Wollte nach längerer Zeit meinen 3.6er heute mal wieder warm laufen lassen. Beim Anlassen dreht der Motor nicht, und aus dem Getriebetunnel kommt ein komisches Ratter-Gerausch. Dachte zuerst, dass Anlasserritzel nicht richtig in Zahnkranz greift, aber dann müsste das Geräusch ja eigentlich von weiter vorne kommen. Ist ungefähr auf Höhe Schalthebel, wahrscheinlich auf der rechten Seite vom Tunnel, und hört sich an, als wäre es direkt unter dem Blech.
Kann sein, steht schon 'ne Weile. Aber was hat dieses Rattern mit einer leeren oder schwachen Batterie zu run? Meine anderen Autos verhalten sich in dieser Richtung artgerecht, Ladekontrolle brennt schwächer, und eben "oeeemmmmm....". Beim V8 brennt und piept aber alles noch in voller Stärke. Hat der eine Art Sicherung, dass bei zu schwacher Batterie der Anlasser erst gar nicht greift?
ob der dafür ne sicherung hat kann ich dir nicht sagen hatte die tage das selbe problem
nach etwa 4 wochen ist die batterie nicht mehr stark genug um den anlasser zudrehen auch wenn der wagen aus ist fließen einige ströme un irgentwann ist die halt zuschwach ich würd ihn brücken und von ausgehen das dann alles ok ist wenn die wieder genug saft hat
Klar, irgendwas läuft ja immer, und wenn es die Uhr ist. Hab' mich sowieso schon gewundert, dass er immer wieder angesprungen ist (steht schon seit 4 Monaten rum). Werde die Tage mal überbrücken, und sehen was passiert, berichte dann.
Hallo Michael. Der Anlasser ist als einzigstes E-Teil nicht abgesichert.Die Geräusche könnten vom Magneten des Anlassers kommen der anzieht aber durch die zusammenbrechende Spannung wieder abfällt erneut anzieht usw..
Ich habe auch zuerst gedacht, dass das Rattergeräusch vom Magnetschalter kommt, nur der Anlasser sitzt ja wesentlich weiter vorne, das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebetunnel Höhe Schalthebel.
Habe jedenfalls heute mit anderen Fahrzeug überbrückt, und V8 ist einwandfrei angesprungen. Liegt also definitiv an einer leeren Batterie. Wie oben geschrieben, ich kenne den Startvorgang bei einer leeren Batterie eben nur so, dass der Magnetschalter anzieht, das Ritzel einrückt, aber nicht genug Kraft zum Drehen des Motors vorhanden ist. Bei meinem V8 ist die Batterie nicht komplett leer, sondern nur recht schwach, aber anscheinend rückt das Ritzel unter einer bestimmten Spannung nicht ein, damit immer noch ein Rest Energie für die Elektrik vorhanden ist.
Auf alle Fälle wieder einmal etwas gelernt..., danke für eure Hilfe.