Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#47867 18.01.2004 12:11
OP Offline
Da ich ja zur Fraktion der Breitarschmänner gehöre und mein Fahresitzpolster mitlerweile stark plattgesessen war habe ich gestern mal den kompletten Sitz zerlegt und Ihn neu gepolstert.

Das Polster kostet um 60 Euro bei Normalsitz.Sportsitz ist ähnlich(außer der mit ausziehbarer Oberschenkelauflage).

Einfach Sitz ausbauen
-Seitenverkleidungen abklipsen(bei der rechten sind 3 Stäbe die man durchdrücken muß)
-die 2 Kreuzschrauben der Lehne lösen und die Klammern der Lehne abziehen
-beide Anschlußleitungen der Sitzheizung ausdrücken und Lehne vom Sitzteil seitlich abziehen und abnehmen(dabei nicht an den Kabeln füp Heizung reißen)
-Sitzteil umdrehen und den Filz seitlich abziehen
-an beiden Enden den Draht der durch den Bezug geht von dem Metal lösen und alle Haken(4 Stück) aufbiegen
-im hinteren Bereich die Blechleiste ein wenig aufbiegen und den Bezug (mitsamt dem Pappteil)herausziehen
-das Stzgestell aus dem Polster herausnehmen
-den Bezug vorsichtig herumkrempeln(ist mit Polsterklammern am polster bef.)
-von hinten anfangen die Klammern mit einem scharfen Seitenscheider aufzuschneiden und so den Bezug vom Polster ablösen
-die Heizmatte der Sitzheiung vorsichtig vom alten Polster ablösen und mittels doppelseitigem Klebeband am neuen Polster befestigen
-den Bezug mit neuen Polsterklammern und Zange(fragt beim Freundlichen nach -wegen Verleih--wird nicht oft gebraucht)wieder befestigen(nehmt dazu die alten Löcher-ist gut zu sehen)
-Bezug nach dem Befestigen wieder umkrempeln und wieder in das Gestell setzen
-den Bezug wieder in die Haken einhängen
-den Draht an beiden Seiten mittels Zange straffziehen und wieder befestigen
-den Bezug hinten wieder in das Gestell stecken(wird einmal komplett gedreht) und die Metallleiste wieder zurückbiegen.
Ab da geht es in umgekehrter Reinfolge

Zeitaufwand sind ungefähr 2 Stunden.

Die Rep. wird auch so durchgeführt(nur eben ohne neues Polster) wenn die Heizmatte der Sitzheizung im Eimer ist.

Im übrigen ists jetzt wieder ein tolles Sitzen

Mfg
v8engel
Jörg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wieder was für die FAQ!
Bin auch von der Fraktion!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
OP Offline
Jo ,steht drin.

Wünsche viel Spaß beim Nachbauen---bei Problemen einfach eine PN an mich.

Mfg
v8engel
Jörg

Ja, zu der Fraktion gehöre ich wohl auch ( Hi Jörg )!! Habe aber bisher nur mal die Rücksitzbank Abgezogen! Timm.

47382-V8 seite.jpg (0 Bytes, 138 downloads)
gute Beschreibung! Hab ich bei mir auch schon gemacht, weil die Sitzheizung defekt war. Dabei hab ich dann auch gleich die Seitliche Flanke getauscht (El. Sportleder ohne ausziehbare Schenkendingens) über die man beim ein und aussteigen immer drüberrutscht! Ist bei Audi auch noch lieferbar!

Vorsicht bei brüchigem, bzw. trockenem Leder. Ich hab es bei mir auch leider leicht eingerissen, aber da bin ich froh, daß ich ja auch Polstern gelernt hab, konnte es so wieder reparieren, daß es a) nicht mehr sichtbar ist und b) wieder stabil und haltbar ist...

MFG Peterling!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Timm S. #47872 18.01.2004 08:54
was hast du denn da für eine ledersorte?
die ist ja hammer!!!!!!!!!!!!

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Pooh-Bah
Pooh-Bah
hey klasse,

genau das hatt ich demnächst auch vor, danke für die gute beschreibung ! eine frage: hast du e-sitze? der etka erzählt was von zwei verschiedenen polstern für e-gestelle und ohne... ich hoff dass dann nicht mehr act wird...

mfg,

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
René T. #47874 19.01.2004 12:00
Pooh-Bah
Pooh-Bah
...gute frage, classic line, oder selbst bespannt?

mfg,

flo

OP Offline
Nein das ganze ist für Manuell-Sitz

Es gibt einige unterschiedliche Polster.
Normalsitz Leder Kodiak
Sportsitz
Sportsitz mit ausziehbarer Oberschenkelauflage
E. Sitz
Normalsitz mit Conollyleder

Beim Esitz ists mit Sicherheit bescheidener zu machen weil da ja die ganze Verstellung/Motoren im Wege sind....
Bei E-Sitzen habe ichs auch noch nicht gemacht.

Mfg
v8engel
Jörg

Pooh-Bah
Pooh-Bah
...sch... ade! na gut, aber der versuch ist es wert. ich werd mich da bei zeiten mal dranwagen und dann posten wie es gelaufen ist... wenigstens sind es "normale" e-sitze ohne ausziehbare geschichten dran das macht es vielleicht etwas angenehmer.

mfg,

flo

Florian W. #47877 19.01.2004 06:29
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hört sich ja an, als hätte ich mit meinen Sitzen (elektr. und mit ausziehb. Beinauflage) die A....karte gezogen.
Jedenfalls wurde anno '93 bei der Bestellung wohl irgendwie die Sitzheizung vergessen , welche ich mittelfristig nachrüsten will.
Naja, muß ich dann wohl irgendwie mit durch, erwarte gespannt deinen Bericht, wie's bei dir lief.

Gruß Carsten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert