Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#47995 19.01.2004 06:25
stranger
OP Offline
stranger
Hi

Habe jedesmal beim Umdrehen des Zündschlüssels einen Warnton, manchmal auch erst beim Anrollen ,mit dem Symbol Bremsen Prio. 1.Heisst ja eigentlich nicht mehr weiterfahren.Naja !!Woran könnte das liegen?Also an den Belägen wohl kaum die habe ich nämlich erst vor kurzem gewechselt. Vielleicht an den Addapterscheiben oder am Abs-Sensor.Kann mir da einer helfen hab nämlich keine Ahnung was das sonst noch sein könnte.

Grüsse David

hi
hab das auch manchmal ich denk das die "bombe"bald den geist aufgibt naja mal abwarten was passiert

V8 das Kracht
Ronny S. #47997 19.01.2004 08:32
stranger
OP Offline
stranger
Hmmm

Meinste den wirklich.Naja ticken hörs jedenfalls nicht was.Also du hast auch keine Idee was es sein könnte!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

es ist wohl wirklich die Bremsbombe ... aka Hydraulikdruckspeicher (sieht einfach nur aus wie eine Bombe, kein Scherz). Wenn die nicht mehr genügend Druck speichern kann, fällt der Bremsdruck schon vor oder nach d. 1. Bremsung ab, was das Checksystem mit ( ! ) Piep auf den Plan ruft.

Beim 200er (und das wird wohl hier nicht anders sein) kannst du das auch folgendermaßen testen: Motor starten, kleine Runde drehen, abstellen, und ein paar mal auf die Bremse steigen. Beim ersten Mal wirds noch leicht gehen, und wenns dann gleich mal Betonhart wird, ist der Druckspeicher beim Teufel. Mind. 10 Bremsvorgänge müsste er noch unterstützen. Beim mir bspw. ists schon beim 2. Mal felsenfest, und die Hydraulik piept auch fröhlich vor sich hin, wenn ich schärfer Bremse.

LG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

was natürlich auch sein kann, und gar nichts mit dem Hydraulikdruckspeicher zu tun hat: Überprüfe mal, ob dein Servobehälter (Hydraulikflüssigkeitsausgleichsbehälter) rechts im Motorraum noch genügend "Saft" hat, spricht zu mehr als 2/3 mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt ist. Wenn nicht, hast du irgendwo ein Leck und der Sensor, der den Flüssigkeitsstand überprüft, meldet sich zu Wort. Kein ATF nachfüllen !

Viele Grüße

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
Ups

Erst einmal danke für den Tipp bin nämlich noch nicht lange ein V8 Fahrer.Muss da erst noch reinwachsen ok. Ja und nun ist das schlimm ? bzw wie kann ich es beheben? Oder ist das nicht weiter schlimm naja es sind immerhin bremsen und die sollten an einem Auto wie dem schon funktionieren oder.

Gruss David!!!

stranger
OP Offline
stranger
Hmm

Das kann eigentlich nicht sein weil ich den beim letzten Abmelden noch kontrolliert habe. Also meines Erachtens war genug drin.Werds aber nochmals kontrollieren sicher ist sicher.Meinst du den nicht es könnte auch was mit den Addapterscheiben zu tun haben das die Sensoren falsch lesen.

Gruss David

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

Adapterscheiben ? Zur Spurverbreiterung ? Puhh, also das tät mich schwer wundern - sollte doch nichts mit dem Bremsdruck zu tun haben. Es ist ja ein ROTES ( ! ) Symbol, oder ? Das ist NICHT die Bremsbelagsensorik.

Viele Grüße

Bastian

stranger
stranger
Scahu mal ob das Sensorkabel von den Belegen richtig angeschlossen wurde!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

nochmal: Die Beläge leuchten dauernd GELB, wenn Bruch oder Sensorfehler ! Und zwar so: (O).

Hydraulik oder Bremsdruckprobleme leuchten ROT (blinkend) und machen Piep piep piep, im Gegensatz zu den Belägen, die nur einmal PIEP machen und dann bleiben. Das Symbol für die Hydraulik und Bremsdruck ist ( ! ).

Fehler bei den Belägen (Kabel, Sensor, Dicke) werden sofort nach dem Start bemerkt (wenn schon vorhanden), und bleiben die ganze Fahrt über am Leuchten. Hatte ich ein halbes Jahr lang in meinem ersten (Kabelbruch).

Er meint es ist ein Prio 1 Fehler, also schätze ich, dass er das rote Symbol meint

LG

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
Hi auch nochmal

Also ich habe ein zwei mal ein Piepen und dann geht das Rote (!) Symbol an.Und meisten auch nur einmal nämlich wenn ich losfahre und dann eigentlich nichts mehr.Merkwürdig aber ich werde mir das auf der Bühne nochmals genau unter die Lupe nehmen,vielleicht ist ja wirklich irgendwo ein Kabel hin.Aber wie war das jetzt nochmal mit der Bombe,kann man die Austauschen?

Gruss David

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ja klar, kann man. EIne Reperaturanleitung für die Bombe des 200ers findest du unter www.audinarren.de (Druckspeicher). Ob und inwiefern das auch auf den V8 anwendbar ist, würde mich auch interessieren - was sagen die Experten ?

Viele Grüße

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
Die Bombe sitzt beim V8 direkt über der unteren Motorverkleidung. Kommt man von unten also gut ran. Habe selbst allerdings noch keinen Tausch durchgeführt...

Gruß Carsten

#48008 19.01.2004 11:00
stranger
OP Offline
stranger
Hi Carsten

Danke für die info muss mir das ganze jetzt mal genauer angucken.Meld mich nochmal wenns neues gibt.

Auf jedenfall danke für die vielen Infos von euch wünsch euch was bis denne

Gruss David

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert