wie und ob man das kalibrieren kann, weiß ich offen gestanden nicht, aber ich kann dir sagen, dass es bei mir auch 10 Liter zu früh zu meckern anfängt - angesichts meiner Risikofreudigkeit bin ich aber ganz glücklich darüber, dass es schon etwas früher Laut gibt - wenn es knapper wäre, hätt ich ihn schon trocken gefahren
ist schon öfter gepostet worden. Macht mein Baby auch. Bei 240 auf der Atobahn und das Schild nächste Tanke in 50 KM Entfernung, bist Du froh darüber !!
Hätte meinen sonst auch schon mal trocken gefahren.
Bei 13-16 Litern im Tank bist du doch schon voll in der Reserve. Das die Kleinen dann anfangen zu piepen find ich gut. Sind ja schliesslich auch Schluckspechte
Die lügt nicht unbedingt ! Geht nicht von 80 litern Tankvolumen sondern von 72-75 aus !!! Mehr passt net rein !! Ich hab meine Tankanzeige auch eichen müssen ...:Zündung an und den roten Checkcontrolpin mit Zange entfernen und das darunter sitzende Poti mit einem 3mm Schlitzschraubendreher vorsichtig verstellen (geht nur 180°) .Zwischen den kleinen Verstellschritten mal die Zündung kurz ausschalten um das Niveau zu prüfen !
Bei meinem fängt der Bordcomputer manchmal bereits bei halber Tankfüllung an zu meckern. Geht mir auf den Keks.
Auch fallen zwischendurch mal die Tank- und Temparaturanzeige gleichzeitig aus um sich dann ein paar Minuten später wieder ihrer Anzeigeverantwortung zu besinnen.
Ich habe echt keine Ahnung, woran diese Probleme liegen.
hmm ... also ich würde, würde es denn mich betreffen, mal die Stecker hinten kontrollieren. Bei meinem 20V fällt die Hintergrundbeleuchtung (und einige andere Geistereien fangen an) auch ganz nach Geschmack, Temperatur und Fahrzeit aus - dabei tippe ich auf einen Kontaktfehler bei den Steckern, Korrosion vielleicht.
Allgemein scheinen diese Kombiinstrumente so ihre Zicken zu haben - wenn das mit den Steckern nutzlos ist, schau mal, ob jemand in deiner Umgebung die Muße hat, mal das Kombiinstrument zu tauschen, um dann zu schauen, ob es daran liegt - ist dem so, kannst du dich nach einem günstigen gebrauchten umsehen. Falls es den Aufwand wert ist. Ein- und Ausbau sind aber keine Hexerei.
Also ich Tanke seitem ich die Anzeige justiert habe immer so um die 77 Liter in den Tank, also gehen da wohl doch 80 Liter rein,warum sollten die es sonst drauf schreiben?
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Ich habe meinen mal trocken gefahren und bin wegen der Anzeigen liegengeblieben . Da gingen nach max.befüllung nur 76 Liter rein . Ich habe dann geeicht nach dem ich den Tank komplett leer gemacht habe und tanke in der Regel 72 liter .Die Restreichweiteneichung habe ich auch gemacht und das passt jetzt wie die Faust aufs Auge ... . Es gibt komischerweise laut Angaben von mehrere n Besitzern eine gewisse "Streuung" was das Tankvolumen angeht ( eben die 72-75 ) Selbst in den 200ter gehen keine 80 rein .Ich könnte mir vorstellen , das das mit der Tankentlüftung zu tun hat welche ja über Magnetventile gesteuert ist und eigentlich ein Luftpolster (beim volltanken) für das sich , bei Temperaturanstieg , ändernde Volumen bereit halten soll ... .Wenn da nun deren Funktion beeinträchtigt ist ... aber wir wollen mal keine Erbsen zählen . Es gibt auch Threads (Tankvolumen) im Forum wo auch diese Mengenangaben schwanken .Ich persönlich gehe nun lieber etwas eher tanken , denn einen V8 alleine von der Strasse zu schieben strengt deutlich an und sieht blöd aus .
Der V8 is schon geil aber was sich Audi beim Kombiinstrument gedacht hat ...? Das hatte nicht mal Opel drauf !! Mein Spezial Omega 3000 24V lief die angezeigten 270 Kmh (selbst der Senator A stimmte fast) auch reel und wenn ich beim V8 jetzt 283 analog angezeigte Stundenkilometer draufhabe sinds effektiv 250 !!!? Lächerlich . Brauch ich mich heute nicht mehr wundern warum ich bei Tacho 250 mit dem Opel zB. am BMW 850 csi vorbeigezwitschert bin und sogar noch beschleunigt habe (Gibts viele Storys in der Art ) .
PS: Welche fertigungsnummer hat deiner ? Meiner war der 0001285 .
Das mit dem Luftpolster und den Temperaturschwankungen könnte angehen. Im Sommer zeigt mein Dicker viel eher das "L" , was mit Sicherheit nicht nur an Spritverdunstung liegt.
ist es vielleicht möglich, das es Schlamablagerungen oder Wasser im Tank ist die sich im lauf der Zeit dort gesammelt haben ?? Oder wieso sind´s manchmal 72 oder 75 l ??
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Bei meine C4 2,8e auch baujahr 91(natürlich modell 92) gingen genau 80 liter rein,hatte ihn leergefahren und vollgetankt ,waren glaube ich genau 79,nochwas liter.
Bei V8 hatte ich das gleiche gemacht fast leergefahren(hatt schon gestottert) tankuhr und reichweiten geeicht und dan vollgetankt waren dann etwas über 77 liter.
wo soll der schlamm den herkommen,mach doch einfach mal den tankgeber raus ,dan siehst du das der Tank Blitzblank ist.Wäre auch echt schlimm wenn heutzutage dreck im Sprit wäre.
Dreck vielleicht nicht so viel, aber dann wär der Filter auch über.
Ich konnte nur sehen, was sich im Öltank so alles abgesetzt hat. war ne dicke Schicht von Dreck, Wasser,... sah übel aus Ich denke auch im Sprit wird etwas Restfeuchte sein, die sich im Laufe der Zeit als Wasser absetzen könnte. Mir ist nur nicht klar, warum mal 72 oder mal 75 l rein gehen sollen ? Der Tank ist doch gleich oder nicht ?? mir fragenden Grüssen vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Hab meinen Heute bis untersten roten strich gefahren.Das wurd mir zu Kriminell,da bin ich lieber Tanken gefahren.Gingen 68 Liter rein.Da hätte doch die Zapfsäule mal auftauchen müssen oder?? Meine Reichweitenanzeige ist auch weit entfernt von gut und Böse.Zeigt nach dem Tanken so 1360km oder 1550 km,kann man da was bei machen,oder Kombi tauschen??
Is ja ulkig, meine sagt nach dem Tanken 250 km!!! Sobald die Nadel den ersten Strich des roten Bereichs erreicht fängt er an zu piepen, braucht im Stadtverkehr 22 l., Landstr. 16 l. und auf der Bahn 14. Und das alles bei defensiver Fahrweise!!! Die magische 400 km-Grenze habe ich mit einer Tankfüllung nie überschritten.
Hab mir soeben den Euro 2-Satz bestellt. Beim Umbau kann ich doch schonmal auf Verdacht die Lambda (von Bosch) tauschen lassen, oder wäre das zu voreilig?
Hm... Also meine magische Grenze liegt eher bei 500km. Habe sie bis jetzt nur geknackt, wenn längere Autobahnfahrten (140-180km/h ) nötig waren. (4,2l)
bei meinem v8 leuchtet die tankanzeige nicht auf da ich rechtzeitig zum tanken fahre und nicht abwarte bis ich im roten bereich bin!!!!!!!!!!!!! ist besser und schont die nerven. aber was ich so gelesen habe brauchen einige von euch adrenalin (mal schaun ob ich es noch schaffe)
Zuletzt bearbeitet von Audi Mark; 11.01.200401:04.
Hallo Robert, hab am 06.01.04 den Euro 2 Satz von EGS in meinen 4,2 einbauen lassen, ist besser weil sowieso AU erforderlich. Bei der AU wurde es nur wegen der Kat´s etwas knapp ansonsten war aber nichts weiter erforderlich. Einbau und AU für 100,-- € Eintragung und neuer KFZ-Schein 11,-- € Mehrverbrauch nicht feststellbar habe eher den Eindruck er verbraucht weniger wenn er genung Temp. hat. So long Thomas Hz.
Die Euro 2 hat nur die Aufgabe über einen erhöten Kaltleerlauf die Betriebstemp. der Kats schneller zu erreichen und hat wahrlich keinen Einfluss auf der Verbrauch .
Im Prinzip ist die ganze Geschichte eigentlich Verarsche , denn wenn heutzutage über Tunningchips die Kennlinien und Leistungen geändert werden können wäre es ohne Probleme machbar über so einen Pfennigartikel (richtig programmiert) die Euro 2 zu erreichen !!
Die Reichweitenanzeige spinnt bei meinem auch total! Mal 980 KM mit halb vollem Tank und mal 270 KM mit vollem Tank; gar nicht beachten!!! Auch die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch ist nicht genau! Zeigt i.d.R. einen Liter zuviel Verbrauch an!
MfG Henry
PS: Meiner (3,6l / Schalter) braucht im Schnitt (Stadt/Land/BAB) so um die 12,5 bis 13 Liter
kann das mit der Reichweitenanzeige bestätigen, habe das Gefühl, dass es auch mit derTemperatur zusammenhängt. Was bei meinem alten 4,2er OK, beim momentanen 4,2er zeigt sie erst auf die letzten 50km ws brauchbares an. Und eigentlich nach dem Volltanken, aber alles dazwischen drin ist total daneben.
Bei mir zeigt der Durchschnitt einen Liter zu WENIG an, was dann beim Tanken immer recht ärgerlich ist :|