Hei Peter,
Ich hab zu Weihnachten meinem S4 4.2 eine deftige Dieselkur verpasst (Öl raus - Diesel rein und wieder raus - Spülöl rein und wieder raus - Ölfilter wechseln - Mobil #1 rein). Dazu sagen kann ich folgendes: Da ist eine wahnsinnige Brühe rausgekommen !!! Das Entschlacken hat hier also hervorragend funktionniert.
Bis jetzt, ~1500 km weiter, ist das neue Öl noch sauber, der Ölverbrauch normal bis weniger. Der Leerlauf ist bis zu 50 U/min runtergegangen. Er springt gut an. Aber - seit der Dieselkur klackert mein Dicker feinsäuberlich vor sich hin. Ein ordentlicher Schluck Wynns hat da noch nicht geholfen.
Als ich hier von der Dieselkur berichtete, haben mich einige 8ter gefragt, ob ich denn wahnsinnig sei. Ich hätte damit den Motor ruinieren können, Hydros seien zusammengefallen (das muss mir erst noch mal einer erklären !!) usw.
Dazu kann ich nur sagen, dass mich das Klackern zugegebenermassen nervt, und ich noch nicht weiss, wie ich es beseitige - vielleicht ganz einfach mal ein dickflüssigeres Öl ausprobieren. Aber ich habe bis jetzt noch keine Ölaustritte bemerkt. Und der Wagen läuft jeden Tag.
Wenn das Thema Dieselkur noch mal zur Debatte stehen sollte, dann würde ich es etwas anders machen, als zu Weihnachten...