Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
hallo leute,

hatte heute vorm. auf der autobahn ein mir etwas komisches verhalten meiner 4 gang automatik. folgendes ist passiert: nach einem beschleunigungvorgang (mit kickdown) blieb der 3 gang hängen. sprich das getriebe schaltete nicht mehr. alle versuche während der fahrt was zu ändern blieben erfolglos. also nächsten parkplatz raus. anfahrversuche durchgeführt es blieb alles beim alten. es schaltete einfach nicht mehr. erst als ich den motor abstellte (zündung aus) und erneut startet war alles wieder i.O. was könnte dies gewesen sein? Ein Problem mit dem Steuergerät? oder was mechanisches?

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Tomas,

das war das Notprogramm der Automatik. Er fährt dann nur noch im dritten Gang es sei denn er ist im 4. Was zeigte deine Ganganzeige? Normalerweise leuchtet das Teil dann komplet.

Nächste Frage warum das passiert ist kann ich Dir nicht beantworten, aber wenn man den Fehlerspeicher ausliest wird mit Sicherheit ein Fehler gespeichert worden sein.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
jep erstmal fehler auslesen
dann weiter sehen vielleicht ist es keine große sache
vielleicht aber doch wird sich zeigen gg


V8 das Kracht
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
hallo claudius,

wahlhebel stand auf D anzeige war entsprechend genauso. was mich ebenso verwundet hat das sonst nichts aufleuchtete. absolut keine warnlampe oder ähnliches. er schaltete eben nicht. werd mich mal an den fehlerspeicher wagen. evtl. zeigt er ja was an.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
mhhhh
lies den fehlerspeicher mal aus und dann kann man weitersehen bei mir hat sich das wenn ich jetzt nachdenk eigentlich rechtlang angekündigt mit dem getriebe
nun mußte ich es tauschen
denke mal wird nichts großes bei dir sein kommt das denn öfter vor???


V8 das Kracht
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
hallo,

hab gerade den fehlerspeicher ausgelesen folgendes wird angezeigt:
fehler 1:
00518: trottle position sensor (G69)
28-10 short to B+ intermittent
fehler 2:
00526: brake light switch (F)
03-00 no signal

was soll mir dies sagen?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Fehler 1
der G69 liefert kein Signal und hat somit Kurzschluss nach +

Fehler 2
Bremslichtschalter (kann ignoriert werden)


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
hallo,

ja soweit ist dies klar, nur wo sitzt der g69 (geh mal von einem geber aus) welche funktion hat er. ich vermute mal das es evtl. an feuchtigkeit lag (es regnete sehr stark) wenn ich weiß wo ich suchen muß kann ich mal den steckkontakt checken. evtl. ist es ja damit behoben.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Ich glaube es ist der Drehzahlgeber vorne links am Block
unterhalb der Ventildeckeldichtung.
ist ca 10 cm gross und rund mit nem Kabel dran.
Bin mir beim V8 aber nicht ganz sicher ?
Sonst muß mal ein V8-Spezi ran
mit suchenden Grüssen vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
tomas b. #42084 04.11.2003 07:45
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Tomas,

G69 = Dosselklappenpoti

Sitzt vorne am Motorblock unter dem Leerlaufregelventil.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
hallo claudius,

danke erstmal. aber kann das poti auswirkungen auf das getriebe haben. sprich dieses in das notprogramm schalten. oder wurde der motor ins notprogramm geschaltet und bewirkte das nicht mehr schalten des getriebes. ich versuche nur zu verstehen

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Thomas,

immer gerne. Das Poti hat Einfluss auf das Getriebe, da es Schaltinformationen zum Getriebe gibt.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 45
hallo claudius

danke für die erklärung. da weiß ich jetzt was die ursache war. man denkt ja bei solchen symptomen immer an das schlimmst sprich getriebe....

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Na, geht doch

@Claudius
hab halt noch Orientierungsprobleme
danke für die Info, ich schreibs mir hinter die Ohren !!
G69 - Drosselpoti
G69 - Drosselvogel
G69 - Dropel
G69 - Dr
G69 - ???
G6 -
G-Punkt
G
.
.
.
.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.016s Queries: 43 (0.013s) Memory: 0.6635 MB (Peak: 0.7647 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-16 15:10:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS