Nee,kommt auf einiges an und auf die geschwindigkeit. Schon mal die Reifen angeschaut?Versuche es mal, nimm deine hand und prüfe ob du ein welliges muster am oder auf dem Profil hast.Nennt man Sägezahn. Kann auch eine Reifen bude machen.Wen das nicht dann RADLAGER.
Wenn das Geräusch so um die 40-50 km/h rum anfängt, keine Unwucht oder Wellblecheffekt spürbar sind und das Geräusch sich mit zunehmender Geschwindigkeit in ein Heulen verwandelt, dann würde ich auf Radlager tippen. Angenommen, es ist das Radlager - je länger Du so weiterfährst, umso mehr und lauter wird es dann heulen.
Reifen und Felgen sind nahezu auszuschliessen, da es vollkommen egal ist ob ich meinen Winter- oder Sommer-Satz drauf habe. Neue Bremsscheiben und Beläge sind auch drauf.
Würde denn eine verschlissene Gelenkwelle auch solche Geräusche machen ?i
Grüße aus Straubenhardt-Schwann -
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Roman
Hi, vor einigen Jahren habe ich bei einer Freundin (Golf 3) mal die Radlager vorne neu gemacht, weil es sich 100% so anhörte als wären sie hin. Die Geräusche waren aber leider weiterhin da . Erst nach dem Tausch einer Antriebswelle war alles ruhig. Habe danach nen Bekannten mit KFZ-Werkstatt gefragt und er meinte es wäre selten aber kommt vor, daß Antriebswellen Geräusche machen wie kaputte Radlager... Ist also nicht unmöglich.
Moin Carsten, ich will sicher nicht klugscheißern, außerdem sind wir hier ja mit Ferndiagnosen befasst, ein weites, schwieriges Feld, sicher. Ich weiß auch, dass Antriebswellen theoretisch noch andere Geräusche machen können, als nur klappern oder schlagen aber ein defektes Radlager macht wirklich einen charakteristischen Sound, den kann keine Antriebswelle. Ich halte es fast für ausgeschlossen, eine defektes Radlager mit einer Antriebswelle zu verwechseln, aber jeder kann mal einen Fehler machen (ich natürlich auch!).
Hallo Tim, Hätte ich's nicht selbst erlebt, würde ich auch denken: der soll erst mal sein Hörgerät neu kallibrieren ! Seit über 15 Jahren schrauben wir bei uns an Autos rum und in der Zeit habe ich schon einige defekte Antriebswellen als auch Radlager gehört und die Geräusche waren nicht ansatzweise zu verwechseln, bis auf das eine mal eben. Und natürlich würde ich heute auch immer erst das Radlager wechseln bzw mal nen anderen Satz Räder fahren. Erst wenn alle anderen Möglichkeiten auszuschließen sind, würde ich als letzte Lösung die Antriebswelle tauschen ...