Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
WEr hat schon einmal so ein Klimabedienteil der 1. Serie geöffnet? Meines geht nur in Auto und Def; jedoch sprechen die Tasten Off, Econ und Bi-Lev nicht an. Ich nehme an, daß es eine Kontaktsache ist, da die Teperaturregelung in Ordnung ist und ich zwischen Auto und Def. schalten kann. Vielleicht kann man das Ding ja öffnen und die Kontakte wieder zu neuem leben erwecken? (Oder machen sowas nur die sparsamen Schwaben?)


Don`t fix it, if it ain`t broken!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 32
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 32
Kauf Dir doch einfach ein Neues. 30 Euro zzgl Versand mit 3 Monaten Garantie. Da lohnt weder das Herumfragen, noch das Öffnen.

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
Hallo Sven

da hast du absolut recht; ich wußte nicht, daß die Dinger so günstig sind; ich rechnete mit über € 200,- . Da fällt selbst dem sparsamen Schwaben die Entscheidung leicht.! Danke


Don`t fix it, if it ain`t broken!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Sven,
wo bleibt denn da die Herausforderung solche Teile selbst zu reparieren ?
Kaufen kann doch jeder,zumal das wiederrum gebrauchte Teile sind und wahrscheinlich demnächst auch einen Kollaps erleiden könnten .

Genau das ist,es was die Reparaturen in großen Werkstätten so teuer macht,da werden nur Baugruppen getauscht aber niemals angefangen vielleicht nur mal die Lötstellen nachzulöten und sich zumindest mal die Mühe zu machen die Funktionsweise zu verstehen und damit dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Deswegen finde ich das Forum so Klasse,weil es hier bestimmt irgendwo einen findigen Elektroniker gibt,der die Dinger öffnet und einfach nur repariert für einen Bruchteil des Neupreises (siehe Maadins Bosereparatur usw.).

Natürlich kann man beides machen,erstmal ein gebrauchtes Teil einbauen und dann dem Fehler auf den Grund gehen (wird sogar empfohlen).

Nimm das nicht als Kritik,aber für knapp 40 Euro schraube ich das Teil auch gerne mal auf und werfe einen Blick hinein.


Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Thomas--diesmal muß ich Dir aber leider widersprechen.

Das was in Deutschland die Reparaturen in den großen Werkstätten so teuer macht ist nicht das Teil an sich--sondern der Arbeitslohn.
Wie gerne würd man auch mal einen Anlasser oder eine Lima oder so revidieren(alles schon gemacht)--nur man braucht leider solange dafür das der gesamte Arbeitslohn den Preis eines AT Teiles leider überschreitet.
Und das zu Zahlen ist doch kein Kunde bereit.Deswegen greift man auf das vermeintlich teurere Neuteil zurück und schimpft über die hohen Preise.
(Bei Kleinigkeiten(kalte Lötstelle,usw.) kann ich sowas aber nachvollziehen).

Ich gebs auch ganz ehrlich zu:
Müßte ich die Reparaturen/Umbauten in einer Werkstatt machen lassen dann könnte ich mir den V8 nicht erlauben.


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
du weißt ,was in Werkstätten abgeht,was es für feste Bestandteile der Rechnungen gibt (ohne das was gemacht wurde) und das lieber ein Teil getauscht wird ,auch wenn nur ein kleines offensichtliches Teil defekt ist (z.B. Verschraubung+Dichtring an der Servopumpe).
Das ist halt Firmenpolitik und muß nicht mit dem Bedürfniss der Arbeiter übereinstimmen.Lieber eimal mehr dem Kunden in die Tasche gegriffen....,denn Kunden haben keine Ahnung....,so durfte ich auch über 460 Euro für ein Radlagerwechsel löhnen,weil es angeblich Komplikationen gab,dafür habe ich jetzt einen neuen ABS-Sensor !

Würden die großen (!!) Werkstätten eher auf den Kunden eingehen (nicht auf sein Portemonaie),dann gäbe es auch nicht so viel Grund für Kritik.Etwas mehr Nähe zwischen Monteur und Kunden wäre auch toll,z.B. das derjenige der an dem Auto geschraubt hat,auch das Auto übergibt und die defekten Teile an den Kunden aushändigt und erklärt was und warum er es gewechselt hat.

Ist vielleicht etwas hart ausgedrückt und soll auch kein Angriff auf dich sein,aber so habe ich es Erfahren dürfen,darum lasse ich auch keine große VAG-Werkstatt mehr an meine Autos.

Was meinst du,würden sie tauschen,wenn ich mit meiner defekten Ganganzeige im KI zu VAG gehe,mit der bitte zur Reparatur ?Das wäre wie ein Freischein zum abgreifen !

So hats mich ca. 1 Std Arbeit und ein Lächeln gekostet.
Würden Werkstätten alternativ auch gebrauchte Teile anbieten ,würde das schon anders aussehen.


Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 85
Aaaaalso: Nachdem ich wußte, daß ein Ersatz 30,- Teuronen kostet, habe ich mich an dieses Teil gewagt und einfach mal aufgeschraubt. Dazu benötigt man eine kleine, zöllische Nuß und dann ist das gar kein Problem. Man kann das vordere Display relativ einfach ausbauen, doch man kommt nicht an die eigentlichen Kontakte der Tasten. Ich bin dann einfach hergegangen und habe etwas Kontaktspray in ein kleines Behältnis gegeben, habe einen kleinen Scharubenzieher an der Spitze benetzt und damit ein wenig von der Flüssigkeit auf die Tatsten gebracht. Das Teil dann so gehalten, daß die Flüssigkeit in die Tasten-Ausschnitte läuft, zusammengebaut und ... es hat funktioniert. Mal sehen, wie lange es hält!.

Frei nach dem Motto: Hält`s 8 Tage, dann hält`s auch 14 !

Oder: Nichts hält länger als ein gutes Provisorium!


Don`t fix it, if it ain`t broken!
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 34
Hallo Leute !

Hab das Teil auch schon 2-3 mal auseinander genommen.
Hatte mal folgendes Problem:
Die Digitalanzeige ist beim einschalten des Lichts immer dunkel
geworden.Hat nur noch ganz schwach geleuchtet.Hab das dann mal beim VAG untersuchen lassen.Hat nachher auch wieder funktioniert.Beim einschalten des Lichts Anzeige nich mehr dunkel geworden.Mords gefreut.
Später dann ist mir mal aufgefallen das die Beleuchtung von dem Teil nich mehr ging.Komisch hab ich gedacht, das man bei einen 130000 DM Auto die Tasten im dunklen nich sieht.Hab das Teil dann mal ausgebaut und siehe da: Der freundliche VAG Betrieb hat nur das Kabel für die Beleuchtung durchtrennt, damit das Display nicht mehr dunkel wird.Dachte erst das das der Fehler ist.Hab das Kabel dann wieder verbunden.Ergebniss:Display wieder dunkel beim einschalten vom Licht.Ist schon ne sehr elegante Art wie das repariert wurde muß ich sagen.Das ganze scheint an einen defekten Spannungsregler im Bedienteil zu liegen.Hab da mal die Leiterbahnen verfolgt.Durch umgehen des Spannungsreglers kann man die Beleuchtung aber wieder reparieren falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.Aber wenns wirklich nur 30€ kostet. Hmm....

Gruß Uwe

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Uwe,
also ich schätze, daß es so gewollt ist, daß die Anzeige dunkler wird beim Licht anschalten. Bei der neueren Bedienung ist es jedenfalls so. Soll wohl nicht blenden im Dunkeln...

Gruß Carsten


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 34 (0.030s) Memory: 0.6228 MB (Peak: 0.7085 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-15 20:25:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS