Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#45858 20.12.2003 12:20
stranger
OP Offline
stranger
Moin! Der Neue mal wieder (mit einem Problem, was hoffentlich jeder Zweite hier schon mal hatte)...

Ich habe es heute endlich mal geschafft, mein Schatz anzumelden und er heißt sogar -V836 ;-)

Aber diese Freude währte nur kurz. Nachdem ich eine Woche lang mal hier mal da in der Garage einen Handgriff getätigt hatte, stand heute die erste Ausfahrt an. Nach 10 sec. verging mir mein breites Grinsen jedoch jäh, weil: verkauft wurde mir der Wagen mit den Worten "...und wenn man stark bremst meldet der BC ein Fehler im Servosystem". Ja, ich hatte das amerikanische Manual zu den UFO-Bremsen gelesen und dachte verhältnismäßig siegessicher, dass es die Bombe sei, die hinüber ist. Schade nur, dass sie heute bei VAG doppelt so teuer sein sollte wie ursprünglich gedacht und ich erst mal gesagt habe, dass ich den Kauf verschiebe. Bisher ging der BC auch nur nach den üblichen Tests an: 3x kräftig im Stand auf die Bremse - piep piep piep. Aber nun fahre ich aus der Garage und IM FAHREN schreit mich der kleine Scheißer an, ich sollte doch langsam bis zum nächsten V8-Stützpunkt...

Nach 500m fiel mir dann ein, dass ich während des Rundumblicks im Motorraum zwei baumelnde Stecker gefunden habe und auch einen unbesteckten Fühler unterhalb des Hauptbremszylinders. Natürlich konnte ich es von Steckerform, Kabellänge, -biegung etc. sofort zuordnen. Aber nach 700m musste ich dann erst mal zum laut schreien anhalten.

Kann es sein, dass mich der Verkäufer von meinem Schatz so RICHTIG verarscht hat? Kann es sein, dass bei einer defekten Servopumpe der BC dieses kurz nach dem Motorstart über oben beschriebenen Fühler bemerkt und dieser vorsätzlich vor meiner Probefahrt abgeklemmt wurde, um diesen Fehler zu vertuschen?

Ich habe heute Abend auch endlich mal in einem Industriegebiet auf nasser Straße ein paar Bremsproben gemacht und zum Quervergleich einen Kumpel mal ans Steuer gelassen: ist es normal, dass sich ein V8 bremst als hätte er keine Bremskraftverstärkung? Ich hab zum Test mal ABS ausgeschaltet und bei 50 eine Notbremsung gemacht. Mir ist fast der Sessel aus der Halterung gerissen, so stark musste ich reintreten! Heute früh noch in meinem alten 80 mit Unterdruckverstärker hatte ich die Bremskraft auf dem Pedal auch wesentlich geringer in Erinnerung...

Also was ist da jetzt alles kaputt? Bombe? Servopumpe? Verstärker am Hauptbremszylinder? Alles auf einmal? Und wen erschieße ich zuerst? Mich? Diesen #§&$% Verkäufer? Uns beide?

:,-(

(wird [hoffentlich] fortgesetzt...)

wie fühlt sich den die servolenkung an? könnte gut sein dass deine pumpe hinüber ist!

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
newbie
newbie
Hallo Marcus,
hast Du schon mal daran gedacht die Bremsen zu enlüften?
Oder vielleicht ist es ja nur der Bremsflüssigkeitsstand oder Servoölstand.
Die Servopumpe kannst Du am besten testen indem Du bei langsamer Fahrt ein paar schnelle und lange Lenkbewegungen machst, wenn da keine Ungewöhnlichen Geräusche auftreten müsste alles in Ordnug sein mit der Servopumpe.

PS. Autos wo nix kaputt geht kann ja jeder fahren

Hubraum ist durch nicht´s zu ersetzen -- außer durch noch mehr.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert