Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#50314 16.02.2004 01:55
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hi Leute,
eigentlich will ich es ja garnicht, aber ich muss mal wieder meckern.
Im V8 Technik Forum kommt es immer wieder vor, das jemand eine Frage hat wie z.B. Womit bekomme ich eine Kreuzschlitz Schraube lose oder wie geht ein Unterdruck Schlauch ab. Ein paar Tage vorher oder später schreibt dann die gleiche Person was von z.B. Motor komplett abdichten oder Differenzial überholen. Das sind Dinge bzw. Arbeiten die einen total unterschiedlichen Technischen Wissensstand voraus setzen.
Ich meine, wer fragen muss wie Zündkerzen raus gehen sollte nicht schreiben das er das ganze Auto zerlegen kann.
Also bei jedem Beitrag immer schön ehrlich und auf dem Teppich bleiben.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... wenn jemand eine Frage hat, kann er diese hier auch stellen! Egal, wie vermeintlich einfach sie für den "Fachmann" ist !!!

Wo ist das Problem?

Auch ein ansonsten recht fachkundiger Schrauber kann doch mal eine einfache Frage haben, oder nicht?

Man sollte sich nur angewöhnen, vorher kurz einmal die Suchfunktion zu benutzen. Denn hier lassen sich viele kleine Problemchen schnell lösen und/oder einkreisen.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Natürlich kann hier jeder seine Frage stellen, auch ein Fachmann weiss nicht alles. Das ist nicht mein Problem. Was ich sagen wollte ist, wenn jemand nicht weiss wie er einen Reifen wechseln soll, kann er am nächsten Tag nicht jemand anderes erzählen wie man Ventile in den Zylinderkopf einschleift oder Kurbelwellen wechselt. So etwas passt einfach nicht zusammen.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich wär so ein Kandidat - bin eigentlich totaler KFZ-Laie und hab vor dem V8 nicht mal gewusst, wie ein Ottomotor funktioniert. Nach unzähligen oft mehrfachen Reperaturen kann ich aber dennoch Hilfestellungen zu einigen Themen geben, mit denen ich mich doch intensiv beschäftigt habe. Andererseits wusste ich z.B. nicht, wie eine Zylinderkompressionsmessung funktioniert - hab ich heute das erste Mal erklärt bekommen. Auch ist mir bis heute das Zusammenspiel zwischen Sturz, Spur und all den anderen, doch wichtigen Dingen bei der Lenkung nicht bekannt - dennoch könnte ich erklären, wie wir mein Radlager gewechselt haben. Usw.usf.

Jeder hat eben einfach sein Steckenpferd beim V8 (ich sag nur mal Tempomat und da kann er helfen - auch wenn er, wie ich, noch nie die Zündkerzen getauscht hat ... ist doch wie bei der EDV.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Dann können wir ja echt froh sein, daß es hier "nur" um Autos geht und nicht um Computergetüddel. Dann würden wohl alle nur noch heillos durcheinandersabbeln und sich mit 3-Buchstaben-Kürzeln beschmeißen.


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hehe, na warte: ABH, ATM, ATF, OHC, KAT, OCT, GRA, SSD, EFH, ESD, LLK ... etc. etc.

Nein, im Ernst: Ich wollte damit aufzeigen, dass einfach jeder seine Spezialgebiete hat. Die EDV ist wohl ein sehr gutes Beispiel, da sie in Sachen Umfang und Komplexität dem Maschinenbau / KFZ-Bau nicht besonders nachsteht, und es daher keinen Experten für alles geben kann. Freunde von mir sind z.B. begeisterte DVD-Sicherheitskopierer und kennen sich da äußerst gut aus, ich hab davon nicht viel Ahnung, und das obwohl ich Information/Software Engineering studieren und seit 12 Jahren eng verbandelt mit der Materie bin - vice versa wären diese von irgendeinem Massive-MP-Modell heillos überfordert, wobei auch dieses seinen Reiz hat

Daher denke ich, dass die Kritik des Threads unangebracht ist.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Marcus,

ich arbeite gerade daran, meinen Audi zu begreifen, ich arbeite aber seit den späten 80ern daran, den Leuten dieses Computergedüdel zu erklären und verdiene damit inzwischen einen Haufen Geld

Von daher... Wenn einer von euch mal nicht weiter kommt, gern eine Nachricht oder Mail an mich (muss ja nicht im Forum gepostet werden).
Ach da fällt mir Pipe ein...
Ich schau mal, ob ich nachher die Festplatte finde

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi,

im kfz bereich gibt es viele berufe,viele sind spezialisiert auf bestimmte bereiche des kfz´s.
frueher war es einfacher...mechaniker...elektriker....lackierer....karosseriebauer...und heute ?????
meine meinung ist : sollen sie doch fragen,dafuer ist das forum doch da,ok manchmal werden dumme fragen gestellt,aber das ist auch ok !
wer ist schon vollkommen und fehler machen wir alle .
wenn man helfen kann ,dann soll man es auch machen,egal wer es ist !!!!!!! was hier zaehlt ist die gemeinschaft !!! hier sind alle gesellschaftsschichten vertreten.

I survived the german autobahn.

cu wolfgang :-)


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
jepp,

"Gemein" - schaft wat !!
jeder so wie er möchte - auch wenn ein Tip mal daneben geht
besser als von einer Fachw... vera.... zu werden


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge mit dem V8. Wußte gerade wie AUDI geschreiben wird

Also: Die dümmste Frage ist die, die nicht gestellt wird!

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 35 (0.047s) Memory: 0.6315 MB (Peak: 0.7164 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-15 07:55:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS