Hallo an alle Audi-Mannen !!! Da habe ich doch schon wieder ein kleines Problemchen!! Wenn ich mit meinen A8 4.2 Bj 95 (noch keine 54 TKM auf dem Tacho) gemütlich dahin gleite und von Gas ganz weg bin und Plötzlich Gas gebe , tut es einen schlag auf der Hinter- achst !! Ist doch nicht normal ? Oder doch ? MfG !
Ich kenne mich mit dem A8 nich so aus, aber beim V8 war ein Stabilisierungsblech zwischen Hinterachsgetriebe und Querträger verbaut. Wenn das gebrochen war gab es genau dieses Geräusch.
etwas ähnliches habe ich auch (A8, 95 er, 4.2, Tiptronic 125.000 tkm). Wobei es, wenn Du es einmal gemacht hast und es direkt noch einmal versuchst, nicht mehr "schlägt". Ich war mal bei Audi deswegen. Die sagten mir, daß es wahrscheinlich "normal" ist. Und zwar "merkt" sich die Automatik die Fahrweise und schaltet je nachdem ob zügig gefahren wird mit häufigem Gaswechsel oder beschaulich die Fahrgewohnheiten. Wenn Du dann aus längerer Zeit untertourigem Fahren auf einmal richtig Gas gibst braucht die Elektronik eine gewisse Zeit um auf die Veränderung zu reagieren und kann schon mal schlagen. Deshalb probiere es einmal aus, wenn er nach längerer Zeit konstanter, untertouriger Fahrweise schlägt, lasse ihn wieder in den 4. Gang schalten und probiere es noch einmal. Er schlägt dann nicht mehr.
Hi,Michael.Die gleiche Erklärung,(wie die von Peter),hat mir heute "mein" Audi-Meister gegeben.Die Tiptronic ist eine lernfähige Automatic,die sich der Fahrweise des Fahrers anpasst.Und wenn er plötzlich vom sanften Cruisen zum Kickdown wechselt,braucht sie erstmal eine Gedenksekunde.Er sagt,dass es einfach ein Schönheitsfehler ist und es bestünde kein Grund zu Sorge... Gruss