Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#49431 05.02.2004 09:13
OP Offline
Hallo ihr,
hätte da mal ne' Frage. Habe nach nun mittlerweile nach fast 4 Jahren Bauzeit, 3maligem Fahrwerksvermessen, Wechseln des Lenkungsdämpfers vorgestern, Erneuerung aller Gummimetallager und der Stoßdämpfer der Vorderachse, trotzdem ein so grottenschlechtes Fahrverhalten das mir schlecht wird...
Wie ist das bei euch? Durch eine gestern( sehr korrekte ) Fahrwerkseinstellung bei ATU, ich muß anerkennen der Typ hat sich echt Mühe gegeben, den Wechsel des Lenkungsdämpfers und dem Wechsel der Gummilager am Stabi und Querlenker Vorderachse komplett hat sich das Fahrverhalten dahingehend verbessert das es mir nun auf den Berliner Straßen mit ihren teilweise heftigen Spurrillen nicht mehr das Lenkrad aus der Hand reißt... . Aber: Heute Autobahn, ich wollte es wissen, 5 Liter Spiritus in den Tank gekippt um endlich mal das Wasser aus dem Tank zu bekommen, 2x LM Motordichter rein( wollte mal wissen wo er dieses Mal anfängt zu lecken usw. Vollgas entweder der Motor fliegt auseinander oder ebend nicht( Danach nie, nie, nie wieder Audi V8!!!) komischerweise keine Motorexplosion nichts , nur der Visco scheint defekt zu sein, das Teil lief trotz des Wasser's im Tank bis Tachoanschlag. Was ich von euch willl? Ich möchte wissen ob ich der einzige Mensch auf diesem Planeten bin der sich im Mai 2000 einen 07.93er V8 4,2 Liter gekauft hat mit einem Tachostand von ca. 76TKM angeblich unfallfrei( Es stellte sich 2 Jahre später heraus das er zwei dicke Crachs hatte) und mittlerweile ca. 7000,. Euros reingesteckt hat! Was soll das. Was mich aber noch viel mehr ärgert ist folgendes: Ich fahre also auf der Bahn ( Rund um Berlin haben wir noch! viele offene Strecken) und ab ca. 140 Km/h fährt das Auto wie mein 86 Jetta. 1,8 Tonnen können doch nicht ab Werk so beschissen fahren! Schwammig, Seitenwindanfällig usw. es ist echt grauenhaft! Was kann das sein? Würde es was bringen die Hinterachse komplett auszubuchsen? Wie fahren eure Autos bei Geschwindigkeiten um 200Km/h ? Ich bin vor ca. 2 Jahren leicht gegen einen Bordstein geprallt mit dem rechten Vorderrad. Könnte der rechte Querlenker doch verbogen sein? Er ist zumindestens sichtbar nicht krumm oder so, aber vielleicht reichen ja wenige Millimeter? Läßt sich trotz eines verbogenen Querlenkers das Fahrwerk noch einwandfrei einstellen? Ihr seht ich bin dem Wahnsinn nahe. Es hört nicht auf. Bis jetzt jeden Monat mindestens ein Schaden/Defekt. Es reicht! Bitte antworten. Danke!
MfG Martin
PS. Ich fahre 245/40/17 mit 3,0 Bar

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
bei meinem noch 3,6er mit 215/60-15 Winterreifen Pirelli lasse ich bei Tacho 230 noch das Lenkrad los, und er fährt stur geradeaus, aber nicht nur ein paar Meter, sondern bis die Bahn eine Kurve macht!
Mit 225/50ZR16 muß ich meinen Lenker schon festhalten!

Gruß, Olaf

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Martin.
Bin auch so ein "Wahnsinniger", dem das Fahrverhalten seines V8 nicht so sehr begeistert.
Auch ich hatte vor gut zwei Jahren vorne rechts im Winter den Randstein tuschiert.
Das Fahrverhalten ist immer wieder schwammig.
Mal waren es die vorderen Spurstangenköpfe, vor ein paar Monaten die hinteren Spurlenker.
Mittlerweile habe ich das Fahrwerk bei drei verschiedenen Fachbetrieben vermessen lassen - kaum Verbesserung.
Ach ja, die Stabigummis waren auch mal hinüber - die haben auch eine spürbare Verbesserung gebracht - aber nie war es astrein.
Habe nur die 215er Standartbereifung und kann einigermaßen mit dem Fahrverhalten leben - aber eben nicht top.
Mitleidende Grüße.
Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
also bei meinem 89er 3.6 bin ich auch nicht zufrieden mit dem ganzen fahrverhalten schauckelöt sich meines erachtens viel zuschnell auf und sucht förmlich die spurrillen nur glücklicherweise weiß ich woran es bei meinem liegt und sobald der winter vorbei ist ist er reif so war es auch geplant dann kommen querlänker neu und die achse wird richtig festgemacht weil eine schraube will einfach net mehr gewindetechnisch dann werd ich noch sehen das problemchen mit der verstärkung vom lenkgetriebe mal endgültig in den griff zubekommen und wenns dann alles so ist wie es sein soll kommt er dem boden noch etwas näher
und nebenbei darf ich noch den zahnriehmen machen ich denk gegen sommer ende wird er fit für den winter sein gg

V8 das Kracht
Hallo.

Ich fahre 225/40 ZR 18 und er fährt bei 280 noch stur geradeaus. Seitenwind merkt er garnicht !
Insgesamt fährt der Wagen wie auf Schienen.
Allerdings habe ich neue Dämpfer/ Federn, Radlager, Querlenker, VA- Buchsen neu gemacht und anschließend ordentlich vermessen + eingestellt. Ergebnis: TOP !
Hatte nie wieder Probleme mit Ruckeln, wackeln oder schwimmen.
Soviel dazu....

MfG Enrico

48785-db_V8-21.jpg (0 Bytes, 97 downloads)
Hallo,
als ich meinen Dicken letztes jahr gekauft hatte, hatte ich dasselbe Problem. Habe dann beim Fahrwerk einbauen sämtliche Buchsen und Lager und Spurlenker neu gemacht. Seitdem fährt der Wagen selbst bei Vollast noch stur geradeaus. Egal ob Sommer oder Winterräder. Ganz wichtig ist bei einem Quattro auch die Hinterachse. Wenn da was ausgeschlagen ist "telefoniert" sich das durch das ganze Fahrwerk. Hatte ich schon bei einigen Quattros.

Ciao Michael
OP Offline
Dankeschön,
an alle die mir geantwortet haben. Also werde ich mich wohl oder übel um die Hinterachse kümmern müssen, was ja eigentlich auch ziemlich einleuchtend ist. Hat vielleicht jemand von euch ne' Ahnung mit welchen Kosten man rechnen muß? Ich muß ganz ehrlich sagen das ich keinen Bock mehr drauf habe zu schrauben! Mittlerweile kann ich behaupten das ich ein fast komplett restauriertes Auto habe. Wenn der mal verkauft wird geht der nicht unter 6500 Euro weg! Scheibt bitte was die Buchsen links und rechts kosten, bzw. welche gewechselt werden müssen. Ich schätze mal alle 4 Aufhängungspunkte des Trapezlenkers und die Buchsen der hinteren Sturzstrebe welche ja scheinbar auch zugleich der hintere Querlenker ist?

Vielen Dank sagt euch, Martin

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert