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OP
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Hallo Zusammen!
Wie aufwendig ist das den Motor auszubauen? Mein Simmering der Kurbelwelle scheint undicht zu sein.
Tschüß
Stefan
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SO schwer ist es nicht --nur fummelig. Am besten die Front komplett weg,Auspuff weg,Kardanwelle ab und das Ding samt Getriebe,Aggregateträger nach vorne weg ziehen. Aber wenn es "nur der Simmering ist kann man das Getriebe auch "alleine" rausnehmen  Mfg v8engel Jörg
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Hi!
Motor ausbauen ist eigentlich kein Akt. Beim Automatik schon gar nicht. Ein Tag raus und wieder rein mit Simmerring wechseln. Auf jeden Fall ca. die Selbe Arbeit wie das Getriebe raus und rein machen. Beim Schaltgetriebe muß man zum Motorausbau den Vorderbau lösen und etwas nach vorne ziehen wegen der Getriebeeingangswelle.
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
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Hallo Ronny!
Im RLF steht das man die Front lösen soll. Ist da nicht notwendig? Der Kühler muß aber demontiert werden, denke ich.
Tschüß
Stefan
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Hi!
Brauchst Du nicht wenn Du einen Automatik hast. Da ist so viel Platz davor. Der Motor muss max. 3cm nach vorne dann geht er nach oben raus. Der Viscolüfter sollte aber schon vor weg, genau wie der E-Lüfter. Kühler usw alles drin lassen. Aber den Wandler im Getriebe lassen, sonst geht das nicht. Durch die Öffnung vom Anlasser kannst Du ihn abschrauben und von der "Schwungscheibe" weg drücken. Dann merkst Du daß er sich frei dreht und dann ist's OK.
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
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Hi Ronny!
Der Wandler ist der den man losschrauben muß, das steht glaube ich auch so im RLF. Meinst Du das? Wird wohl Anfang November mal die Aktion starten.
Tschüß
Stefan.
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Kann man den Motor beim V8 heraus nehmen ohne die Front zu demontieren? Muß bei meinem Exclusiv den Motor ja tauschen wegen Zahnriemen riß!
Das wäre ja krass kultig!
Audi S6 Plus
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi, ich habe auch gerade einen Motorwechsel hinter mir und ich habe die Front demontiert,ging schön einfach und sind ja nur ein paar Schrauben. Den Motor durch die enge Öffnung (Motorhaube-Kühler) reinzirkeln habe ich nicht versucht,hängt wohl auch mit den Hilfsmitteln zum rausheben zusammen,ich brauchte etwas Platz für meinen Hydraulikheber (Anhang). Besorg dir auch neue Motorlager,bei mir war einer kaputt und bei meinem Schlachtwagen gleich beide,besser kommst du da nicht mehr ran. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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wenn ich da schon mal so gur bei komme! habe ich bei meinem 3.6er auch gemacht! Dann haste Ruhe mit den Teilen!
Wie kommt man denn an die Getriebeschrauben dran? Die Oberen? Luftfilterkasten raus, das ist klar! Und was noch mehr?
Wie ist es mit dem Kabelbaum? Habt ihr den am Motor abgenommen? Beschriftet?
Beim KV kenne ich die 5 Drähte im Schlaf! Aber V8, da muß ich erst noch routine rein bekommen!
Gruß Rainer
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Hallo Rainer!
Ich hab die Aktion auch hinter mir. Gleich noch den Rest zusammenbauen und dan mal hoffen, daß alles wieder läuft. Motorlager waren bei mir auch hinüber. Die Front abbauen ist nicht wild. Das Kabel wird am Steurgerät abgeklemmt. Ist ein großer Stecker und 3 kleine. Geh nach dem RLF vor. Da sind oft so Kleinigkeiten, die man sonst übersieht.
Tschüß
Stefan
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi, ich habe die Kabel am Motor abgenommen und nach oben gebunden,ich wußte vorher ja nicht,das ich den Motor ganz ausbau,ich dachte ich komme mit den Köpfen davon,leider war dem nicht so.Die Belegung ist eigentlich klar,ergibt sich von selbst. An die Getriebeschrauben kommt man ganz gut,zumindest oben,für die unteren mußt du den Aggregateträger etwas ablassen. Der Anlasser ist ein Thema für sich. Beim Zusammenbau die Wandlerschrauben nicht gleich festziehen,erst alle rein und handfest,dann nochmal mit dem richtigen Drehmoment hinterher . Gruß Thomas
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Hi!
Ja sicher geht das. Wie gesagt, Automatik kein Problem und die Öffnung ist auch nicht sooo klein dann wenn der Lüfter vorne weg ist. Beim Schalter wirds bissl schwieriger, geht aber so weit daß man die Stoßstange vor weg nimmt, Mittelteil löst und etwas nach vorne zieht, dann kann sogar der Lüfter dran bleiben. Sonst muß ja auch immer die Klima neu befüllt werden und das ist für viele ein Problem bzw. ein Kostenaufwand. hab beides schon gemacht, Mein erster wechsel war Automatik, nach 10 Stunden hab ich das Auto wieder raus gefahren, waren allerdings zu zweit.
Ronny
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Ich würde es gerne mal testen, wegen erfahrung und so! aber werde ihn wohl ganz zerlegen da ich auch die Scheiwerfer erneuere und sehen will was sonst noch so im Eimer ist!
Aber danke! Echt Nett von euch!
Audi S6 Plus
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