Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#44630 01.12.2003 10:50
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 12
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 12
Hi, bei mir sind im Tacho ein paar Lämpchen dunkel. Auch an den Fensterhebern leuchtet nur noch eine. In der Mittelkonsole fehlen auch 2 oder 3. Welche müssen denn da rein. Kann man das selber machen? Oder solte ich ne Werkstatt suchen? Gibt es auch ne möglichkeit die etwas heller zu machen, auser mit dem Regler?

Gruß

Maze

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also was die Schalter angeht würde ich mir welche bei E-Bay oder Bruno beorgen. DIe Birnchen sind reingelötet und es ist gefummle die Dinger zu zerlegn und vor allem wieder zusammen zu bekommen. Das Kombi muß zum Birnenwechsel raus was heist das wiederum dazu das Armaturenbrett raus muß.

Gruß Carsten

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 12
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 12
Hi,

mist also doch komplizierter als ich dachte. Wird ja dann recht teuer mit den Schaltern. Hab auch noch nie nen V8 mit beschädigter beleuchtung gesehen. Hat ja auch erst originale 120.000 km runter. Waren deine auch schon mal hin?
Maze

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Mathias.
Die defekten Birnchen im Cockpit oder Schaltkulisse ist normal im Alter.
Die Demontage des Schalttafeloberteils ist im FAQ sehr gut beschrieben worden, dann kommst Du einfach an das eigentliche Kombiinstrument ran zum Birnchenwechsel. Dauer ca. 1,5Stunden für Aus-und Einbau.
Sind in der Regel 1,1 oder 1,2Watt Birnchen.
Die Birnchen in den Fensterheberschalter sind mit einwenig Geschick auch selber zu ersetzen.
Irgendwo hier im Forum wurden sogar mal die Conrad-Sachnummern dazu genannt oder beim Audisten vorbeischauen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hab mir bei E-Bay ein zweites Kombi besorgt weil ich die lkomplette beleuchtung innen auf blau umstellen will.
Das Kombi ist nicht so wild wenn man weiß wo die schrauben sitzen. Für die Schalter braucht man gutes Werkzeug ( Lötkolben oder Lötpistole) und Zeit. Da ich beides nicht habe und keine Lust hatte dauernd mit ausgebauten schaltern umher zu fahren hab ich mir die Schalter nach und nach bei E-Bay ersteigert und in ruhe so wie ich Zeit hatte gemacht.

Gruß Carsten

Matthias D. #44635 02.12.2003 11:57
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
... tausch die gleich ALLE aus, auch wenn dafür bei Audi drei Euro mehr über den Tresen gehen. Sonst spielst du das Cockpit-Spielchen jeden Winter, weil sich eine nach der anderen verabschiedet.

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 12
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 12
Hi,

cool, Blau wär ja mal ne Sache. Wie wolltest du das denn anstellen? Porsche Gelb wär auch suupi.

Maze

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Gibt bei E-bay oft blaue LED mit Sockel.
Da brauchste die alten im Kombiinstrument nur tauschen.
Dann bestellst Du Dir auch bei E-Bay graue tachoscheiben (KeineFolie) und machst die alten scheiben runter und den orange/roten Kleber mit Spiritus weg und schon ist fertig.
Nur bei der Ganganzeige, dem Mäusekino und der Klima ist es ein scheiß, aber irgendwie geht auch das

Carsten


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 31 (0.032s) Memory: 0.6095 MB (Peak: 0.6861 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-01 08:17:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS