Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#50466 17.02.2004 07:17
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hi Leute,
heute ist mein Abblendlich ausgefallen. Kein Strom an den Sicherungen. Lenkstockschalter kaputt ?, oder was sonst ? Hat jemand eine Idee ? Gibt es ein Relais fürs Abblendlicht ?

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ist der Lenkstockschalter --ein Arbeitsrelais gibt es leider nicht.Das heißt das der gesamte Laststrom über den kleinen Schalter fließt.

In der FAQ steht aber ein guter Beitrag über einen nachträglichen Relaisumbau.


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hallo zusammen,
habe mein Abblendlicht gerade repariert. War nicht der Lenkstockschalter sondern der 13 Polige Stecker am Lenkstockschalter, der ist warm geworden vom Stromfluss und dadurch ist das Steckergehäuse geschmolzen. Das dann flüssige Kunststoff ist zwischen die Steckerkontakte gelaufen und hat beim erstarren die Kontakte auseinander gedrückt.
Lenkrad raus, Lenkstockschalter ab, Stecker zerlegt und gereinigt, Kontakte nachgebogen, zusammengebaut, funktioniert.
Bei der gelegenheit habe ich den Lenkstockschalter mal zerlegt, der zeigte aber keinerlei Abnutzungserscheinungen bzw. überlastungsspuren.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das hatte ich letzte Woche auch (schrieb ich auch),bei mir war vorher Xenon verbaut,ich nehme an,der Stecker kommt mit dem erhöhten Stromfluss beim zünden nicht zurecht,hast du Xenon ?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hab kein Xenon, denke das mit dem Stecker ist normale Alterserscheinung.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Norbert,
das mit dem Abblendlicht ist sozusagen altbekannt. Das Problem haben auch die 100er und 200er. Ich habe am Lenkstockschalter von meinem 100er auch schon mehrfach das Problem beheben müssen. Auf Dauer hilft dann aber nur ein Umbau auf Relaistechnik.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 27 (0.040s) Memory: 0.6025 MB (Peak: 0.6708 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-15 05:45:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS