Hallo Georg,
abgesehen davon das ich 3800 Euro für einen 3.6 Motor (auch überholt) in jeder Richtung für völlig überzogen halte, weil erstens nicht genau bekannt was wirklich gemacht und vor allem wie gut es gemacht wurde und wie gut die Basis war ... Mit dem Mund ist alles immer neu und perfekt gemacht usw.

so einen Kölle Motor brauchst Du nicht mit einem ATM Motor von Audi vergleichen. Audi ist natürlich viel teurer

ich empfehle wirtschaftlich gesehen einen gebrauchten 3.6 von jemanden auf den man sich verlassen kann zu kaufen, wie z.B. Ronny Enzmann oder Sebastian Funk. Der erste ist im Erzgebirge ca. 500 Kilometer von München entfernt, der Sebastian in Wüstenrot auch nicht gerade um die Ecke. Aber die haben bestimmt einen wirklich brauchbaren Motor. Wenn die sagen der Motor der verkauft wird ist gut dann kannste das glauben ! Vom Ronny lassen wir uns gerade einen Audi V8 4.2 1A herrichten ...
aber zurück. Falls Du die Kontaktdaten möchtest kann ich die posten. Sind ja auch hier im Forum vertreten. Die haben auch eine Werkstatt und könnten möglicherweise auch einbauen. Da ist dann hinterher auch alles in Ordnung weil alles aus einer Hand --> ich rate sehr stark ab von einem den Motor zu kaufen und von einem anderen einbauen zu lassen. Das gibt sehr oft Komplikationen weil sich jeder immer gerne auf den anderen rausredet wenn was nícht klappt ...
eine andere Alternative wenn ihr ums verrecken diese Aktion machen wollt. Ich kenne einen VAG Meister in einem Audi-VW Autohaus. Der ist da quasi der Semi Chef und mein Bruder ist mit dem in die Schule gegangen. Den rufst Du an (speziell nach Herrn Burgstaller fragen hoffe der ist nicht im Urlaub) sagst einen schönen Gruß von mir und sagst Du möchtest einen 3.6 V8 Motor getauscht haben und es ist dir 800 Euro wert und dann schaust mal was kommt

...
weitere Infos hier:
http://www.autohaus-schuett.de es ist in Gauting nur ein paar Kilometer vor den Toren Münchens. Der Autohausbesitzer und Geschäftsführer fährt selber einen V8
Grüße Werner
P.S.: kannst ja dann hier im Forum berichten wie es gelaufen ist