meine Ganganzeige der Automatik springt im Fahrbetrieb eigentlich immer wild hin und her zwischen den Gängen. Mal bleibt die Anzeige auf einem Gang auch komplett dunkel. Das Getriebe schaltet aber wie gewohnt und macht dieses "Wechselspiel" zum Glück nicht mit.
Welche Ursachen kann das haben? Kann "mal wieder" ein Defekt im Kombiinstrument dafür verantwortlich sein? Das Instrument gibt es leider nur komplett bei Audi! Kann man die Ganganzeige auch einzeln aus einem anderen Instrument tauschen um festzustellen, ob es wirklich daran liegt? Welche weiteren Ursachen können für "die Disco" verantwortlich sein?
das Problem hatte ich diesen Winter einmal als ich zum Skiurlaub in der Schweiz war und die Temperaturen extrem im Minusbereich waren!Seither funzt wieder alles problemlos!Ich habe auch das Kombi in Verdacht,weiss es aber leider auch nicht hunderprozentig. Grüße Dominik
Ich hab das gleiche Problem. Hab die gleiche Frage am 24.12.03 gestellt, aber keine Antwort bekommen. Wenn das Problem einer gelöst hat, wüßte ich die Lösung auch gerne, is nämlich ganz schön nervig.
Ich könnte mir einen Defekt des Multifunktionsschalters F125 durch mechan. Verschleiss bei hoher Laufleistung vorstellen (Abrieb und Kontaktprobleme) .
... wenn hier keine passende Lösung gefunden werden kann:
Gibt es denn die Möglichkeit die Ganganzeige abzuklemmen oder so etwas in diese Richtung? Oder vielleicht nur das Signal des Getriebes/Schalters unterdrücken, so dass die Anzeige zwar leuchtet, aber den eingelegten Gang nicht anzeigt.
Ich muss meinen "Leidensgenossen" nämlich zustimmen, dass das Geblinke doch schon etwas nervt. Und wenn ansonsten im Kombininstrument nichts defekt ist, lohnt sich auch ein Neukauf nicht (um die EUR 1.000,- !!!) ...
Hi Kai, das gleiche Problem mit der Ganganzeige habe ich auch. Meistens nur im Sommer, oder bei langen Autobahnfahrten im Winter. Der Geber am Getriebe wird durch das Entfernen der Sicherung 215, lahm gelegt. Habe die Sicherung leider bei meinem Dicken nicht finden können. Auf meine Frage hin wo diese denn genau stecken würde, bekam ich damals nur eine ungenaue Antwort. Bei VAG konnte man mir die Sicherung ebenfalls nicht zeigen bzw. entfernen. Da ich kein Schrauber bin, habe ich es bislang so belassen wie es ist. Vieleicht weiss das jemand von Euch ?
Hallo Kai! Schlag doch mal den ETKA auf,um zu sehen,welche Möglichkeiten der verschiedenen Kombiinstrumente,VAG anbietet.Bildtafel 159-95.Ich werde am Sonntag trotzdem das alte Kombiinstrument mit einer gebrauchten Ganganzeige bestücken und es einbauen.Mehr Informationen demnächst.
Hi Kai, da kann ich Enno nur recht geben,ist das Kombi.Bei mir leuchteten 1-3 nur auf,wenn es warm im Auto wurde,solange er kalt war ,war da nichts,habe gestern das Kombi mit dem KM-Stand vom Motor eingebaut (338Tkm) und da geht alles,habe dann auch gleich mal die Verbrauchsanzeige justiert (+15%) und jetzt zeigt er wenigsten ca. 13L statt 11,5 an,obwohl er noch 14,8L braucht.Morgen bekomme ich ein neues Thermostat (Öl und Wasser werden nicht richtig warm),dann sollte der Verbrauch runter gehen. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Kai! Ich habe die Platine (Ganganzeige,Oeltemperatur,Oeldruck und Uhrzeit) komplet getauscht.Zum auslöten der 20 Lötstellen für die Ganganzeige fehlt mir die Zeit. Die alte Platine ist Bj.88 die andere ist Bj.92. Bald hätte ich noch etwas vergessen! Es funktioniert!
Hi, die rechte Seite vom Kombi ist nur gesteckt,die kannst du leicht tauschen und die Aussentemperaturanzeige müßte auch zu tauschen sein,damit dürfte doch evtl. eine 3,6er Ganganzeige auch gehen ,oder ?Ich weiß nicht wie stark sich die beiden Kombis unterscheiden,aber so gravierend dürfte es nicht sein,evtl. geht dann die Geschwindigkeitswarnung nicht,aber hast du die schon mal benutzt ? 3,6er Kombis dürften doch günstiger sein als 4,2er Kombis. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
... der Neu- und/oder Gebrauchtpreis von Kombiinstrumenten in 3.6er oder 4.2er-Ausführung unterscheidet sich nicht sehr. Vor ein paar Monaten ist einmal ein passendes 4.2er Instrument neu und original verpackt bei ebay für EUR 350,- verkauft worden. Ich stand kurz davor es zu nehmen ...
Werde mir mal so ein gebrauchtes Kombi besorgen und zumindest testweise den entsprechenden Block austauschen - vielleicht hilft es ja!
Hallo Kai! Eine kleine Negativmeldung: Nach starten des Motor und einschalten des Abblendlicht erlosch die Glühlampe der Ganganzeige.Auch das Mäusekino wurde dunkel.Sämtliche Instrumente zeigten normale Werte an.Nun meine Frage! Ich habe die Glühlampen der neueren Platine nicht kontroliert. Ist es möglich,daß bei Unterschreitung des Wiederstandes(mehrere Glühlampen defekt)die komplette Kombibeleuchtung abschaltet?.Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem 92 V8 vor ca.10 Jahren.Leider ist mir die Ursache entfallen.