Kühlmittel ablässt, die 2 Schläuche entfernt und bei dem einen sitzt der Kühlmittelregler, lt. meiner Werkstätte sitzt er aber bei der Wasserpumpe, d.h. man muss auf alle Fälle den Zahnriemenschutz entfernen und die eine Befestigung für den Motor entfernen - dh. einen halben Tag Arbeit. Was stimmt jetzt bei meinem 3,6 Bj. 89?
Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Der Themperaturregler ist oben zwischen den V der beiden Blöcke! 100% ig !
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Stimme Joerg zu. Hat nichts mit Zahnriemen zu tun!
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hi
Genau,der sitzt vorne mittig im V hinter dem Leerlaufregler.
MfG Thoma
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ganz einfach FAQ gucken. Viel Spass beim tauschen.
|
|
|
|
|
Hallo Helmut, also da den kenne der den FAQ-Beitrag geschrieben hat  , kann ich dir sagen, der hat auch einen 3,6er und du kannst das selbst machen. Du mußt nicht an die Wasserpumpe ran. Die wollen nur Geld verdienen! Bei sowas hilft auch der Rep.-Leitfaden! Hier der Link zum Beitrag Gruß René
Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
|
|
|
|
member
|
OP
member
Danke, diese Seite habe ich mir schon ausgedruckt, aber laut Reparaturleitfaden ist nämlich das Thermostat bei der Wasserpumpe hinter der Zahnriemenverkleidung, deswegen meine Unsicherheit. Aber trotzdem dank, l.g. Helmut
Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
hab vor 4 Wochen selbst meinen Thermostaten getauscht, ist keine große Sache. Wenn du jemanden vor Ort brauchst/möchtest, kannst dich jederzeit melden.
Viele Grüße
Bastian
|
|
|
|
member
|
OP
member
Danke, werde es selbst versuchen, wenn es dort oben zwischen den V sitzt, schaffe ich das.l.G. Helmut
|
|
|
|
|
Stimmt,
das geht einfach.
Nur eine Stolperfalle : Der Stutzen für die Schläuche ist mit Torx-Schrauben festgemacht, die evtl. schwer rausgehen. Ausserdem kommt man nicht optimal dran. Sie dürfen auf gar keinen Fall "vernudelt" werden. Geht am besten mit einer kleinen Knarre und Torx-Aufsatz. Die Schrauben solltest Du bei Audi gleich mitbestellen und ersetzen.
Grüße Andreas
Möge die Acht mit Euch sein
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hallo! Falls dein Angebot noch aufrecht ist, wäre mir sehr geholfen, wenn du mir beim Thermostatwechsel beistehen könntest. Ich würde dir die Zeit auf alle Fälle bezahlen. L.G. Helmut Vademekum@a1.net
|
|
|
|
member
|
OP
member
Ihr hattet Recht, den Kühlmittelregler wechseln ist ganz einfach, wenn man das richtige Werkzeug hat. Laut Werkstätten hätte das ca. 4 Std. gedauert, denn lt. Auskunft hätte man den Zahriemen auch gleich wechseln müssen. Solche Auskünfte bekommt man dort.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
Schelle wieder dran ? Isser auch dicht der Dicke ? Kühlmitteltemperatur jetzt OK ?
LG
Bastian
|
|
|
|
|
Servus V8ler schaut mal im Rep faden nach,da steht wirklich das der Thermostat nach der Wasserpumpe eingebaut ist.  Wenn man nicht einmal was selber macht....... Jetzt kann man nicht mal mehr dem Rep. Leitfaden von Audi glauben  Gut das es dieses Forum gibt mit Leuten die einem immer helfen und auch Ahnung von diesem schönen Auto haben. MfG Thomas
Sei schlau - bleib dumm
|
|
|
|
|
Hallo. Könnter ja der V.A.G ein paar Lehrgänge anbieten......  Gruß André
|
|
|
|
|
Ja ich glaub das könnten die von V.A.G wirklich gebrauchen. Wie wäre es noch gleich mit einem Lehrgang: Motorhaube öffnen bei Audi V8 D11 Bj.88-94  MfG Thomas
Sei schlau - bleib dumm
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
da würde mir viel einfallen:
- korrekter ATF-Wechsel mit Filter - Steuergeräte auslesen - Airbag-Fehlerspeicher löschen - Bremsbelagverschleißsensorik reparieren - Fehler beim Tempomaten finden (!) - Tempomatsteuergerät finden - Batterie finden (!) - etc. etc.
Alles schon selbst erlebt ...
Viele Grüße !
Bastian
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hallo Bastian! Ja, dicht ist er, aber jetzt quietscht der Keilrippenriemen wieder und hört nicht auf, obwohl ich schon diverse Sprays probiert habe. Ich werde noch den Spanner einsprühen und leichtgängig machen, ansonsten muss ich den Riemen und die 2 Spannrollen wechseln. l.G. Helmut
|
|
|
|
|
Hallo Bastian Gute Idee. Es gibt auch V8 neulinge die das wissen möchten. ( Jeder hat mal klein angefangen ) Vorschlag: mach doch einen FAQ über dise Themen. Ne mal im ernst, warum nicht. Es gibt sicher auch von den Freundlichen anonjme Leser die es dir verdanken und uns villeicht intelligenter behandeln. Ruedi
Heute ist Heute
Morgen ist ein anderer Tag
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|