Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
hallo...
habe da ein gefährliches problem:
ich hab immer so ein stoppen im Bremspedal, wenn ich bremse geht das Pedal nur ein bisschen rein und es ist kaum bremswirkung vorhanden, PLÖTZLICH kann man es weiter durchdrücken und man macht fast eine Vollbremsung!!! Was istn dat ?????????????
gleichzeitig leuchtet ab und zu die abs lampe auf...???
diese beiden fehler sind gleichzeitig heute abend aufgetreten.

ich muß es nur ganz dreingend wissen, weil ich ja nen ganz kleinen beifahrer an bord habe (siehe links oben) .
und da will ich nichts riskieren oder meine süße nicht unnötig in gefahr bringen
danke schonmal für eure antworten.....

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
würd da ganz spontan auf die druckbombe (druckspeicher) tippen
und keine risiko wegen und mit deiner fracht eingehen

V8 das Kracht
Drück mal drei viermal ( im Standgas ) das Bremspedal durch. Die rote Lampe im Kockpit darf nicht kommen. Kommt sie schon beim zweiten drücken, ist der Vacuumspeicher im Eimer ( Druckbombe )
ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Schalte mal das ABS aus, ist es dann weg, liegt es wahrscheinlich an einem verdreckten/defekten Sensor.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,
ich tippe auf den Hauptbremszylinder.
Der Druckspeicher wird es nicht sein, da der nur den Druck speichert wie der Name schon sagt. Heißt, wenn der Motor ausgeht speichert er für einige Bremsvorgänge Druck als Servounterstützung beim Bremsen. Ist der Speicher defekt braucht man lediglich mehr Pedalkraft beim Bremsen, aber nur wenn der Motor aus ist.
Am ABS kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da hier selbst bei einer Volbremsung immer das Pedal zu betätigen ist und die Rückmeldung (Pedalrattern) erst kurz vor dem Blockieren der Räder kommt.

Vermutlich ist eine Feder im HBZ gebrochen. Da würde ich sehr vorsichtig sein.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Hi,

umbedingt reparieren !!!!!!!!!!!!!!!
hatte ich auch mal gehabt,entweder lenkgetriebe oder druckspeicher defekt.
wenn das fahrzeug steht,motor aus,muss man mindestens 5 mal das bremspedal druecken koennnen ohne das was nachlaesst. druckspeicher !

cu wolfgang :-)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Druckspeicher (Bombe) defekt - ist eines dieser typischen Audi Probleme mit den Hydraulikanlagen

also da unterstütze ich Sebastian!
wenn die ABS lampe leuchtet,ist es ein verschmutzter oder defekter Radsensor!der blockiert dir ja auch das bremspedal wenn er ein "stehendes" rad gemeldet bekommt! plötzlich hat er wieder signal und die bremsanlage geht wieder normal!
hörts du den im blockierenden moment die ABS Druckpumpe lauffen?

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
OP Offline
na das ist doch mal ne ordentliche erklärung zur meiner diagnose!!!
ich habe schon mit einem foren-teilnehmer kontakt aufgenommen der genau die gleichen symptome hatte(abs-lampe nach zwei mal ein+ aus machen wieder permanent aus, dann die wirkung mit dem bremspedal, erst bremswirkung wie mit handbremse...dann ganz starke bremswirkung usw...)
der meinte dann auch, dass sein kabel für den abs-sensor gerissen ist.nach dem er dieses wieder zusammen gelötet hatte, war wieder alles in butter .
ich hatte nämlich bevor die symptome auftraten die dämpfer, querlenker und die dohmlager an der vorderachse machen lasse. da kann es gut möglich sein, dass die mech´s da was durchgerissen haben.
habe schon mit diesen telefoniert und einen termin für diese woche vereibart. die machen das dann als garantie-leistung.

auf jedenfall ganz herzlichen dank für deine bestetiegende und gleichzeitig beruhigende erklärung .
grüße aus potsdam

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ja sorry, da muß ich meine Anmerkung natürlich zurück ziehen. das mit der ABS-Leuchte habe ich leider überlesen.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert