|
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101 |
Bei meinem V8 Motornummer PT schaltet die Automatik vom 3. in den 4. Gang eher unsanft. Ist das Einstellungssache oder muss ich Getriebeöl komplett wechseln? Oder...
Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281 |
Hallo, tirtt das unsanfte Schalten nur kalt auf? Oder ist es bei dir evtl. der Eingriff der Überbrückungskupplung? Hier bringt mit Sicherheit ein ATF Ölwechsel mit neuem Sieb Abhilfe. Vielleicht hast du auch zu wenig Öl im Getriebe. Würde das vorerst mal checken.
Ciao Michael
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101 |
Hallo! Es schaltet nur sehr unsanft bei gemütlicher Fahrweise also so bei 2000 Umdrehungen, Getriebeöl habe ich vor kurzem wechseln lassen, aber nur soviel als durch den Ölablasschrauben heraus kam, aber ohne Sieb, denn das ist doch ziemlich aufwendig, aber wenn es notwendig ist, werde ich dies tun. Danke, l.G. helmut
Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281 |
Wie schon gesagt, check erstmal den Füllstand des ATF. Dies solltest du bei betriebswarmen Fahrzeug machen. ca. 20-30 km fahren und dann den Peilstab in Stelllung "N" ziehen und prüfen. Falls du keinen Peilstab hast sondern nur ein Stopfen am Rohr, fahr zur Audibutze und lass es checken. Achte aber unbedingt auf Betriebstemparatur!!!
Ciao Michael
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2 |
Hi,
willkommen im Forum ! Bin auch aus WIen, 3. Bezirk, und habe einen Getriebeölpeilstab (falls der von 4,2 und 3,6 ident ist). Meiner schaltet übrigens kalter auch ruppig von 3 nach 4, und ich geb einfach der Kälte die Schuld, da das Öl samt Sieb neu und genügend ist (15tkm).
Würde mich sehr freuen, wenn du mal Lust hättest, sich zu treffen. Hab einen schwarzen mit KU-Kennzeichen und Christian Stahl hat einen Perlmuttweißen und wohnt in Simmering. Wo gehts du denn um ?
VIele Grüße
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101 |
Hallo! Ich bin aus Klosterneuburg, können uns gerne mal treffen. Meine Adresse: Vademekum@a1.netTemperaturabhängig ist das bei mir nicht, schaltet sonst ganz weich, nur bei dieser FAhrweise etwas ruppig, aber vielleicht hat halt jedes Auto so seine Eigenheiten. l.G. helmut
Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
|
OP
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101 |
Hallo Michael! Das mit dem Ölstand müsste passen, hab mir erst vor kurzem in der Werkstätte das Getriebeöl wechseln lassen und haben auch vorschriftsmäßig den Ölstand geprüft. An dem dürfte es nicht liegen. l.G. helmut
Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
|
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584 |
Was die Werkstätten betrifft, ich hab mir auch von denen das Getriebeöl checken lassen, und die meinten das sei ok! nur hatten die nicht die Mindeste Ahnung das man dazu vorher ca 30km gefahren sein sollte! Ich hab erst heute Getriebeöl nachgefüllt, und es hat mindestens 1 Liter gefehlt, dewegen hat er bei mir auch kalt sehr hart geschaltet bzw. er hat im Standgas immer eine Hüpfer gemacht und ist abgeschnappt!! Hab jetzt selbst eine Stab gekauft, bei VAG 14€ selbst ist der Mann!!  Gruss Rainer
Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|