Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,

da ich erst seit kurzen Besitzer eines V8 bin, und auch vorher noch nie in einem gesessen bin, kann ich nicht beurteilen, ob die Schaltkulisse und der Schalter für "S,E,M" eigentlich beleuchtet sein müssten. Wenn nicht, kann ich mir den Aufwand sparen, nicht vorhandene Birnchen auszutauschen

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Ding bei Dunkelheit und eingeschalteter Beleuchtung aussieht.

Danke und Gruß
Joachim

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ist alles definitiv beleuchtet.
Eine Birne für beides!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Eine Birne für beides kann nicht sein, da mein SEM-Schalter dunkel ist und die Kulisse beleuchtet, oder?
Dunkle Grüße.
Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
...birnchen drin!
holla loide,
eine für die schaltkulisse un eins für den SEM-knopf...
bei mia is auch das birnchen für die kulisse out-of-order...bisher waren alle meine versuche mit spitzen fingern, gekröpften zangen, teleskopgreifern sowie kackemedusen erfolglos... ...
muss also doch ma die tunnel-seitenverkleidung abgefummelt werden....mach ich diesen winter, wenn ich meinem lütten ma `ne general-revision angedeihen lassen werde...
viele grüße
onkel bob

et hätt noch immer jutgegange...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Stimmt!
Hab da was verwechselt!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
journeyman
OP Offline
journeyman
Dann scheint das ja ein ziemliches Gefummel zu werden.

Vielen Dank für die Infos

Gruß aus Köln
Joachim

Moin Joachim,

die Birne für S-E-M zu wechseln ist kein Problem. Nur die vom Wählhäbel der Automatik ist etwas schwieriger.

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hi Claudius.
Wie geht das mit dem SEM-Schalter?
Soweit ich mich erinnere nur den Schalthebel runterschrauben, den SEM-Knopf runterziehen und die darunterliegende Schraube raus.
Dann kann die Holzblende nach vorne und nach oben rausgezogen werden.
Aber ist das nicht eine ziemliche Fummelei dann an das Birnchen in dem engen Schacht ranzukommen, oder liege ich da falsch?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
newbie
newbie
Hallo Joachim,

Hab vor kurzen beide Lampen gewechselt.
Hatte aber die komplette Mittelkonsole ausgebaut.War gar nich so leicht die Mittelkonsole auszubauen.Im Leitfaden stand schräg nach vorne raus heben.Witzig.Man kommt fast nich über den Handbremshebel drüber,es sei denn man stellt ihn senkrecht :-)
Das Lämpchen für die Schaltung einfach nach unten raus ziehen.Nicht die weiße Lampenfassung raus nehmen.Ist mit Lichtleiterkabel verbunden.Beim SEM Schalter erst Stecker abziehen und dann die Lampenfassung nach oben heraus nehmen.Nicht zur Seite schieben, sonst bricht eine Plastiknase ab.

Gruß Uwe

Das Birnchen für den SEM Schalter zu wechseln ist pipifax und in 5 min erledigt, genau, SEM abziehen, kleine Schraube raus und holzblende nach vorne wegziehen. Aber das andere Birnchen zu wechseln ist ein richtiges gefummel. Habe dazu mindestens zwei Stunden gebraucht.
Ich habe dazu meine Seitlichen Verkleidungen (Teppich) rausgeschraubt, davor natürlich das Ablagefach unterm Lenkrad demontiert.
Dann natürlich auch die Holzverblendung der Schlatkulisse abgenommen.

Außerdem habe ich die Luftkanäle für den hinteren Fahrgastraum gelöst und den Schaltbock mit den 4 Schrauben (li u. re je 2) abgeschraubt, dann kann man den Bock ein wenig (nur ein paar mm) bewegen und kommt mit ner gekröpften Zange, Pinzette oder ähnliches an die Birne ran, die praktisch hinter der Schaltkulisse in einem Kunststoffgehäuse sitzt.
Vorsicht! Wenn man das Kunststoffgehäuse abzieht, kann es sein, daß man den Lichtleiter abreist oder beschädigt, also vorsichtig damit umgehen.

MFG Peterling und viel Spaß dabei...

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert