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OP
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V8, 3,6:: das Blinkerrelais knattert permanent auch ohne Betätigung, auch nach Erneuerung desselben. Nach Durchtrennen der schwarz/weiß/grünen Leitung zum
Warnlichtschalter war das Problem weg, jetzt ist natürlich das Warnlicht stillgelegt. Offensichtlich gab es über diese Leitung einen ständigen schwachen Fehlstrom. Bevor ich den Warnlichschalter neu kaufe, Frage : kann es noch an was anderem liegen ?
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
wenn dein Relais "klappert",heißt das ,das ein Strom fließt.Da du nun die Leitung
durchtrennt hast ,müßtest du den Strom oder die Spannung messen können.
Bei Kriechspannung (wenn der Schalter defekt ist) müßtest du auf einen Wert,
deutlich unter 12 V kommen.Wenn es aber 12 V sind ,mußt du den Fehler woanders suchen.Kann auch sein ,das du einen Massefehler hast und das
Relais über deine durchtrennte Leitung den Null gezogen hat,dann wäre das Relais
zu wechseln.
Bei einem Wagen mit so viel Elektronik ,ist der Fehler schwer zu finden.Am einfachsten ist es ,wenn du einen Teilespender hast und ein Teil nach dem anderen auswechselst.
Viel Spaß.
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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OP
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Thomas, danke für den Tip.
Habe die Stromlaufpläne, aber der Warnblinkschalter ist reichlich kompliziert. Problem hat sich mit Durchtrennen von 49a quasi von selbst gelöst: Warnblinkschalter ist alleine inaktiv aber bei eingeschaltetem Blinker kann damit immer noch die Warnanlage in Gang gesetzt werden - zwar nicht Tüv konform diese 2Schalter Bedienung aber benutzbar für den Eventualfall. Gruß Manfred
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