|
|
OP
Hallo V8ler, Nikasilbeschichtung nur der 4.2er oder auch der 3.6er.  MfG Thomas
Sei schlau - bleib dumm
|
|
|
|
|
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
ähem, ich glaube, der 3,6er hat schwefelgeätzte Bahnen - keine Nikasilbeschichtung. Daher sauft er auch bei höherer Laufleistung bedeutend weniger Öl (da sich die Nikasil ja langsam aber doch zersetzt, soweit ich weiß).
Viele Grüße
Bastian
|
|
|
|
|
Ja so wie Bastian das beschreibt hab ich das auch mitbekommen.Lustig ist das das gleiche Problem auch die Jungs bei BMW mit Ihren V8 Motoren der späten E32 und frühen E38-Baureihen haben!
Grüße Dominik
|
|
|
|
|
OP
Danke für eure Antworten.Hatte das auch so in Erinnerung das nur der 4.2 Liter ne Nikasilbeschichtung hat.Ist es eigentlich möglich den 3.6 Liter ein wenig aufzubohren um die Bahnen wieder frei von riefen zu bekommen?Praktisch um den Motor zu überholen.
MfG Thomas
Sei schlau - bleib dumm
|
|
|
|
|
Der 3,6 er bis 91 wurde geätzt .Durch diesen Vorgang entsteht ein Oxidationsprodukt welches die Eigenschaften des Alus verändert und es wiederstandsfähig macht (ähnlich dem Nikasil) . Ab 91 wurden 3,6 und 4,2 mit Nikasil beschichtet . Wenn du den Motor honen lassen willst brauchst du neue Kolben und die Laufflächen müssen wieder beschichtet werden ...Teeeeeuuuuuer !
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
OP
In welchem Bereich befindet sich bei dir der Ausdruck teuer.?
MfG Thomas
Sei schlau - bleib dumm
|
|
|
|
|
Abgesehen davon das Du die Kolben nicht im Übermass von Audi bekommst und du den ganzen Motor aus-auseinander-zusammen und wieder einbauen musst einen kompletten Dichtsatz incl. Kopfschrauben brauchst alle Betriebstoffe und Filter eventuell Zahnriemen Spannrolle umlenkrollen Wapu Kw-Lager Pleullager usw. wechseln solltest, dass du jemanden findest der Beschichten kann und auch einen gebrauchten Motor macht ist das schon ein gewaltiger Finanzieller Aufwand , wobei die Fachkenntnisse dessen sehr umfangreich sind und die Möglichkeiten der meisten Schrauber bei weitem übersteigt ... Dazu kommt das Problem der Sonderwerkzeuge usw. vergiss nicht das du einen solchen Motor nicht wie beim Polo in 3 h raushaust .Bei einem solche unterfangen würde ich sogar noch die Köpfe revidieren nach dem Motto einmal und das richtig ...
Es steht also in keinem Verhältnis .Frag mal den Ronny Enzmann , der hat einen ich sag mal "Agressor", gemacht (von Grund auf neu und getunt) und locker 4000 Euros gelöhnt ...ohne neue Kolben glaube ich . Spar das Geld für einen mit wenig KM . Ich habe früher für Kumpels einige Motoren gemacht und die haben schon fürs Material gewaltig geblutet ...wegen 30-50 Ps das stand auch nie in einem Verhältniss ... so denn der Herrgott will ... .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Hi! Wie wahr.  Neue Kolben sind keine drin weil die alten noch voll im Maß waren. Und nun kommen noch die Wellen dazu. Nuja, was solls. Hätte ich vorher gewußt daß das insgesamt sooo teuer wird, hätte ich mir einen S8 Motor mit Tiptronic reingesetzt, preislich lag ich damit noch darunter, was jetzt Motor, Getriebe mit sämtlichen Anbauteilen angeh mit gut 20tkm Laufleistungt, aber das was rundrum dazukommt, weiß man immer erst hinterher. Nunja, was solls. Ich erfreue mich immer wieder an dem Ölmessstab der schon seitdem letzten Ölwechsel vor knapp 5tkm auf 2/3 über min steht, ohne auch nur ein Sstück Richtung min zu wandern.  Fahre übrigens 15W 50 Motul 300V Competition, ein geniales Öl!  ) (Hoffe keine Viskositätsdisskussionen damit hervorzurufen  ) MFG Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
|
|
|
|
|
Ahja, wieder was gelernt.  Dann hab ich ja jetzt einen Geätzten Block drin, auch nicht verkehrt. Was meinst Du ist haltbarer? Vermutlich die älteren, oder? Hab schon einen V8 Motor mit 246tkm aus einem 88er in einen anderen V8 transplantiert der laut Vorbesitzer von Ölwechsel zu Ölwechsel von max auf min ging, wollte es ganr nicht glauben, war aber so. Wieviel genau er jetzt verbraucht weiß nicht, aber Gerd könnte das sicher beantworten.  Greetings Ronny
|
|
|
|
|
Sach mal , bilde ich mir das nur ein oder haste den Spoiler von silber in schwarz umlackiert ?
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Einbildung iss auch ne Bildung.  (Nicht übel nehmen)  Ne der war schon immer schwarz wie die Nacht mit kleinen Metallicsternchen.  Ronny
|
|
|
|
|
Der Spoiler war schon immer schwarz und meine "Grauen Zellen" werdens auch langsam...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
OP
Danke für die ausführlichen Antworten von euch.  Es hat mich halt einfach mal interessiert,man überlegt sich ja in seinem Köpfchen immer wieder so tolle dinge,auf die man eine Antwort haben will obwohl man im geheimen eigentlich genau weiß das es kostspielig werden würde,aber Gedanken sind halt ziemlich hartnäckig............ Bekommt man einen S 8 Motor samt Getriebe wirklich in einen achter rein???? Habe schon mal so was gehört,aber stelle mir das auch nicht grad einfach vor.  MfG Thomas
Sei schlau - bleib dumm
|
|
|
|
|
Geht , aber das ist wieder das Ding mit ....das die Möglicheiten der meisten Schrauber bei weitem .... . Das Hauptproblem würde ich bei der Elektronik und Verbindung derer zum V8 sehen ...von der umverlegung der Schläuche (Klima,Öle,Servo und all die anderen) ganz zu schweigen. Da brauchste die Elektriker mit dem Kabel in der Tasche...
Is ne aufwendige Sache aber ich denk das geht ...musst halt Elan uuuuund Geld haben .
Ich habe mal zu meiner Opelzeit in Luckau nen Corsa A mit nem 3,0 CIH Reihensechszylinder längs eingebaut gesehen dessen Kardan genau 19 cm lang war ... HÖLLE .Geht nicht gibts nicht !!!!!
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
OP
ja,aber träumen ist halt eine der schönsten dinge in dieser oft schon trostlosen Zeit.  Mal sehen vielleicht hab ich ja mal irgendwann die Zeit so ein Projekt in die Tat umzusetzen...............  Denn wie du schon sagtest,geht nicht gibts nicht und so wie ich in der Galerie gesehen habe hat es einer aus Finnland ja schon geschafft.  MfG Thomas
Sei schlau - bleib dumm
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|