Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#40324 09.10.2003 07:59
OP Offline
Hallo,

habe vor kurzem, nachdem ich mir 4 gute BBS Felgen ersteigert habe, ein sehr günstiges Angebot bekommen: Ich kaufte 2 nagelneue Winterreifen von Bridgestone (Bridgestone Winter Radial WT4, 225/50 R16).
Kann/darf ich eigentlich auf einer anderen Achse Winterreifen gleicher Größe eines anderen Anbieters nutzen oder ist das verboten??
Mein Problem: Mein reifendealer kann die Dinger nicht mehr liefern und bei ebay oder anderen Börsen finde ich ebenfalls keine zwei weiteren Reifen dieses Typs...und es wird laaangsam kälter!

»Nichts ist besser als gar nichts.«
Hallo Marius,

In meinem Gutachten für meine Felgen steht:
"Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig"
Ich denke das wird bei den BBS auch nicht anders sein? Oder doch?
Das müßte doch Carsten B. zu 100% wissen!?

Gruß
Christian

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... man darf vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken fahren. Auf einer Achse müssen die gleichen montiert sein. Das ist die Aussage eine TÜV-Prüfers vor knapp 1 Jahr!

Aber als ich mein Cabrio gekauft habe, waren vorne und hinten unterschiedlichen Reifenfirmen aufgezogen (Markenreifen Dunlop und Michelin). Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es dem Fahrkomfort und vor allem der Fahr- und Richtungsstabilität nicht besonders zuträglich ist. Kann aber bei einem Quattro schon wieder anders aussehen. Hier bin ich immer nur 4 gleiche Reifen gefahren ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Alllllllllllsssssssssoooooooooooooooo

Die Stvzo nach der sich die Polizei richtet beagt das sogar vier verschiedene Reifen gefahren werden dürfen. Es müssen nur alles 4 Sommer oder Winterreifen sein und die Tragfähigkeit und geschwindikeit müssen stimmen.
Das EU Gesetzt sagt aus, pro Achse gleicher Hersteller, das kann aber dann links z.B. ein Dunlop 9000 und rechts ein Dunlop 8000 sein. Das beste sind 4 gleiche ganz klar. Ich verkaufe hier, weil manche Kunden nur 2 brauchen, aber auch Achsverschieden. Das heist pro Achse gleiche Marke und gleiches Profil. Man sollte nur darauf achten das wenn man auf der Vorderachse zwei Reifen hat die sehr gute Aquaplaningeigenschaften haben, auch auf der Hinterachse vergleichbar gute montiert. Achsgleich ist vertretbar und wird von mir nicht anders verkauft. Die Asusage mit der Stvzo stammt direkt von der Polizei, die sind stammkunden bei mir und holen hier für Ihre Privatautos Ihre Wheels ab.

Ich würde die Bridgestone nicht auf die Vorderachse machen, da sie ein beschiessenes Bremsverhalten haben.

Gruß Carsten

newbie
newbie
Folgendes hab ich dazu in der Betriebsanleitung gefunden.

Alle 4 Räder müßen immer mit Gürtelreifen der gleichen Größe,Bau- und Profilart und gleichen Fabrikats ausgerüstet sein,damit die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt werden und das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede zerstört wird.

Dann noch "Grundlegende Bedingungen" von Audi.
Geht von 1-9

9. Es sind vorn und hinten Reifen und Räder gleicher Bauart und Größe zu verwenden.Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sind zusätzlich Reifen gleichen Fabrikats und gleichen Profils zu verwenden.

Hab vorn und hinten auch verschieden Reifen drauf.
Hat bis jetzt noch keinen gestört.Mich auch nich :-)

Gruß Uwe

OP Offline
Danke für die Auskunft.
Aber was mir zu denken gibt: Alle Reifen sollten ja so ziemlich exakt die gleiche Profilhöhe haben, oder? Wenn da Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse sein sollten, dreht doch theoretisch die eine Achse schneller als die andere. Und das löst doch mechanische Widerstände aus?! Oder geht dabei ein Quattro Antrieb nicht in die Knie?

»Nichts ist besser als gar nichts.«
newbie
newbie
Gemeint ist nicht die Profiltiefe sonder Art.
Das "Muster" also.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Carsten,

darf ich auf meiner Kanaldeckelfelge einmal 215/60 R15
aber auch 195/65 R15 fahren ???

Wie siehts da aus ??

Gruß Jürgen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du darfst beide größen fahren, Müssen halt entweder 195er oder 215er sein.

Carsten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert