Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#48407 24.01.2004 06:30
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
Es gibt eben leider Leute, die sind so bescheuert, und klauen ein codiertes Riadio...! Habe meinen V8 an einen Freund in Übersee verkauft, und im Hafen hat jemand das Radio geklaut (und noch einiges andere, z.B. die beigefügten E-Teile. Muss aber noch genaue Bestandsaufahme gemacht werden!).

Ich habe zwar einiges zu diesem Thema hier im Forum gefunden, aber das hilft mir nicht viel weiter. Es war ein Bose-Radio, und da die Lautsprecher ja ihre eigene Endstufe haben, kann man ja anscheinend nicht irgend etwas anderes einbauen, zumindest nicht ohne teure bzw. komplizierte Umbaulösungen. Deshalb denke ich an den Kauf eines grbrauchten Bose-Radios.

Ich habe jetzt 2 Fragen:
(1) Welcher Typ ist es (hört sich blöde an, aber diese Frage hatte mich nie interessiert)? Siehe Photo, auf dem ist das Radio recht gut zu erkennen.
(2) Passt das hier angebotene Teil? Sieht zumindest anders aus.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455104429&category=38742

47812-2968-030704-AudiV8-05.jpg (0 Bytes, 228 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

das Ebay-Radio ist das aktuellere der beiden Radios. IMHO sollte es durchaus anstelle edes alten Bose-Radios verbaut werden können.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Frank K. #48409 24.01.2004 07:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Radio passt! Hab' ich und viele andere original drin.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
Vielen Dank für die schnellen Antworten, muss mal sehen, wie der Preis sich entwickelt. Ihr bietet doch jetzt nicht alle mit, oder...?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
*lacht* nee, bestimmt nicht. Ich für meinen Teil jedenfalls... so ein Radio hab ich schon in meinem 8er und das funzt noch prima

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
Moin, ich bin's noch mal. Habe doch noch einige Fragen zum Thema "Radio".

Wie es aussieht, hat der V8 den "normalen" DIN-Schacht, aber was heisst das in Zahlen? Habe ein wenig "gegoogelt", und unterschiedliche Breitenangaben gefunden, von 160 mm über 180 mm bis hin zu 188 mm...?! Kann ja nicht mehr messen, den der Wagen ist jabereits weit weg.

Bei Audi (und dementsprechend auch VW) wird immer wieder von einem breiten Schacht gesprochen, auch da schwankne die Angaben (22 cm +/- 2 cm). Weiss jemand, ab welchem Jahr (ca.) dieser breite Schacht verwendet wurde?

Wenn vom "Audi-Aktivsystem" die Rede ist, ist das identisch mit dem Bose-System, bzw. sind die Systeme kompatibel?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
hallo,

ich geh davon aus, dass das breite radio dann später im a8 verbaut wurde. was du auf dem bild dort in der konsole hast ist der ganz normale feld-wald-und-wiesen din-schacht (sorry dass ich mich so bescheuert ausdrücke.. ) in den sollte dann auch das ebay radio reingehen. was dann später im a8 hing, war ja genauso auf basis dieses schachts, allerdings mit einem überstehenden bedienelement, da kannst du höchstens deinen zigarettenanzünder dran glauben lassen.

okay, schicht im schacht

achso.. meines erachtens gibt es nur ein aktivsystem und das ist das von bose.

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
Muss leider diesen Thread noch einmal hochbringen. Zur Erinnerung, aus meinen (naja, ex-meinem) V8, den ich an einen Freund in Übersee verkauft habe, wurde das Bose-Radio geklaut. Ich habe dann versucht, bei eBay was passendes zu ersteigern, aber entweder gingen die Dinger zu einem Preis weg, den ich nicht zahlen wollte, oder ich hatte den Auktionsschluss verpennt. Mit ist dann dieses hier über den Weg gelaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455081987
Leider ist das Bild nicht mehr online, hat aber genau so ausgesehen wie das alte das drin war. Ganz wohl war mir bei der Sache allerdings nicht - aber probieren geht über studieren...!
War jetzt auf Geschäftsreise bei meinem Freund, und habe das Radio mitgenommen, aber beim Einbau gab's Probleme. Ich muss dazusagen, dass ich von Elektrik und vor allem von Radios relativ wenig Ahnung habe, ich kenne also auch die Fachbegriffe nicht. Auf alle Fälle hat das neue Radio hinten 3 Steckerbuchsen, während im Schacht nur 2 Stecker herumgehangen haben. Hmmm! Wenigsten gehen die Lautsprecher hinten jetzt, ist ja besser als garnix..!

Frage 1:
Hat das Bose-Radio wirklich nur 2 Stecker, oder kann es sein, dass die Diebe den 3. mit Kabel herausgerissen haben?

Frage 2:
Kann man das Problem z.B. mit einem solchen Adapter-Stecker beheben?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38766&item=2477443766&rd=1
Der ist aber nach meinem Verständnis nur zum Anschliessen von normalen Radios an Aktivkomponenten im Auto, während es hier ja um den Anschluss eines Audi-Aktiv-Radios an Bose-Aktiv-Komponenten geht (zumindest wenn die Aussage des eBay-Verkäufers des von mir ersteigerten Radios stimmt).

Frage 3:
Irgendwelche Alternativvorschläge?

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 28
Offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 28
Hy!
Hab noch ein orginales Radio da,allerdings hat es einen Sprung im Display aber funktioniert ansonsten super.Kleiner Tip von mir,wenn Du keine Ahnung hast dann probiere nicht herum.Da hängt ne Menge Elektronik mit dran.Ich hab ein anderes Radio eingebaut und muß sagen es ist nicht so einfach.Zu Deiner Anfrage mit den Anschlüssen,ja drei Steckplätze hat das Radio.Einer für Stromversorgung (Dauerplus,Masse,Licht,RDS-Amaturanzeige,Steuerausgang elektr.Antenne,geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und Aktivboxen,der zweite ist für die Lautsprecher(alles Vorverstärkerausgänge) und der dritte ist für den CD-Wechsler.
Wenn Du Fragen hast kannst Du auch anrufen. 01736191690
Gruß Marco!


Abgeregelt?...wie uncool!
Marco B. #48416 16.05.2004 02:32
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
Hallo Marco,
ja, du hast schon Recht, wenn man keine Ahnung hat sollte man besser die Finger von solchen Sachen lassen. Auf der anderen Seite, wenn man das Teil 5.000 km mitgeschleppt hat, dann will man partout auch ein Ergebnis sehen...!
Ist das Teil dass du rumliegen hast jetzt ein Bose-Radio oder ein Audi-Aktivradio? Ic hverstehe dich so, dass es ein Bose ist und tatsächlich 3 Steckplätze hat, also identisch mit dem welches jetzt momentan drin ist. Wieso sind aber im Auto nur 2 Stecker? Okay, CD-Wechsler gibt es keinen, und wenn ich mich richtig erinnere wurden die 1990 auch noch nicht angeboten. Das würde eigentlich bedeuten, dass einer der Steckplätze am Radio leer bleibt, nämlich der für den CD-Spieler-Anschluss. Aber warum gehen dann nur die hinteren Lautsprecher, wenn alle an einem Stecker hängen?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 36 (0.019s) Memory: 0.6325 MB (Peak: 0.7342 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-04 03:35:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS