Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Leute, bin auf der Suche nach eine gute Werkstatt in Raum München die auch bezahlbar ist! Es geht um folgendes; nächste Woche kommt ein Freund von mir aus dem Ausland mit seinem Audi V8, 3.6L, PS 250, Automatik, Modell '93, km Stand 285000, MKB PT. Das Auto ist in sehr gutem Zustand bis auf dem Motor der in Deutschland überholt werden muß. Der Motor hat schon einiges mitgemacht, ich zähle einfach die jetzigen Problemen auf;
1. Wurde vor paar Tausend km überhitzt
2. Verbraucht bis 4L Öl auf 1000km
3. Auf 2 Zylinder stark verschmutzte Zündkerzen
4. Es wird auch ein kaputer Simering s.w. schlechte Kompression vermuttet
Ist ziemlich am Ende oder?

Also, die Woche habe ich bischen gesucht und einen kompleten überholten Motor (also neu) bei Motoren Kölln gefunden, mit ein Jahr Garantie, ect., für € 3800. Der Freund von mir ist mit der Summe einverstanden und ist bereit die auszugeben. Leider kann man bei den Motoren Kölln die ein und ausbau des Motors nicht machen :? , was das ganze sehr vereinfachern würde. Deswegen suche ich eine erfahrene Werkstatt in Raum München die die ein und ausbau des Motors kompetent und fachgerecht machen könnte. Nach der ausbau wird der Motor mit UPS nach Kölln verschickt und wenn sie es bekommen haben, schicken sie den überholten neuen nach München. Das ganze hin und her schicken kostet insgesamt €94 was für die Leistung nicht viel ist. Alle aussenkomponenten wie; Anlasser, Lichtmaschine, WaPu, ZR müssen bei der ausbau, ausgebaut und bei der einbau wieder eingebaut werden!!!
Das ist dann alles, bleibt nur die richtige Werkstatt zu finden!!!
Wenn es soweit sein sollte, was ist noch sinvoll ausser den ZR, die WaPu, Spanrolle, Kühlmittel zu wechseln?

Hoffe Ihr könntet mir helfen :!:
Danke im vorraus

veteran
veteran
Hallo Georg!
"Bezahlbar" ist natürlich ein relativer Begriff.Eine Werkstatt zu finden, die zwei Mechaniker mit jeweils vier Händen beschäftigt und den Motor aus und einbaut in zwei Stunden, ist nicht möglich.Entweder man spuckt in die Hände und plant 10 Stunden+Getränke und Speisen ein, oder bezahlt den Preis den die Werkstatt verlangt.Deshalb wären Deine Preisvorstellungen für "Alle" informativ.
Frage doch mal bei VAG nach und setz Dich vor der Beantwortung Deiner Frage auf eine Sitzgelegenheit.(Empfehlung:Liege vom Roten Kreuz)

stranger
OP Offline
stranger
Also die VAG in München verlangt ungefähr € 1300 habe ich schon am Freitag mich darüber informiert. Ich suche eine Werkstatt die diese Arbeit für ca. € 800 erledigen könnte mit Garantie auf die Arbeit natürlich.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Georg,
abgesehen davon das ich 3800 Euro für einen 3.6 Motor (auch überholt) in jeder Richtung für völlig überzogen halte, weil erstens nicht genau bekannt was wirklich gemacht und vor allem wie gut es gemacht wurde und wie gut die Basis war ... Mit dem Mund ist alles immer neu und perfekt gemacht usw. so einen Kölle Motor brauchst Du nicht mit einem ATM Motor von Audi vergleichen. Audi ist natürlich viel teurer
ich empfehle wirtschaftlich gesehen einen gebrauchten 3.6 von jemanden auf den man sich verlassen kann zu kaufen, wie z.B. Ronny Enzmann oder Sebastian Funk. Der erste ist im Erzgebirge ca. 500 Kilometer von München entfernt, der Sebastian in Wüstenrot auch nicht gerade um die Ecke. Aber die haben bestimmt einen wirklich brauchbaren Motor. Wenn die sagen der Motor der verkauft wird ist gut dann kannste das glauben ! Vom Ronny lassen wir uns gerade einen Audi V8 4.2 1A herrichten ...
aber zurück. Falls Du die Kontaktdaten möchtest kann ich die posten. Sind ja auch hier im Forum vertreten. Die haben auch eine Werkstatt und könnten möglicherweise auch einbauen. Da ist dann hinterher auch alles in Ordnung weil alles aus einer Hand --> ich rate sehr stark ab von einem den Motor zu kaufen und von einem anderen einbauen zu lassen. Das gibt sehr oft Komplikationen weil sich jeder immer gerne auf den anderen rausredet wenn was nícht klappt ...
eine andere Alternative wenn ihr ums verrecken diese Aktion machen wollt. Ich kenne einen VAG Meister in einem Audi-VW Autohaus. Der ist da quasi der Semi Chef und mein Bruder ist mit dem in die Schule gegangen. Den rufst Du an (speziell nach Herrn Burgstaller fragen hoffe der ist nicht im Urlaub) sagst einen schönen Gruß von mir und sagst Du möchtest einen 3.6 V8 Motor getauscht haben und es ist dir 800 Euro wert und dann schaust mal was kommt ...
weitere Infos hier: http://www.autohaus-schuett.de es ist in Gauting nur ein paar Kilometer vor den Toren Münchens. Der Autohausbesitzer und Geschäftsführer fährt selber einen V8
Grüße Werner
P.S.: kannst ja dann hier im Forum berichten wie es gelaufen ist

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert