Ich krich noch´n Anfall. Da habe ich mir grad´´e frische Batterie für die Standheizung besorgt und freue mich über einen warmen V8 in kalten Morgenstunden. Genau 2mal. Heute zeigt das Ding folgende Reaktion: Standheizung einschalten...Benzimpumpe klackert zufrieden...die kreischende Standheizung springt an...aus ihrem Auspuff kommen heisse Gase, bis dahin alles wunderbar. Nach 2 Minuten hört das kreischende Geräusch (soll normal sein, habe ich meinen Nachbarn erzählt) auf, die heisse Luft aus´m Auspuff versiegt und das Ding schweigt. Das wiederholt sich dann 3-5 mal in Abständen von ca. 6 Minuten und dann ist Ruhe. Hat hier jemand eine Idee? Die Batterie ist es garantiert nicht, das Ding ist eine Woche alt und hat volle Leistung. Wieso fängt das Ding an zu heizen (es kommt ja richtig heiss aus´m Auspuff) und schaltet sich dann wieder ab??? Immer dieser Kleinschei..,- das nervt echt. Wer zündet mir jetzt mal das Licht am Ende des Tunnels an? Marius
Hört sich für mich wie der Flammwächter an,der kriegt wohl net mit das die Heizung gezündet hat.Wenn ich jetzt wüßte ob das ein öffner oder schließer ist, würde ich sagen überbrück mal den wächter und probiers dan mal.aber wie gesagt weiß es leider net.müßte mir mal den Schaltplan reinziehen dan weiß ich es genauer.
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Hi Leidensgenosse. Habe mir heute den kompletten Fehlersuchplan von meinem V.A.G. Mannen geben lassen. Sind nur 36Seiten mit den schönen "Ja" "Nein" - Suchkästchen. Bei meiner Standheizung war es vor ein paar Jahren die Kühlwasserumwälzpumpe, die ihren Dienst versagte, dadurch das erwärmte Wasser in der Standheizung nicht weiterbefördert wurde und so die Überhitzungsabschaltung einsetzte. Überprüfe doch mal die beiden Wasserleitungen von der SHzg, die in den Innenraum laufen - werden die heiß, also erst der Eine ( Zulauf ) und nach ein paar Minuten der Andere ( Rücklauf )? Vorab mal ein paar Fragen zu Deiner Standheizung. 1.Schaltet sich die Standheizung selber mehrmals ein und aus in den 6Minuten Abständen? 2.Schaltet sich das Klimadisplay nach wenigen Minuten zu? 3.Nach wieviel Sekunden erlischt das kleine Betriebsanzeigen-Lämpchen? 60, 80, 90 oder 100Sekunden? Kann Dir natürlich auch den gesamten "Block" zusenden, wenn Du willst. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
wie groß ist den der Fehlersuchplan?wenn er nicht all zu groß ist könntest du ihn doch mal im anhang posten,würden sich bestimmt noch mehr drüber freuen(ich auch).
der ist dafür zuständig dem steuergerät "zusagen" ob die Flamme nun brennt oder nicht.Und wenn der nun meldet das sie nicht brennt ob wohl sie nachweißlich (heiße abgase) brennt geht die Standheizung aus mit Nachlauf.
Manni, DU bist der Retter inner Not! Also, zu Deinen Fragen: 1. Ja, sie schaltet sich mehrmals selbst ein und aus. 2. Ja, das Klimadisplay erwacht ca. 1 Minute nach Start der SH 3. Wenn Du mit dem Betriebslämpchen das kleine gelbe Ding am Bedienteil der SH meinst: Das schaltet sich garnicht aus. Erst nach dem 5ten oder 6ten Lauf (wie beschrieben) geht das Ding aus. Und wenn Du mir den gesamten Block irgendwie zukommen lassen könntest...mann, wär´ich glücklich! Kostenrsatz ist garantiert! Marius
Das könnte es natürlich sein! Hört sich absolut logisch an. Ich Dussel kann aber nix überbrücken, wie von Dir vorgeschlagen, weil...zu blöd dazu. Hab´mich neulich schon fast versengt, als ich Doofmann (ist echt wahr) mit dem Schädel unter dem rechten Kotflügel hing, um den Auspuff der SH zu finden und das Ding plötzlich ansprang Folge: Vor Schreck hochgezuckt, Schädel geprellt und Benzingeschmack im Maul. Nee,naja, aber ich bin lernwillig. Marius
He,He geile Story.Tja mit überbrücken ist wohl nichts den so wie es aus sieht ist das wohl ein öffner,und wenn du den jetzt überbrückst geht die Heizung erst recht nicht an.Vielleicht stellt ja Manfed M. den Fehlersuchplan Von VAg noch online ,dan kannste dan genau rausfinden ob er es ist oder nicht.Der Flamwächter wird nämlich in einem genauen Zeitplan vom steuergerät abgefragt und in dem Fehlersuchplan steht das dan genau beschrieben drinn.
Hier ein Auszug aus dem Webasto Werkstatthandbuch.Vielleicht hilft dir das ja weiter.
3.1.1 Einschalten des Heizgerätes Durch Einschalten gelangt positive Steuerspannung von der Batterie über F2 und Klemme A5 an die Elektronik des Steuergerätes. – Die Betriebsanzeigeleuchte H1 leuchtet. – Die Glühung wird über Relais K1 und die Umwälzpumpe über Relais K2 eingeschaltet. – Nach dem Vorglühen (ca. 30 sec.) liegt eine getaktete Spannung über Transistor V108 am Stecker C2 an. Vom Stecker C2 wird die Dosierpumpe Y1 über Temperatursicherung F3 angesteuert. – Die Sicherheitszeit von ca. 90 sec beginnt. – Nach der Brennstoffvorlaufzeit (ca. 5 sec) wird über Relais K4 der Brennluft-Gebläsemotor M1 mit Vollast gestartet. Kommt während der Sicherheitszeit eine Flamme zustande, meldet der Flammwächter B1 "hell", und Relais K1 fällt ab. Die Sicherheitszeit wird zurückgestellt und die Glühkerze ausgeschaltet. Dieser Vorgang nimmt bei ordnungsgemäßer Zündung ca. 15 sec in Anspruch. Startwiederholung: Kommt während der Sicherheitszeit keine Flamme zustande, erfolgt automatisch ein zweiter Startversuch mit 30 sec Nachlauf mit Glühung, Vorglühen (ca. 30 sec) und Sicherheitszeit (ca. 90 sec). Dieses Startmuster gilt auch beim Wiedereinschalten im Regelbetrieb.
Hallo Leute. Selber habe ich keinen Scanner, aber ich könnte doch den gesamten Block ( 36Seiten ) hier jemanden senden, der ihn dann hier online reinstellt. Wer bietet sich an? Wäre das etwas für F.A.Q. evtl.? Gruß Manfred.
Hi Marius. Sende mir mal Deine Adresse in einer PN, dann sende ich den Block zu. Brauche noch jemanden, der für mich Scannerlosen die 36Seiten online stellt. Gruß Manfred.
Hallo Frank. Habe per Post gemeint . In Bayern geht halt alles ein wenig langsamer . Soll ich Dir die 36Blatt auch senden - also ich hab´ eigentlich nur 2mal vorgehabt, den Block zu kopieren, und dann per Post an Marius, und an den Einsteller hier im Forum zu senden. Gruß Manfred.
Hi Günther. Danke für Dein Angebot - hat sich gerade jedoch erledigt. Frank hat sich ebenfalls bereiterklärt. Danke nochmals. Der Block geht morgen zu Frank raus und wird dann ca. Mittwoch hier im Forum eingestellt. Gruß Manfred.
Hi Marius. Ab hier geht es dann eben schon ins Eingemachte - gibt also mehrere Möglichkeiten, weiterzuprüfen. Von Stecker am Steuergerät abziehen, welches hinten links im Kofferraum hinter der Batterieverkleidung verbaut ist, und bestimmte Anschlüsse messen, Relais -J13 ersetzen... über Temperaturfühler N10 prüfen im Heizgerät...bis zum Steuergerät J162 ersetzen, welches schlappe 230Euro kostet. Wie gesagt, ab hier ist es einfacher, wenn mann dann die Unterlagen hat. Ca. zwei Tage, dann sind sie hier online. Gruß Manfred.
So Hier nun wie versprochen Der fehlersuchplan für die Standheizung des V8.Habe es in Edonkey(emule etc.) eingestellt da die datei noch ein wenig groß ist. So hier nun der Esel Link <a href="http://ed2k://|file|Fehlersuchprogramm Standheizung Original VAG.rar|19296185|16e549457a113bff09239506ee12dfb0|" target="_blank">Fehlersuchprogramm V8</a>
Falls der link nicht geht hier nochmal in klartext
ed2k://|file|Fehlersuchprogramm Standheizung Original VAG.rar|19296185|16e549457a113bff09239506ee12dfb0|
Bin im Moment auf Probenprinz
So bald ich die Datei kleiner gekriegt habe (PDF) stell ich sie hier direkt ins Board.
Die Datei ist leider ca.18 MB groß und die kann man ja nicht einfach so ins board einstellen oder? Danke an Manfred M.