Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Jetzt, wo mein V8 fährt, stellt sich folgende Frage: Wann schaltet die Getriebautomatik in den 4. Gang im Economy-Modus? Bei 100 km/h ist meine noch im dritten Gang und schaltet nur dann in den vierten Gang, wenn ich auf Manual-Modus schalte. Ist das normal bzw. wo liegt der Schaltpunkt für den vierten Gang im Economy-Modus bei normaler Gaspedalstellung (Geschwindigkeit halten)? (Alle anderen Getriebefunktionen schein in Ordnung zu sein).

Don`t fix it, if it ain`t broken!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

wenn du losfährst, dauert es ein paar Minuten, bis die Automatik von sich aus in den ökonomischsten Gang schaltet, da die höheren Drehzahlen den KAT schneller aufwärmen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit, so bilde ich es mir ein, schaltet er aber sowieso in den 4. Bei 100 bei mir sicher, allerdings nur dann, wenn man nicht mehr beschleunigt. Auch schaltet die Automatik je nach Fahrstil unterschiedlich, d.h. wenn du immer flott fährst und viel schnelle Beschleunigungen hinlegst, so schaltet er bei 100 wenn man auch keinen Kickdown mach auch im E in den 3, dann aber gleich wieder in den 4.

Wenn du im 4. auf M umschaltest und dann wieder zurück, gibt er also den 4. auch wirklich rein ? Wenn du dann in D auf den 3. und dann wieder nach D schaltest, schaltet er dann auch nach D wie es sich gehört oder bleibt er solange im 3., bis du wiederum manuell in den 4. schaltest ?

Bei mir ist der Schaltpunkt, glaub ich, so ca. bei 50 km/h, wenn er warm ist (also wenn ich ganz vom Gas runtergehe).

Ich würde, nur mal vom Gefühl her, den Getriebeölfüllstand korrekt überprüfen und den Fehlerspeicher auslesen wenn möglich. Auch würde ich, vielleicht noch am einfachsten, mal das Getriebesteuergerät resetten (geht per DIagnosesoftware genauso wie wenn man den fetten Stecker vom Steuergerät abzieht - die SIcherung alleine tut es, glaube ich, nicht).

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

LG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
bei meinem 3,6er BJ90 ab ca. 80KM/h.
Meine Tochter geht in die Berufsschule in Bettringen;-)
Ich selbst bin aus Gerstetten bei Heidenheim.

Gruß, Olaf

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Bastian,

der Getriebeölstand, der stimmt. Eer geht vom 4. Gang (Manual-Modus) direkt wieder in den dritten, wenn ich in Economy schalte. Vor und zurück in D in Manual schaltet ganz normal von 3 auf 4 und zurück; in Economy schaltet er nicht, er bleibt immer im dritten Gang.

Echt verrück; ich werde am Mittwoch mal versuchen, das Steuergerät abzuklemmen. Mal sehen, ob`s hilft.

Danke einstweilen für Deine Tips.

journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Olaf,

na, so klein ist doch unsere große Welt. Da gibt es sicherlich mal Gelegenheit, uns persönlich zu treffen. Ich habe meine WErkstatt in Göggingen (über Leinzell) und habe meinen V8 erst am 22.12. gekauft. Danke für Deine Nachricht, ich muß mal den Fehlerspeicher auslesen, um zu sehen, ob ich damit was finden kann. Alles Gute für 2004 wünscht peter

Hallo Peter,
schaltet dein V8 zwischen E und M wirklich in den dritten Gang zurück oder löst sich nur die Wandlerüberbrückungskupplung ? Wenn die Kupplung löst, geht die Motordrehzahl etwas hoch. Mann könnte das verwechseln mit einem Schaltvorgang.

Mfg Norbert

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Norbert,

das ist natürlich ein interessanter Aspekt, an den ich noch nicht gedacht habe. Aber meines Erachtens müßte doch das Getriebe vom 4. in E (beim Umschalten in M) eher die Wandlerkupplung öffnen. In jedem Fall ist es so, daß das Getriebe, wenn man von E auf M umschaltet in der Drehzahl sinkt; (bei 100 km/h etwa von 3000 auf 2700 Umdrehungen). Wenn ich dann wieder von M in E umschalte, erhöht sich die Drehzahl wieder. (Leider)

journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Norbert,
ich bin den Wagen eben nochmals gefahren; es ist also in der Tat so, daß er in E nicht in den 4. Gang schaltet; (S habe ich gar nicht erst probiert). In manual schaltet er in den 4. und rückt auch die Wandlerüberbrückung mit ein (geht nochmals rund 150 umdr. runter). Weiß jemand, wann der V8 im Sportmodus in den 4. Gang schaltet? Ich werde heute abend mich mal mit dem Umschalter selbst auseinander seitzen.

Eventuell arbeitet der Programmschalter nicht korrekt und gibt auf Stellung "E" den Sportmodus ans Getriebesteuergerät weiter. Das würde bei Deinem 90er 3.6 auch den Sprung in den 3. Gang erklären. Fährt er denn in Stellung "M" auch in manuellen Modus, oder eher so, wie er auf "E" fahren sollte? Schau Dir mal den Programmschalter genau an.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bei über 200 schaltet meiner in den 4ten.
Das glaubt man schon fast nicht mehr
210 oder 220 waren es glaube ich!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Jörg,

da drängt sich mir der Verdacht auf, daß der Programmwähler nicht richtig arbeitet - den werde ich heute abend mal überprüfen. Unklar ist mir noch die Funktion der Schalterstellung M, da ich keine Bedienungsanleitung habe.

Beste Grüße von peter

Aber nur bei Kickdown oder S, bei normaler Fahrweise ist er bei 80 im 4.

Michael

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

damit "zwingst" du das Getriebe, in den eingelegten Gang zu schalten - sofern man damit nichts kaputt macht. Sinnvoll, um höhere Gänge zu erzwingen (niedrigere erzwingt man durch Zurückschalten ja auch in D, aber wenn man z.B. gleich in den 3. schalten möchte, obwohl man keine 20 fährt (Schnee), braucht man M). M braucht man meiner Meinung nach wirklich nur bei Schnee oder um mal die Automatik zum Spaß "manuell" zu fahren.

VIele Grüße

Bastian

journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Bastian,

Danke, jetzt ist mir die Sache klar; bin leider noch nicht zur Überprüfung des Schalters selbst gekommen, da noch etwas anderes anstand.

Danke und beste Grüße von peter

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Schalter überprüfen (also Abbauen):

Schalter abziehen (einfach stark nach oben wegziehen), winzige Schraube lösen, Wurzelholzbrett sachte nach vorne schieben, abheben (das geht ohne Gewalt !), dann kommst du zu den ganzen Kabeln ganz gut dazu !

Viel Glück !

Bastian

journeyman
OP Offline
journeyman
Danke, kann ich gut gebrauchen! Grüße von peter

journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo und besten Dank für die Beiträge. Ich habe den Wählschalter ausgebaut, mit Kontaktspray behandelt und siehe da: jetzt schaltet er in Economy in den vierten und dann weiter in die Wandlerüberbrückung.

(Wenn nur alle Reapraturen so einfach wären)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert