Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
Hallo habe heute vergeblich versucht die vordere Stoßstange abzubauen. Will die Scheinwerfergläser wechseln.
Habe jeweils 2 Schrauben an den Haltern gelöst (Fahrzeugaußenseite) komme jedoch an die anderen 2 Schruben auf jeder Seite nicht ran.
Habe es mit der ganzen Werkstattausrüstung und mit dem Rat der anderen Schrauber nicht geschafft an diese Schrauben zu kommen.

Gibt es da einen oder Spezialwerkzeug?
Wäre sehr dankbar für Hilfreiche Tips

Frohes Fest und einen kontrolierten Rutsch ins neue Jahr
wünscht allen V8 Freunden

Thomas aus Lüneburg


Flieg nie schneller als dein V8 fahren kann
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Untere Motorraumabdeckung demontieren, Stoßstange von unten von den Pralldämpfern lösen, Stoßstange rechts und links ETWAS von der Karosserie abziehen (mit hilfe einer zweiten oder dritten Person) und das ganze nach vorne abnehmen.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Thomas,

ist nur eine Mutter auf der anderen Seite circa in der Mitte. Ich konnte mit meinen dünnen Griffeln immer von vorne ran (zwischen Stoßstange und Träger) :-)


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es ist knifflig. An jedem Pralldämpfer sind 3 Schrauben (Muttern?). 2 davon bekommt man eigentlich gut raus. Das Problem ist die 3., besonders links.
Ich habe selbst 'ne halbe Stunde dafür gebraucht, aber mit gutem Werkzeug, Verlängerung, Kardan, roher Gewalt und der Akzeptanz zu blauen Flecken hatten auch die Dinger keine Chance.
Sorry, kenne auch keinen Trick. Aber es geht, irgendwie

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Mühe. Habe mir schon gedacht das ich mir da ein paar Abschürfungen und blaue Flecken hole. Hatte ja auf jeder Seite schon 2 Schrauben ab nur mit der 3.ten klappte es halt nicht so recht.
Da werde ich dann wohl nochmal ranmüssen.
Der Wagen muß eh nochmal auf die Bühne weil er so einige Stellen hat an denen er wohl ÖL verliert. Da muß ich mal sehen wo das herkommt.

Frohes Fest noch und Gruß
aus Lüneburg

Thomas


Flieg nie schneller als dein V8 fahren kann
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ist ne wiederliche Sache. 13er Nuß, Mikroverlängerung Kreuzgelenk, eine lange und eine kurze Verlängerung, einen der mutig genug ist die Finger vorn einzuklemmen und einen der Oberarme wie Obelix hat
Ich musste natürlich die Finger einklemmen

Gruß Carsten

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Mal gut das ich eher die Statur von Obelix habe

Aber mal eine Frage:

Wer von Euch hat nach dem Anbau der vorderen Stoßstange wieder alle 6 Muttern verwendet??
Meiner läuft auch mit vieren ganz gut .


Mfg
v8engel
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich nicht

Gruß Carsten

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Meiner auch, hab sie jedenfalls noch nicht verloren.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Bin da mit ner Knarre und ner Verlängerung (lang) von hinten drauf gegangen! Klar dauert es lange weil man keine Drehung hinbekommt, aber es geht! Habe sie nachher aber auch abgelassen!

Ich weiß nur das ich irgendwas weggemacht habe! Und dann konnte man sauber mit der Knarre durch die Aussparrung im Kühler durch zur Schraube!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Natürlich kommen da alle 6 Muttern wieder dran, oder wie heißt das Srichwort : Außen hui innen pfui !

MfG Norbert

P.S. Ist zwar ein bisschen gefummel, aber wo sechs dran waren, kommen auch sechs wieder dran.


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Nagut, wenn ich demnächst damit Rechne rückwerts ne Leitplanke zu rasieren, dann schraub e ich alle 56 wieder dran! bevor du die beiden Schrauben abgerissen hast, ist der Wagen ein Totalschaden!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Aber damit Du sicher sein kannst das sich die 6 nicht mehr runterdrehen können--dreh doch gleich nopch Kontermuttern mit drauf!!!

Und vergiß nicht die Stoßstange mit Kleber anzuschmieren--damit sie nicht abfällt.


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hier im Forum wird jedes kleinste Problem behandelt, (z.B. Beleuchtung von Luftklappenverschlußrad vorne rechts, Fehler aus Fehlerspeicher auslesen obwohl der V8 astrein läuft, Tiefer Breiter schneller-Gruß aus der Golf Ecke) aber wenn es darum geht ein relativ einfaches Teil wie eine Stoßstange anzuschrauben, hört es bei vielen mit der Pingellichkeit auf. Hauptsache dran, wie ist ja egal, sieht ja keiner.
Ich bin kein Schönheitsvernatiker, bei mir muß der V8 laufen und Technisch iO. sein und wenn eine Felgen fünf Löcher hat wir sie auch mit fünf Bolzen befestigt.

Gruß und allzeit gute Fahrt
Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Norbert P. #46144 27.12.2003 12:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Also ich würde nie auf die Idee kommen die oberen beiden Schrauber wieder rein zu machen.
Aber jeder kann machen was er will!
Wenn ich sie nie wieder wegmachen müsste dann vieleicht aber sonst nie!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Norbert.
Diese dritte Mutter zur Stoßstangenbefestigung auf jeder Seite ist wirklich nicht das Wahre.
Und die Funktion bleibt bestimmt auch mit je zwei Muttern erhalten - bleibt Dir selbstredend überlassen, wie Du Deinen V8 reparierst.
Mach´ Dir mal die "Arbeit" und dann verstehst Du auch die Anderen hier.
Neutrale Grüße.
Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Tiefer,Breiter,Schneller--gruß aus der Golf Ecke


Naja--ich weiß ja nicht......--stellt sofort den Motorsport ein!!!--denn die sind ja tiefer,breiter und sogar schneller--Ogottogott.Was hat tiefer,breiter und schneller eigentlich mit der Golf Ecke zu tun???Nur weil etliche Golffahrer ihr Fahrzeug ein wenig individueller gestalten als das bescheidene Serienprodukt???!!!Vielleicht möchte ja der ein oder andere V8Lenker sein"Massenprodukt" auch individueller gestalten?!

Sowas ist typisch altdeutsche Meinung--Es ist so, also bleibt es auch so-HarrHarr!!!!

Genauso wir zwischendurch mal den Fehlerspeicher auslesen obwohl derWagen gut läuft---vielleicht bekommt er doch mal ein Wehwehchen das dann rep werden will....
Vielleicht tritt dieser Defekt ja sporadisch auf und man gewöhnt sich einfach daran,so das man ihn vielleicht nicht merkt.......

Ich glaub dann hätten wir noch Pferdefuhrwerke und die Erde wäre eine Scheibe.....

Zwischendurch mal die Scheuklappen abnehmen--es gibt auch noch andere neben einem!

Und ich werd mir garantiert nicht wieder die Finger brechen um die verflixte 3te Mutter wieder draufzudrehen!!!

Außerdem ist der Vergleich einer Radbefestigung mit der einer Stoßstange im übrigen der größte Schwachsinn!!


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Also ich muß meine auch mal runternehmen, da ich den linken SRA-Motor wechseln muß.
Wenn ich Euch recht verstehe ist der komplette Stoßfänger mit sechs Schrauben an den zwei Pralldämpfern angeschraubt und sonst nirgendwo ja?

Gruß, ROLF


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ja!
Dann kannst du sie nach vorne wegziehen!
Du hast aber noch einen großen Stecker für Strom und dann sind halt noch die Nasen an der Seite!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Und die Radhausschalen sind noch drüber zu hebeln.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Rolf,

dafür muss aber die Stoßstange nicht runter. Man sollte ihn auch so demontieren können, wenn ich mich noch richtig erinnere. Geräuschdämmung muss natürlich vorher ab.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 58 (0.044s) Memory: 0.9315 MB (Peak: 1.4911 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-26 00:33:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS