|
|
OP
hallo! war heute bei audi....habe mal fehler auslesen lasse weil ich so ein hohen spritverbrauch habe. hatte eigentlich mit einer defekten lamdasonde oder sowas gerechnet...aber nö!!! das auslesen hat ergeben, dass mein HALLGEBER defekt sei bzw dort ein kurzschluß ist...  der kfz-mechaniker meinte, das es diesen hallgeber nicht einzel zu kaufen giebt sondern nur im austausch eines kompletten zünverteilers giebt(360Euro + Mwst).  es ist nicht die zündverteilerkappe gemeint, sonder das oben genannte teil das eines von zwei sei, die sich auf einer der beiden zylinderbänke befindet. nur welches ist bis jetzt noch fraglich. das heißt, ich muß das auto im neujahr zur audi bringen und alles genau durchmessen und reparieren lassen. das wird glaube ich einteurer spaß... jetzt meine frage: kennt jemand dieses problem? hat jemand solch ein zyndverteiler am besten für links+rechts zu verkaufen die noch top in ordnung sind????  =>so würde ich ne menge geld sparen!!! wenn ihr soetwas schonmal hattet, schildert mir doch bitte mal wie sich das bei euch ausgewirkt hatte.... danke euch im vorraus grüße aus potsdam......................
Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
bei meinem 3,6er ist lt.Fehlerdiagnose schon beinahe 2 Jahre der Hallgeber defekt. Mein Sprittverbrauch liegt bei ca. 15Ltr. Stadt und ca. 10,5Ltr Autobahn. Ansonsten habe ich keinerleiProbleme bemerkt. Gruß, Olaf
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
|
uiuiui das riecht nach abzocke!!!*G*  der V8 hat nur 2 " Hallgeber" ein OT und ein Drehzahl! und die liegen gleich nebeneinander auf der linken unternen hinteren seite vom motor und sind einzeln zu haben! die zündverteiler haben garantiert keine Hallgeber!!! die zündverteiler haben höchstens mal einen leckenden dichtring der öl sabert!*G*  zudem würde ja wen der hallgeber hätte garantiert nicht mehr laufen wen dieser defekt wäre !
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
|
achja,schau mal im F.A.Q unter OT-GEBER nach! der erklärt die lage und die ansicht der beiden geber!!
Gruss Sascha
|
|
|
|
|
Hi, ich habe dazu zwar keine fundierte Erfahrung, aaaber, hör auf den Don und vergiss den Schmarrn den Dir der Audist erzählt. Frag den mal was ein ein Hallgeber überhaupt ist (Hat nix mit Echo zu tun :-) Besser noch mal checken und hier und da wackeln bevor Du ein gutes Kilo loswirst. Gruss Michael
|
|
|
|
|
Hatte ich auch gedacht weil ich am Verteiler noch nie was gesehen habe aber im Schaltplan gibts den : G40 - Hallgeber ,G4 - Geber für Zündzeitpunkt , G28 - Drehzahlgeber und die beiden Klopfis nicht zu vergessen ... . Es ist auch nur Ein Hallgeber aufgezeigt wooooo soll der sein ????
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
OP
hallo. aber der audi-typ meinte ausdrücklich das man einen hallgeber nicht einzeln bestellen kann sondern nur als ganzes (zyndverteiler) und das im austausch für ca 360 Euro+Mwst. versteh ich nich... meinste die wollten mich bescheißen?  der typ meinte: ...ja, da müßen wa nochmal alles durchmessen, um das problem zu lokalisieren. denn das fehlerprotokoll:"Hallgeber G 40 Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus", reicht nicht aus...gucken wa erstmal was das kostet...oh-den giebts ja garnicht einzel...können wa nur als ganzes bestellen....ach du meine güte, der komputer fragt mich ob es der rechte oder der linke sei.....entweder isses der rechte oder der linke Zündverteiler.... der eine kostet 320+Mwst und der andere kostet 360+Mwst usw.................. ist denn derbegriff HALLGEBER nur ein oberbegriff für den OT-Geber und den Drehzahlgeber?????
Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
|
|
|
|
|
Den Hallgeber gibt es tatsächlich und er sitzt im rechten Zündverteiler. Damit die Motorsteuerung weiß, wann der erste Zylinder beim Startvorgang den Zündfunken bekommt, sind Hallgeber (Stellung der Nockenwelle) und OT-Geber (Stellung der Kurbelwelle) nötig. Lief beim Auslesen der Motor? Deinen Symptomen nach ist die Lambdasonde defekt, steck diese doch einfach mal aus, dann weißt Du bescheid.
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 30.12.2003 10:48.
|
|
|
|
|
ich bekomm ne krise! da hats doch tatsächlich so hallgeber! aber muss morgen gleich mal die haube öffnen! frage mich für wass der hallgeber brauchen soll!!!????
Gruss Sascha
|
|
|
|
|
Hallo Sebastian!
Der Hallgeber sitzt in dem Zündverteiler an der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen. Das Teil ist wirklich schweineteuer.
Tschüß
Stefan
|
|
|
|
|
OP
muß ich hierzu vieleicht erwähnen, das es sich hierbei um einen 4,2l handelt???????(um ein event. vorbei reden zu vermeiden)
|
|
|
|
|
Moin René,
bei mir hab ich das Ding ausversehen bei ner Rep. mal zerlegt und versucht zu reparieren ging aber nicht musste nen neuer Verteiler rein und Ruhe ist seit dem. Hatte aber beim auslesen die gleiche Fehlermeldung. Frag doch mal bei Bosch, ob die sowas haben. Was ich nicht verstehe ist der Preis beim 89 3.6 kostet das Ding 230 Euro inkl. MwSt. oder war der Preis mit einbau?
Zuletzt bearbeitet von Claudius; 29.12.2003 09:14.
|
|
|
|
|
Hallo, Autos, die keine Unterbrecherkontakte mehr haben, haben Hallgeber, die gibt`s schon seit min. 15-20 Jahren, das müßten die ,die schon länger an Autos schrauben eigentlich wissen. Der Hallgeber sitzt im RECHTEN Verteiler, wie schon richtig beantwortet. Für manche Modelle gibt`s die Dinger auch beim Bosch Dienst einzeln, ob`s das für den V8 auch gibt, weiß ich nicht. Ob 4,2 oder 3,6 is egal, haben beide einen. Also, ich kenne keinen Audi ab Bj. 81, der keinen Hallgeber hat. Vielleicht werde ich ja berichtigt, lerne gerne dazu.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Also bei einen C4 war auch der Hallgeber kaputt und das kostete auch ziemlich - aber das Auto lief mit kaputten Geber defintiv nicht mehr! Evtl sind nur die Stecker oxidiert oder ein Bruch!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
Ach so, noch was. Defekte Hallgeber äußern sich so, das die Autos im warmen Zustand ausgehen und nicht mehr laufen, erst wenn sie kalt sind, geht`s wieder. Ähnlich, wie beim OT-Geber.
|
|
|
|
|
ups, verschrieben. Natürlich rechts, auf der Bank ist auch der 1. Zylinder. Hab´s schon geändert.
|
|
|
|
|
Hallo Rene Das Problem habe ich gerade vor 3 Monaten gehabt.Ich war ganz normal gefahren und anschließend zum Einkaufen gewesen. Dann als ich wiedr zurück kam Drehte der motor zwar aber kein Funke kam mehr  So hatte sich das bei mir verhalten. dann nach ein paar minuten noch mal Probiert und sieh da es lief wieder dann schnell zu Audi hin und nach gefragt. Als sich wiedr los wollte , wollte mein Auto nicht mehr und ich habe da die Diagnose bekommen. So kann ich dir ganz genau sagen was das Orignal bei Audi kostet. 077905207 2 Zündverteiler.....163,20 N 010 Brr 1 Reiniger 3,95 030905224 1 Dichtungsring 3,80 077905381 1 Geber 100,50 077905381A 1 Impulsgeber 99,20 dazu der Arbeitslon.... Ich habe dann noch ein paar kleinigkeiten mit machen lassen. Das der hallgeber nicht einzel zu kaufen gibt, sondern nur im Austausch eines kompletten zünverteilers (360Euro + Mwst) hat man mir auch gesagt. Ich habe gleich mein im Tausch da gelassen...  Zu dem habe ich gleich auch 2 zündverteilerkappe neu geholf. mfg Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
|
|
|
|
member
|
member
es gibt nur einen Hallgeber der sitzt im rechten Verteiler Fartrichtung
tester
|
|
|