|
|
OP
Hallihallo, ich hätte da mal wieder ein klitzekleines Frägelchen: Wir alle wissen das bei defekten oder verschmutzten ABS-Sensoren das Differential der Hinterachse gesperrt wird. Bei mir äußert sich das so, das die Karre gewaltig über die Vorderräder schiebt, wobei es keine Rolle spielt ob ich nach links oder rechts lenke. Könnte mir jemand sagen oder schreiben welcher(e) der 4 ABS-Sensoren dafür verantwortlich ist, das das Diffi hinten gesperrt wird?? Habe keine Lust auf Verdacht alle 4 Sensoren zu tauschen. Müssten doch eigentlich die Vorderen sein, oder?? Nochetwas. Vielleicht weiß jemand von euch ob die Aussengelenke der Antriebswellen des 4,2ers und des 3,6ers gleich sind?? Ich brauche dringend das Aussengelenk für die rechte vordere Welle für meinen 4,2er Automatic Bj. 07.93, weiß aber nicht ob das Gelenk einer 3,6er Antriebswelle passt. Hat jemand von euch was Brauchbares rumzuliegen?? Ich nehme auch die ganze Welle. Wiegesagt ist ein 4,2er Automatic. Leider konnte ich den Teilekatalog auf CD noch nie benutzen da er sich nicht richtig installieren lässt. Ich danke euch herzlich im Vorraus und verbleibe freundlichst, Martin
|
|
|
|
|
Du mußt die Sensoren durchmessen---kann Sein das es nur einer ist oder mehrere!!!!! Das geht z. B indem man den Widerstand der Sensoren mißt(ausbauen und messen). Du kannst das aber auch noch mit einem Osszilloskop(ich hoffe ich habs richtig geschrieben  ) messen. Auto aufgebockt so das alle 4 Räder frei drehbar sind und dann kann man die Kurven vergleichen. Auf blauen Dunst würd ich nix tauschen.Kann ja auch sein das nur ein Kabel defekt ist und nicht der Sensor selber--das kann man dann auch reparieren  . Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
|
Moin Martin,
Du kannst den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen. Dort werden defekte Sensoren abgelegt.
|
|
|
|
addict
|
addict
also zum ersten,
es wird bei defektem Sensor nicht das Hinterachsdiferential (selbstsperrend) sondern das (elektronisch gesteuerte) Mitteldifferential(Automatikgetriebe) gesperrt, das bedeutet das nun starr 50/50 die Kraft an beide achsen verteilt wird!! Das bedeutet also, bei einer Sperrung, kommt es in der Kurve zu Verspannungen. Wenn dein Wagen also über die Vorderachse schiebt(untersteuert), dann halte ich das für normal, schliesslich hast du die meiste Last auf der Vorderachse. Um also ein vieleicht bestehendes Problem zu entdecken solltest du eine langsame Kurvenfahrt mit voll eingeschlagenem Lenkrad durchführen, dann mal bischen Gas geben und dann weg...wenn er anfängt zu hüpfen, dann ist was faul. Bitte verzeih mir, wollte nicht klugscheissern, aber ich kenn es ja von mir, das man dauernd irgenwelche imaginären Probleme sieht und das geht mit der Zeit ins Geld... Ein echtes Problem, meldet sich meisst sehr eindeutig...
Greez
Rainez
Ps: hab morgen Früh eine Schieds-Verhandlung bei der KFZ Innung, weil ich mir auch mal ein Problem eingebildet habe, was gar keines war, der Mechaniker hat sich gefreut und mich für das nicht beheben, abgezockt...
Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
|
|
|
|
|
OP
Dankeschön, wenn ich früh vom Parkplatz runterfahre und gleich scharf nach links lenke "springt" das Auto über das rechte Vorderrad, ich denke nicht das ich mir das einbilde. Was das Getriebefehlerspeicher auslesen anbetrifft, ist ne gute Idee nur gibt es da ein kleines Problem: Ich habe mir geschworen den Rest meines Lebens nicht mehr zu Audi zu fahren.Habe keine Lust mehr jedesmal zu erklären was für ein Auto ich da fahre und wie sie den Fehlerspeicher auszulesen haben und so weiter... . Dafür noch Geld bezahlen? 2003 hat mir gereicht! Danke für eure Antworten. MfG Martin
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert