|
|
OP
Nach kostspieligem Austausch aller Lenker vorn links und der Banane vorn rechts beim A8 4,2 Bj 95 (1200 EUR )bemerke ich bei Minusgraden und tiefem Einfedern ein mehr oder weniger lautes Krachen.Im Sommer und bei mehr als 10 °C ist alles ruhig.Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ursache ? Zum Aufzeichnen des Geräusches- um es der Werkstatt vorspielen zu können, die die Reparatur gemacht hat ( Garantiefall )- suche ich einen tragbaren Kassettenrecorder mit separatem Mikrofon, der auch Musik leidlich wieder gibt. Diktafone sind ungeeignet. Wer hat noch so ein Teil rumliegen. Nicht für Geld und gute Worte ist so ein Recorder irgendwo zu kaufen. Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
|
Hallo Gerd,
das Knarren, Ächzen ist ja fast immer auf die Querlenker zurückzuführen. Bist Du Dir sicher, dass es nicht die auf der rechten Seite sind? Wenn Du auf den Kotflügel drückst, kannst Du das krachen hören?
Gruss,
Peter
|
|
|
|
|
OP
Vielen Dank, Peter, aber der rechte untere Querlenker ist auch neu und das Krachen tritt-- nur bei Kälte-- vorn links auf. Ich vermute ., daß die Schrauben der Lenker nicht korrekt angezogen sind und daß bei Kälte (zieht zusammen) ein Lenker sich nicht im Gummi sondern als Ganzes in seiner Aufnahme dreht. Bei Wärme ist alles geräuschfrei.
Die Werkstatt soll das richten, ich muß es nur vorführen können- was meistens aus Temperatur-und Zeitgründen nicht klappt. Daher die geplante Geräuschaufnahme.
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
stranger
|
stranger
hallo erstmal,hier ist einer von euch, 3,6l A8, gehe mal davon aus er hat klima ? problem ist,kondenswasserabläufe enden an der spritzwand und wasser läuft auf die unteren lenker (eineisen) Abhilfe:trocken fönen und mit wachs einspühen vielspaß ohne knarren!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Gerd,
Wenn das Federbein raus war, könnte es evt. das Domlager vom Stoßdämper sein. Vielleicht wurde es beim Einbau etwas verk. Mann könnte versuchen das Geräusch im Stand mit einem Richtmicrofon zu lokal. zumin. ob oben, unten, rechts oder links.
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert