Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#43093 13.11.2003 02:44
OP Offline
Hi,
ich habe seit einigen Tagen merkwürdige Reaktionen meiner Servotronic-Lenkung: Wenn ich plötzlich schnelle Lenkbewegungen mache, verhärtet die Lenkung, also so, als wenn die Servo ausfällt. Das ist aber nicht durchgehend, sondern eher ruckelnd (Bei schnellem halben Drehen des Lenkrades bockt das Teil so 2-3 mal kurz).
Solange ich ruhig einlenke, ist alles normal. Habe auch das Gefühl, daß bei kaltem Motor diese Reaktion häufiger zu beobachten ist, als bei warmem Motor.
Hat da jemand eine Idee?? Wenn ich mal plötzlich ausweichen muß (was mir gestern pasierte) kann das echt unangenehm sein, wenn das Lenkrad bockt...

»Nichts ist besser als gar nichts.«
hatte ich bei mir mal,hatte das hydrauliköl gewechselt und es war alles wider gut!

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Marius.
War mal vor ein paar Jahren bei meiner Servotronic auch der Fall.
Mußte schnell Wenden auf der Straße, und war noch mit guter "Stadtgeschwindigkeit" unterwegs, als beim "Rumreissen" des Lenkrades dieses "verhärtete".
War ganz schon unangenehm, als der Randstein immer näher kam.
Wenige Monate später mußte eh die Hydraulikpumpe erneuert werden, seitdem kam es nicht mehr vor.
Ob es nun am Öl, Pumpe oder eben der Geschwindigkeit lag???
Habe vor geraumer Zeit einen Vergleichstest im TV gesehen, bei dem ein Oberklasse Mercedes neuester Bauart ebenfalls im Slalom dieses "Lenkungsverhärten" nach ein paar Richtungswechseln hatte - ist zwar nicht direkt auf unsere V8 vergleichbar, aber evtl. ist dies ein "Konstruktionsmangel" ab Werk???
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
könnte das auch der druckspeicher sein der nicht mehr ganze leistung bringt?! wie viel mal kanste das bremspedal bei ausgeschaltetem motor durchdrücken bis es verhärtet?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Muß ich mal ausprobieren mit dem Druckspeicher, kann aber erst wieder morgen an den V8 ran.
Nehme an, dass ich vorher mal den Motor laufen lassen sollte, wenn der V8 schon ein paar Tage gestanden ist, oder?
Melde mich dann morgen dazu wieder.
Wie oft sollte man(n) das Pedal drücken können vor dem Verhärten?
Vor ein paar Jahren habe ich mal dieses Pumpen ausprobiert, glaube waren so 3-5 Betätigungen, bis er hart wurde. - ähm, der Pedaldruck natürlich.
Pumpende Grüße.
Manfred.

ja also 3-5 sind sicher zu wenig! bei meinem mache ich mindestens 20mal !!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich schaue noch mal, war halt aus meinen grauen Zellen heraus gesagt.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
hi,
hast du mal überprüft, ob genug hydrauliköl drin ist? vielleicht leckt das ding ja ? wenn der stand sinkt verhärtet dir irgendwann die lenkung und bremse solange bist du quasi ohne servo + bremskraftverstärkung fährst...

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
OP Offline
Ich werde morgen mal den Stand des Hydrauliköls prüfen, wäre schön, wenn das die Lösung wäre. Mein Bremspedal wird so nach 5-7 mal pumpen hart. Was sagt das denn aus?? Scheinbar soll es ja bis zu 20x weich bleiben?!

OP Offline
Hi Manfred,

ich muß mich ja schämen...heute kam Dein Paket bei mir an! Ich bin doch wirklich so dämlich gewesen und habe das an mich selbst gesendet. Ich brauche dringend Urlaub!!! Sowas ist mir noch nie passiert...
Morgen geht es erneut auf die Reise, dieses mal mit richtiger Adresse. Ach so, mein Standheizungs Dpezie rief heute nachmittag an: Es ist meine Ümwälzpumpe die nicht funkt. Deshalb bleiben die Leitungen auch kalt und das Teil schaltet sich nach kurzer zeit (Überhitzung) ab. Gute Nachricht für Dich: Ich hatte Dir ja mitgeteilt, daß mit Deinem Steuergeraät nichts funkt bei mir. So htte ich meinen Spezie verstanden. Er klärte mich heute auf: Er hatte damit gemeint, daß mit Deinem Steuergerät alles so war, wie bei meinem. Bedeutet, daß mit Deinem Steuergerät alles funkt, also Benzinpumpe läuft an, er startet einwandfrei und schaltet sich eben nur wegen der Überhitzung aus. Jetzt kannst Du weiter auf fehlersuche gehen. Übrigens meinte mein Spezie, daß das von Dir mitgesendete gelbe Teil die Fensterhebersteuerung sei. Habe eben noch einmal draufgeschaut und richtig: Da steht irgendwas von Fensterhebern drauf....war das ein Irrtum von Dir?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Marius.
Sind wir nicht alle irgendwie urlaubsreif.
Habe Dir eine PN gesendet.
Urlaubsreife Grüße Manfred.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
hi,
dazu kann ich dir leider auch nix sagen. aber 20mal pumpen hört sich meines erachtens ein bissl viel an. bei meinem essie 98 (naja gut blödes beispiel, steinigt mich) is da auch nach 3 mal pumpen schluss. beim v8 hab ich das noch nicht probiert, der ist auch grad wintermäßig eingemottet...

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert