Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#44611 01.12.2003 10:20
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
Tagchen Gemeinde!

Ich hab da mal wieder ne Frage auf die ich leider keine Antwort weiß und zwar kann man in unseren Herrn der Ringe auch eine Tiptronicgetriebe vom A8 einbauen??

Habe letztens im Netz nämlich ein Seite gefunden wo einer das angeblich gemacht hat und 591PS aus seinem V8 4,2 rausgekitzelt hat und dies mit diversen A8 Teilen!

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Haste noch den Link zu der Seite ?Würde ich gerne mal sehen .


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
hui,
591 PS ???
da würde ich gerne wissen, welches Geriebe da noch mitspielt???
Mein Tuner sagte, beim A8/S8 ist so bei 430Nm Ende der Fahnenstange.
Darüber liegt die Haltbarkeit so im Minutenbereich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
der neuere S8 hat doch schon in Serie 430 Nm,da muß doch noch Luft drin sein,Audi kann es sich doch nicht leisten,am oberen Haltbarkeitslimit zu fahren ,oder ?
Bei der Entwicklung meines Benzes (Limousine, 500 Nm) wurde beim Prototyp (ein Coupé !) mit einer LKW-Kupplung experimentiert ,da alles andere wirklich nicht hielt und das war irgendwann in den späten 60ern,inzwischen sind die Autobauer doch viel weiter,ich denke da gibt es bestimmt Möglichkeiten.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Der RS6 Hat doch auch wesendlich mehr Nm als 430 oder nicht ?! Vielleicht hat der Typ mit sein 591PS ja die Tiptronic vom RS6 genommen ! Gruß Der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
Moin moin

Also den link hab ich leider nicht wieder finden können, aber ich werd mal schreiben was ich von der Geschichte noch so behalten habe!

Also der Gute wenn ich ihn richtig Verstanden habe, hat in
einem Audi 200 ein 4,2 l Motor verbaut an dem er folgende
Änderungen unternommen hat! Der Knabe hat die Einspritzanlage, daß Tiptronicgetriebe und die Zündung vom A8 4,2 verbaut! Daraufhin soll der Wagen schon seine 267km/h gelaufen sein aber mit stottern und ruckeln! Das habe wie er schrieb, an den verstopften Kat's gelegen! Als er
die gesäubert hatte lief das Auto wieder wie geschmiert und
schafft jetzt 320 km/ h und soll seine 591 oder 598 PS haben!

Ja ich glaube ich habe da ne seite für Schrauber Märchen
gefunden oder sehe ich das Falsch?

Gruß BJörn

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Freunde.
Da im 10 Zyl von VW wohl 750 Nm anliegen sollen, dürfte es eigentlich kein Problem sein.
Mir ist allerdings auch geläufig. das bei Schaltgetrieben die "Kotzgrenze " bei genau den 450 Nm liegen soll, deshalb gibt es den RS 6 auch nur mit Automatik.

Verbessert mich bitte wenn ich mich irre.

44104-plakatteuro.jpg (0 Bytes, 22 downloads)
#44618 02.12.2003 07:58
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das ist falsch ! Der RS 6 hat auch nur 450 Nm und das nur weil der Wandler und das Getriebe nicht mehr aushalten ! Bei der Entwicklung der Stufenlosen Gertriebe wurde nach Ketten gesucht welche dieses gewaltige Drehmoment aushalten können und da lag der Hund begraben . Dazu gabs mehrere Berichte in AMS im Fernsehen/N-tv Motor ... .Der RS 6 hatte in Versuchen deutlich mehr Dampf (620 PS) .Da ich dieses Teil schon gefahren bin kann ich mir denken das das heftigst aufs Material geht . Das die Getriebe und Diff. von 3,6 - 4,2 "nur" 450 Nm aushalten ist von je her bekannt .Weiterhin bauen Hersteller fast immer auf Haltbarkeit in der Richtung und heftiges Motortunning minimierte von je her die Haltbarkeit...

Noch was : wer nur durch Änderung der Einspritzanlage und Einbau eines Schaltsaugrohres fast 100 % mehr Leistung aus einem Motor holt ...... kann schlicht weg zaubern ! Um aus einem 4,2 Saugmotor diese Leistung zu ziehen , müsste man die Drehzahlen auf min. 15000 bringen ! Das wäre dann Formel 1 Technik die nirgends zu kaufen ist oder ein Scharf eingestelltes NOS system ...welches den Motor FRESSEN würde .. !Alleine die Motordrehzahlen und Getriebeübersetzungen lassen niemals diese Geschwindigkeiten (320)zu ... .


PS: Ich lese hier immer "nur 400 Nm" ... , das ist doch schon heftig das Gewicht machts halt zunichte ...anders ists bei meinem Motorrad... 1148 ccm...206 kg... 135 Nm... 165 Ps................................ am Hinterrad .

mfg


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
@ Frank das denke ich auch

Motor ca. 600 PS ??
aber dies dann auf die Strasse zu bringen (Wandler, Getriebe) da ist schnell Ende der Fahnenstane,
zumal es ein Seriengetriebe ist.
Sowas kann man mit Rennsport nicht vergleichen ( F1 Kupplung 13 cm Durchmesser, 3 Kg schwer ist für 900PS gut und hällt ca. 1000 Km wenn alles gut geht!!!)
Und den Motor möchte ich sehen, der 15000 U auf Dauer hällt ?!
Aber sag niemals nie --- (sellbst bei Audi)


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 37
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 37
Was haben den die Diesel Modelle und der W12 - 6.0 für ein Automatikgetriebe? Wie viele Arten gibt es denn da? Ist das Getriebe von A8 - 4.2 Automatik und S8 dasselbe? Weiß das jemand?
Mfg. Gerhard

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Soweit ich weiß hat der RS6 560NM Drehmoment von 1950 bis 5600 U/min ! Vor kurzem war ein Bericht im Fernsehen ,wo MTM mit einem RS6 der 530PS hat den Vmax Rekord von 350Km/h knacken wollte . Leider ist der Motor bei Tacho 286 Km/h hochgegangen !!

Gru´ß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Wann? Wo? Haste es aufgenommen?

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
hei

Also bei 286 Kmh wenn der Motor hoch geht dann will ich nicht drin sitzen.

Warum ist der bei 286 Kmh den hoch gegangen?

Wenn der 250 Begrenzer beim Serien RS6 deaktiviert worden ist dann wird der sicherlich auch über 286 Laufen. Denk mal so knappe 300 wenn der letzte gang lang genug ist, den die leistung hat er so denke ich schon.

Grüsse aus Altötting

Mathias

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Na klar,

es ist natürlich möglich mit 500 oder 600 PS rumzufahren.
Aber nicht mit einem A8 Seriengetriebe !!
Und wenn vielleicht einiege Teile vom A8 verbaut wurden,
wie zb. Zündung,..., und Getriebe vom RS6, vielleicht noch
´ne Kupplung vom LKW, oder ein par Schalter vom Skoda??
ist die Frage noch wie nennt man das Auto (A8SkoBmLkRS) ??


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Ist dem nicht der/die Kats um die Ohren geflogen.
War doch in Italien auf diesem Hochgeschwindigkeitsoval, bei dem auch der Audi-TT-Bimoto mitgemacht hat.
War keine gute Werbung für MTM, da auch der TT put ging .
Nachdem bei RS6 die Kats übern Jordan waren, wollte es denoch der MTM(ayer) wissen, und dann ging der Motor noch übern Jordan.
War auf Kabel1 zu sehen vor einigen Wochen.
Kommt bestimmt wieder, kennen wir ja alles.
Die Wiederholung von der Wiederholung, der 5. Wiederholung....
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn der Motor kommt, dann von Honda ... der wird ja auch erst ab 8000 lustig (S2000), und 10.500 sind kein Problem.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
Moin Moin!

Da ihr so am diskutieren seit über Drehmomente und NM hab ich nochmal was für euch gefunden!

Siehe Link!

http://www.maybach-manufaktur.com/d/main1000.html

Schaut euch dort doch mal die technischen Daten an!

Gruß Björn

Zuletzt bearbeitet von Björn O.; 04.12.2003 05:29.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Lächerlich!!!!!
Shelby Cobra mit Dyna NOS ....

9,8 Liter V8 aus der NASCAR scene mit Direkteinspritzung , Wasserdirekteinspritzung und dazu das Nos von DYNA ...

650 Ps und 1000 Nm uuuuuund beim betätigen des NOS-schalters

1000Ps uuuuuuuuuuuuuund gewaltige 3000 Nm !

Bei dem Teil steht der Schlüsselanhänger waagerecht wenn man die Pferde loslässt . Das an dem Teil auch armdicke Antriebe verbaut sind und diese in Kohlefaserfangkörben sitzen sei nebenbei vermerkt !!

Beschreibung des Testfahrers :....es empfiehlt sich nur bei geradeausfahrt das Gaspedal durchzutreten da sonst ein ungewollter Abbiegevorgang eingeleitet wird ....und das jenseits der 230 !!!
Die Endgeschwindigkeit lag bei 287 ..... ohne Dach ...!?!



Egal , es gibt doch immer einen mit mehr , besser ,schneller ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
@ Björn

das meine ich ja,
man kann nartürlich alle möglichen Teile einbauen,
aber dann sollte man nicht mehr von einem Audi oder A8 Getriebe reden.
Die Frage betraf ja das Tiptronic Getriebe vom A8, und nicht
um irgend welche super Geräte.
Aber trotzdem ein toller Tread hier also weiter damit !!


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 54 (0.042s) Memory: 0.6767 MB (Peak: 0.8236 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 07:19:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS