Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Eine Frage mal an die Spezies unter uns:
Gestern habe ich meinen V8 (war ja mental blockiert, das Teil) nach Hause schleppen lassen. Wir waren 14km unterwegs mit max. 50 km/h.
Nachdem ich heute die Sperre gekillt hatte, bläute der Motor beim ersten Start reichlich ab, was er sonst definitiv nicht macht. Selbst beim Gaswegnehmen aus Vollast kommt sonst kein Wölkchen. Öldruck war voll da und auch sonst nichts auffälliges. Nach 5 Minuten Fahrt mit Wölkchen hinten dran war der Spuk vorbei, jetzt ist alles wie vorher...was ist da passiert??

»Nichts ist besser als gar nichts.«
journeyman
journeyman
Hallo Marius,

wie ich sehe hat dir bis her noch niemand auf deine Frage antworten können.
Ehrlich gesagt, ich bin mir eigentlich auch nicht so sicher was gewesen sein könnte,
bzw. wo durch.
So wie du erläutert hast klingt es als hätte dein Motor Öl verbrannt.
Ich weiss jetzt allerdings nicht welches Problem du mit deiner Wegfahrsperre hattest.
Bei deinen Startversuchen, drehte sich der Anlasser? Oder ist der über die Wegfahrsperre
auch stillgelegt?

Hier mal eine, vielleicht auch nichtige, Theorie:
Dass deine Ölabstreifringe oder deine Ventilschaftabdichtungen nicht mehr richtig
( was dir vielleicht bisher nicht auffiel nach dem Start ) abdichten und somit letztenendes Öl in den Brennraum gelangt.
So, das es bei den Startversuchen ( vorrausgesetzt dass der Anlasser drehte ) das angesammelte Öl erst verbrannt wurde als du die Wegfahrsperre umgangen hast.
So könnte ich mir erklären dass es nach paar heftigen Gasstössen wieder alles gut war.
Natürlich ist die NUR eine kleine Theorie meiner seits.

Um diese Theorie evtl. bekräftigen zu können muss du bestätigen können ob der Motor vorher schon einen Ölverbrauch hatte.

Raniero

journeyman
journeyman
Ist es nicht so dass von hohen Drehzahlen in den Schubbetrieb und DANN voll aufs Gas, im falle, Wölckchen
aus dem töff töff empore steigen?
Und nicht nur einfach von hohen Drehzahlen ab in den Schubbetrieb...?!?!

OP Offline
Stimmt, obwohl bei den BMW s hast Du die Wölkchen auch schon im Schubbetrieb nach Lastwechsel...
Nun, der V8 läßt bei aktivierter Wegfahrsperre nicht mal Startversuche zu. Indofern sind die blauen Wolken nach dem ersten Start wirklich nicht erklärbar. Bis jetzt, vielleicht kommt ja noch eine Erklärung. Und beim Abschleppen dreht ja der Motor nicht mit. Wie da also Öl in den Brennraum gekommen ist, bleibt die Frage. Komisch, komisch...
Marius

journeyman
journeyman
Hmmm...
Kontrolliere doch trotzdem mal ob dein Ölpegel i.O. ist.

Leute... Hat der Autom. im V8 eine Unterdruckleitung zum Saugrohr???

veteran
veteran
..was da mit deinem Auto passierte, kann höchstens sein, das er beim Abschleppen grob behandelt wurde und das Öl im Motor unglücklich rumschwappte und so über die Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangte.

Sonst fällt mir dazu auch nix ein.

Roland

OP Offline
Ich glaube es wäre das Beste, diese Frage unter "unerklärlich" abzuhaken. Jetzt ist ja alles wieder gut!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert