Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Gemeinde,

Noch was... Ich hab beim Luftfilterkasten-ausbauen fesgestellt, dass ein Stuck von einem der beiden "Doppelflansch-Schrauben" (==[]==) abgebrochen ist, und im Zylinderkopf steckt. Demnach ist mein Luftfilterkasten nur noch auf einer Seite richtig angeschraubt.
Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie ich das Stück Flansch oder Schraube aus dem Zylinderkopf raus kriegen kann ?

Gruss aus Paris. Guido
Da gibt es schon ne Möglichkeit. Wenn die Schraube kein Stück mehr herausragt, ein loch in die Schraube bohren (nur in die Schraube!) dann mit einem Linksgewindeschneider reindrehen, der steht irgendwann mal an und somit dreht sich die Schraube raus.
Wenn die Schraube noch raussteht, zwei Muttern (Kontermutter) raufdrehen und die innere Mutter rausdrehen, oder mit einer Gripzange festhalten und rausdrehen.

Grüsse Markus

OP Offline
Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort. Leider steht da nichts raus... Das riecht dann wohl nach Dremel

Gruss aus Paris. Guido
Bei einer M6 Schraube würde ich das garnicht erst mit nem Linksausdreher versuchen da dieser in der Regel bei festgefressenen Stahlschrauben in Alugewinden nur den obersten Teil des Schaubenstumpfes aufweitet und der Rest dann noch besser klemmt .Die schrauben sind ja nicht umsonst bündig abgerissen , das ist bei gewalzten Gewinden oft der Fall .
Ich würde gleich einen scharfen und etwas spitzeren (70°) Körner verwenden um das genaue Zentrum des Stumpfes zu körnen , dann mit einem neuen 1,5 mm das Zentrum 2mm tief angebohrt und dann mit nen perfektgeschliffenen Bohrer (5,2) den rest ausgebohrt . Gewindescheider hinterher und versuchen den alten Anschnitt (Gang) zu finden ... . Den Schritt mit den 2 Bohrern soll verhindern das du aus dem Zentrum kommst und deshalb nimm neue , denn bei ungleichen Bohrerschneiden (durchs schleifen) läuft der Bohrer weg ... .

Diese Methode hat sich bei Japanischen Fahrzeugen gut bewährt ,...
machst das schon !!

V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert