hallo habe mal eine frage zu der servotronic. habe das problem das beim schnellen lenken nach rechts/links die servo kurz schwergängig wird. ist das normal das unter last sie schwer geht?. beim langsamen lenken geht sie leicht nur beim schlagartigen lenken geht sie schwer. aufgebockt kommt es gar nicht vor. das problem ist mit 225 und bei 195 bereifung gleich. problem tritt sowohl beim links wie beim rechtslenken auf und wenn mann im stand schnell rechts links lenkt geht sie auch schwer. systemdruck ist ok von der servopumpe. vielleicht hat ja jemand ein v8 mit servotronic und ähnlichen problemem und kann mir weiterheelfen.
hallo danke für die antwort. habe gestern den systemdruck geprüft( war eine kleine schweinearbeit um ihn zu messen!). öldruckschalter war defekt. pumpe bringt 150 bar. das problem habe ich auch bei höheren drehzahlen(förderleistung ist dann auch höher). auf verdacht möchte ich die pumpe auch nicht tauschen.
habe exakt das gleiche Problem. Da es unverändert (wird nicht schlimmer) seit mindestens 3 Monaten besteht, habe ich Hoffnung, daß sich da nicht die S-Pumpe verabschiedet. Ekelhaft wird das, wenn Du z.B. im Stadtverkehr ein abruptes Ausweichmanöver mit mindestens halber Lenkraddrehung machen mußt (ist mir passiert). Dann gehts nämlcih plötzlich fast geradeaus, weil Du das lenkrad nicht gerissen bekommst.. Vielleicht gibt es ja noch Leidensgenossen oder Ideenträger???
der ist vor 2 jahren neu reingekommen. und ist nach prüfung ok. hat aber nix mit der servo zu tun. oder das lenkgetriebe geht in die ewigen jagdgründe langsam.
Bin mir nicht ganz sicher, aber mit hoher Drehzahl ist die Fördermenge zwar höher aber der Druck nimmt ab um ein besseres Gefühl für die Fahrbahn zu bekommen, eben Servotronic.
MfG Norbert
PS. Berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege !
Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
das stimmt schon im prinzip was du sagst. nur die servotronic ändert die lenkkräfte über ein magnetventil, das geschw. abhängig angesteuert wird und ab einer gewisssen geschw. wird die servotronic kompl. abgeschaltet. beim v8 geht es kontinuierlich. bei den ersten s2 gibt es richtige schaltpunkte, deswegen wurde die servotronic beim s2 geändert.
habe mal wieder jetzt zeit für den audi und habe mir überlegt worin das problem liegen könnte: erste vermutung und leider auch teuerste lenkgetriebe defekt.
2 keilriemen bleibt kurz stehen und schafft den druck nicht
3 und meiner meinung nahc logische die schläuche von der hydraulik werden alt und weich bzw. gehen zusammen beim "ansaugen" und somit kommt zuwenig öl an.
werde es demnächst mal überprüfen zu zweit ob es daran liegt. bekannter mit seinem 92iger hat auch das problem! ihm ist es nur nie aufgefallen und als normal für ihn .
Hallo Andreas, das mit dem Keilriemen glaube ich eher nicht, kann man aber ja schnell überprüfen. Und das die Schläuche sich zusammensaugen kann eigentlich auch nicht sein, da sie ja eine Schicht Stahlgewebe im Gummi haben. Ich tippe auch eher auf Pumpe oder Druckspeicher. Meiner hat die gleichen Symptome wie deiner seit die Pumpe vor nem halben Jahr wegen Leckage am Lenkgetriebe ein paar mal Luft gesogen hatte. Mittlerweile macht sie sogar Geräusche, die einen kommenden Lagerschaden andeuten...
Hallo, ich weiss zwar nicht ob dies etwas hinzufuegt, aber meine Servopumpe hat sich tatsaechlich letzten Sommer verabschiedet. Die von euch beschriebenen Symptome hatte ich aber ueberhaupt nicht. Bis zu diesem Defekt hat alles tadellos funktioniert, kein ploetzlicher Widerstand, kein Laerm, nichts. Ich bin gespannt was bei euch jetzt die wirkliche Ursache ist. Gruesse!
Hallo Andreas. Mein 93er V8 hatte vor Jahren auch dieses unangemeldete Lenkungsverhärten bei abrupten Lenkmanövern. Unabhängig davon wurde einige Monate später die Pumpe und der Keilrippenriemen gewechselt, da mehrmals undicht - und seitdem ist auch die Lenkung in Ordnung. Es wurde bei meinem kein Druckspeicher und keine Hydroleitung erneuert. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz