Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#42568 07.11.2003 08:06
OP Offline
Hallo an alle Audi-Mannen !!!
Da habe ich doch schon wieder ein kleines Problemchen!!
Wenn ich mit meinen A8 4.2 Bj 95 (noch keine 54 TKM auf dem Tacho) gemütlich dahin gleite und von Gas ganz weg bin
und Plötzlich Gas gebe , tut es einen schlag auf der Hinter-
achst !! Ist doch nicht normal ? Oder doch ?
MfG !

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Michael

Ich kenne mich mit dem A8 nich so aus, aber beim V8 war ein Stabilisierungsblech zwischen Hinterachsgetriebe und Querträger verbaut.
Wenn das gebrochen war gab es genau dieses Geräusch.

Nur eine Vermutung..

Hallo Michael,

etwas ähnliches habe ich auch (A8, 95 er, 4.2, Tiptronic 125.000 tkm).
Wobei es, wenn Du es einmal gemacht hast und es direkt noch einmal versuchst, nicht mehr "schlägt".
Ich war mal bei Audi deswegen. Die sagten mir, daß es wahrscheinlich "normal" ist.
Und zwar "merkt" sich die Automatik die Fahrweise und schaltet je nachdem ob zügig gefahren wird mit häufigem Gaswechsel oder beschaulich die Fahrgewohnheiten.
Wenn Du dann aus längerer Zeit untertourigem Fahren auf einmal richtig Gas gibst braucht die Elektronik eine gewisse Zeit um auf die Veränderung zu reagieren und kann schon mal schlagen.
Deshalb probiere es einmal aus, wenn er nach längerer Zeit konstanter, untertouriger Fahrweise schlägt, lasse ihn wieder in den 4. Gang schalten und probiere es noch einmal.
Er schlägt dann nicht mehr.

Das ist zumindest bei mir so.

Mehr weiss ich dazu nicht.

Gruss,

Peter N.

OP Offline
Hallo !
Dank und immer wieder Dank für die guten Ratschläge !!
MfG !!
Mit dem Audi hast a Gaudi oder a net !!!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,Michael.Die gleiche Erklärung,(wie die von Peter),hat mir heute "mein" Audi-Meister gegeben.Die Tiptronic ist eine lernfähige Automatic,die sich der Fahrweise des Fahrers anpasst.Und wenn er plötzlich vom sanften Cruisen zum Kickdown wechselt,braucht sie erstmal eine Gedenksekunde.Er sagt,dass es einfach ein Schönheitsfehler ist und es bestünde kein Grund zu Sorge...
Gruss

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert