|
|
OP
hallo leute,
hatte heute vorm. auf der autobahn ein mir etwas komisches verhalten meiner 4 gang automatik. folgendes ist passiert: nach einem beschleunigungvorgang (mit kickdown) blieb der 3 gang hängen. sprich das getriebe schaltete nicht mehr. alle versuche während der fahrt was zu ändern blieben erfolglos. also nächsten parkplatz raus. anfahrversuche durchgeführt es blieb alles beim alten. es schaltete einfach nicht mehr. erst als ich den motor abstellte (zündung aus) und erneut startet war alles wieder i.O. was könnte dies gewesen sein? Ein Problem mit dem Steuergerät? oder was mechanisches?
|
|
|
|
|
Moin Tomas,
das war das Notprogramm der Automatik. Er fährt dann nur noch im dritten Gang es sei denn er ist im 4. Was zeigte deine Ganganzeige? Normalerweise leuchtet das Teil dann komplet.
Nächste Frage warum das passiert ist kann ich Dir nicht beantworten, aber wenn man den Fehlerspeicher ausliest wird mit Sicherheit ein Fehler gespeichert worden sein.
|
|
|
|
|
jep erstmal fehler auslesen dann weiter sehen vielleicht ist es keine große sache vielleicht aber doch wird sich zeigen gg
V8 das Kracht
|
|
|
|
|
OP
hallo claudius,
wahlhebel stand auf D anzeige war entsprechend genauso. was mich ebenso verwundet hat das sonst nichts aufleuchtete. absolut keine warnlampe oder ähnliches. er schaltete eben nicht. werd mich mal an den fehlerspeicher wagen. evtl. zeigt er ja was an.
|
|
|
|
|
mhhhh lies den fehlerspeicher mal aus und dann kann man weitersehen bei mir hat sich das wenn ich jetzt nachdenk eigentlich rechtlang angekündigt mit dem getriebe nun mußte ich es tauschen denke mal wird nichts großes bei dir sein kommt das denn öfter vor???
V8 das Kracht
|
|
|
|
|
OP
hallo,
hab gerade den fehlerspeicher ausgelesen folgendes wird angezeigt: fehler 1: 00518: trottle position sensor (G69) 28-10 short to B+ intermittent fehler 2: 00526: brake light switch (F) 03-00 no signal
was soll mir dies sagen?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Fehler 1 der G69 liefert kein Signal und hat somit Kurzschluss nach +
Fehler 2 Bremslichtschalter (kann ignoriert werden)
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
|
OP
hallo,
ja soweit ist dies klar, nur wo sitzt der g69 (geh mal von einem geber aus) welche funktion hat er. ich vermute mal das es evtl. an feuchtigkeit lag (es regnete sehr stark) wenn ich weiß wo ich suchen muß kann ich mal den steckkontakt checken. evtl. ist es ja damit behoben.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ich glaube es ist der Drehzahlgeber vorne links am Block unterhalb der Ventildeckeldichtung. ist ca 10 cm gross und rund mit nem Kabel dran. Bin mir beim V8 aber nicht ganz sicher ?  Sonst muß mal ein V8-Spezi ran  mit suchenden Grüssen vom Deich
|
|
|
|
|
Moin Tomas,
G69 = Dosselklappenpoti
Sitzt vorne am Motorblock unter dem Leerlaufregelventil.
|
|
|
|
|
OP
hallo claudius,
danke erstmal. aber kann das poti auswirkungen auf das getriebe haben. sprich dieses in das notprogramm schalten. oder wurde der motor ins notprogramm geschaltet und bewirkte das nicht mehr schalten des getriebes. ich versuche nur zu verstehen
|
|
|
|
|
Moin Thomas,
immer gerne. Das Poti hat Einfluss auf das Getriebe, da es Schaltinformationen zum Getriebe gibt.
|
|
|
|
|
OP
hallo claudius
danke für die erklärung. da weiß ich jetzt was die ursache war. man denkt ja bei solchen symptomen immer an das schlimmst sprich getriebe....
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Na, geht doch @Claudius hab halt noch Orientierungsprobleme  danke für die Info, ich schreibs mir hinter die Ohren !!  G69 - Drosselpoti G69 - Drosselvogel G69 - Dropel G69 - Dr G69 - ??? G6 - G-Punkt G . . . .
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert