Weiß einer bescheid, ob der 3.6er eine Schubabschaltung hat? Wenn ich vom Gas gehe und ihn einfach rollen lasse, zeigt der Bordcomputer beim Momentanverbrauch 0,00 Liter an. Komischerweise geht das nur, wenn die Strecke leicht abschüssig ist... Meines Wissens nach hat er nämlich keine Schubabschaltung... Kennt ihr euch da genau aus?
denke mal alle V8 haben Schubabschaltung. Irgendjemand wusste auch schon mal bei welcher Drehzahl sie sich wieder deaktiviert (Automatik etwas eher, Schaltung etwas später, so beim ausrollen).
Schubabschaltung haben alle V8; war und ist ein Standard-Feature der Motronik. "Momentanverbrauch 0.00" im Schiebebetrieb, d.h. mit eingelegtem Gang ohne Gasgeben ist normal und muß so sein. Bei meinem Schalter wird im Schiebebetrieb unterhalb von ca. 1600 U/min. die Spritzufuhr wieder aktiviert("Leerlauffüllung").
Durch den Wandlerschlupf schaltet sich die Schubabschaltung bei Automatik offenbar nicht so häufig ein wie bei einem Schalter, von daher ist das wohl durchaus normal, daß das Ding nur bei "abschüssiger Strecke" angeht.
Wenn die Lambdasonde im A*** ist, spinnt diese Funktion übrigens auch gerne mal rum.
doch doch, kommt bei mir immer brav unter 2000 upm. Egal in welchem Gang (d.h. der 1. zieht sofort runter). Ideal für's Bergfahren, muss ich sagen ! Meiner ist übrigens Automatik 4,2.