Und wieder ein Schnäppchen über dessen Design man streiten kann!
Dennoch die Frage, wo hat der Typ wohl die dritte Bremsleuchte her hat?
Die sieht irgendwie recht original aus. Ich habe mir schon welche von Hella angeschaut, die wird aber nur mit doppelseitigem Klebeband auf die Heckscheibe gebastelt. Dabei fehlt der schwarze Rand um den Leuchtkörper, wie er normal auf die Scheibe gedampft ist. Bei neueren Audis habe ich schon gesehen, dass die dritte Bremsleuchte bereits in der Hutablage integriert ist.
Ich kenne das vom Audi 80 Typ89. Da gab es auch schon für die USA spezielle Heckscheiben/Hutablagen mit 3. Bremsleuchte - damals hat in D kaum jemand über dieses Thema nachgedacht ...
hoi loide, also ich bin beeindruckt...die 'serienmäßige' dritte leuchte von mama audi wird/wurde, (zumindest laut edgar!) un nach aussage des hiesigen meesters (auch für die us-versionen), tatsächlich nur für 'oben' angeboten...(is ga nich ma so teuer... )...daher stellt sich die fräge: was hat der typ denn da an seinen achter gehäkelt...? endlich ma 'ne herausforderung für die cracks... also...wer weiss mehr? viele grüße onkel bob
... habe gerade einmal ein bißchen bei ebay/USA "geschnüffelt", da ich sämtliche Bilder der US-V8 zu Hause auf dem Rechner habe.
Es ist die US-Bremsleuchte - schau mal in die Anlage. Ist zwar nicht das beste Bild (im Moment kein Besseres im Angebot), aber auf jeden Fall zu erkennen ...
... wenn ich das vom Audi 80 Typ 89 noch richtig in Erinnerung habe, war nicht nur die Leuchte an sich zu beschaffen, sondern auch Hutablage und auch die Heckscheibe anders ...
hai kai, hmmm...das stimmt mich bedenklich...das hieße ja, das ich zwomal reingelegt worden bin... ...einmal vom edgar un einma vom audisten... auf jeden fall wäre das eine plausible lösung des rätsels...dann hat der tuppes tatsächlich einen us-reimport...(mag ich nich glauben...) und/oder zumindest teile die nich in diesem unserem lande erhältlich sind... ich werde morgen nocheinma recherchieren... viele grüße onkel bob
Hi Manni, diese alten E-Sitze scheinen nachgerüstet zu sein da keine Memo-Verstellung in der Fahrerarmlehne ;-) Memo war ja damals zu V8 Zeiten serienmäßig bei E-Sitzen später ja nicht mehr. Grüße Werner
ist ja interessant das mit der dritten Bremsleuchte. Gibts das denn dann auch mit Quattro schriftzug als Heckscheibenheizung in der Heckscheibe?? Dürfte ja fast nicht gehen da ja um das Licht ein schwarzer kranz gebildet ist auf der Heckscheibe damit es nicht so weit abstrahlt.
das sind die Orignal Bremslichter für die audi´s (80 / 90 100 / 200 V8). Bevor Audi ein Anfall von Geistesblitz das Bremslicht für den 200 / V8 in der Kofferaumklappe (leider gibts nicht viel von diese Heckklappen) intigriete. Dann aus Unerklärlichen Grund diese nicht mehr Baute und sie wieder hinter der Heckscheibe verbannte .
gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Ist jemanden aufgefallen, daß die bei mobile.de abgebildete Bremsleuchte ganz anders ausschaut als jene die es bei den Export-V8´s. Sie ist breiter und flacher, zudem hat sie noch einen breiten, fetten schwarzen Rand.
Es ist machbar. Jemand aus dem BS-Audiclub hatte das mal bei seinem 200 20V. Der Wagen lief dannnoch einige Zeit im Audi Club WOB unter Peiner Kennzeichen. Allerdings war das Blech rundrum als ich ihn das letzte Mal sah doch sehr stark angeknabbert .
Also meine E-Rollo-Hutablage hat in der Mitte eine Aussparung (endlich weiß ich wofür ). Bei den anderen Hutablagen müsste die 3. B.-leuchte eigentlich so passen...
hoi sebastian, ...nur für den einbau _oben_ an der scheibe... eine dritte leuchte mit entsprechendem trauerflor auf der scheibe _unten_ finde ich nirgendwo... demnach müsste es ja scheiben mit unterschiedlicher 'machart' geben...eine 'normale' mit quattro-schriftzug un eine 'unnormale' (wahrscheinlich) nua für den export mit entsprechendem trauerflor rund um die zusätzliche leuchte...ohne quattro-schriftzug... sach doch ma was... viele grüße onkel bob
Hallo Zusammen, also das auf dem mobile-Foto scheint keine US-Leuchte zu sein. Die US-Leuchte hat die gleichen Dimensionen wie die in der ersten Mercedes-E-Klasse verbauten Leuchten hatten. Also fast so breit wie hoch. Sieht mir aus wie eine selbst nachgerüstete aus dem 100-C4-Modell, die war nämlich sichtlich flacher und breiter. Ich habe mir auch eine vom 100-C4 besorgt, die von den Maßen her 100 prozentig passt. falls jemand die TeileNr wünscht, kann ich nachreichen. Ich habe mir auch die serienmäßigen Klebehalter besorgt, fehlt nur noch das schwarze Original-Klebefilz.
Ja das kann ich (siehe Anhang) wobei ich bei dieser klappe mir nicht sicher bin. Denn wenn man bei den Enden genau hin sieht wird das 3 te Bremsbilcht von außen aufgeschraubt. Bei meiner klappe was das so wie bei deinem Bild (siehe Dein Anhang) nur mit dem unterschied das daß genauso schmal wie das ist was du hier an meinem Anhang siehts und das es von innen her abgeschraubt wird.
Leider kann ich dir meine alte heckklappe nicht mehr zeigen, weil man meine H - Klappe kaputt gemacht hat (stand man wieder kein Name dran vom verursacher ). Aber ich habe jetzt wiedre eine bekommen und sie ist zu mir unterwegs.
das ist das aufgesetze teil (siehe anhang bei den anderen schreiben von mir)!!! Es gibt aber auch welche die wie bei den Audi 80 /90 von innen Intigrert sind.... Denn so ein hatte ich und bekomme zum glück wieder solche H- klappe wieder
gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Hallo, ist ja ganz nett, aber der Sinn einer hochgestzten Bremsleuchte ist damit wohl verfehlt. Das mag ja beim Cabrio sinnvoll sein, da es dort keine andere Möglichkeit gibt, aber nicht bei einer Limousine. Dann wäre es doch ein besserer Gimmick wenn man die Leuchte in den oberen Bügel der roten Heckleuchtenblende einbauen würde. Hat dann zwar auch keine Wirkung für nachfolgende Autos, sieht aber garantiert besser aus.
ich war gestern bei meinem Audianer in Kirchheim und er hat mir die D-Bremsleuchte für den 100-C4 inkl. Lampenträger, Abdeckung und 10 Lämpchen für 70 € angeboten. Den originalen Klebefils, wie ihn Rolf beschreibt, hat er nicht gefunden. Eine originale D-Bremsleuchte hatte er für den V8 für schlappe 50 € im Programm. Allerdings muss man diese oben an die Heckscheibe primern. Sieht bei einer Stufenheck-Limo sehr bescheiden aus.
Was hatte denn Dein Audi-Jodler von Hella auf seinem Grabbeltisch? Ich habe noch eine von Hella zu Hause. Diese eignet sich aber nur für Heckklappen, da der Winkel zwischen Hutablage und Heckscheibe zu spitz ist.
Gibt es einen Händler, wo man die Leuchte für den C4 evtl. günstiger bekommt?
Irgendwie scheint es, dass jeder Händler einen individuellen Spielraum für seine Preisgestaltung hat. So hätte ich für das rote V8-Emblem der Heckklappe 30 € berappen dürfen, die es anderswo offenbar für 11,60 € gibt.
war heute beim audi händler ! ergebnis : bremsleuchte für den V8 liegt bei 40 euro, bremsleuchte für den C4 liegt bei 60 euro, dann sagte er noch was von neuer scheibe (heck),wegen originalnachrüstung dritte bremsleuchte,den preis weiss ich nicht,aber den kann man sich wohl denken "astromisch". Emblem vorne,in rot,41,05 euro,Emblem hinten V und 8 in rot, 11,60 euro ,jeweils !