Der Wagen wird etwas lauter und Flammenbildung aus den Endrohren ist nun möglich. Der Motor verhält sich ohne Kat´s dynamischer und reagiert spontaner auf Gasbefehle. Ob sich dadurch eine messbare Mehrleistung ergibt, weiß ich nicht. Weiterhin wird der Wagen ohne Kat´s etwas weniger verbrauchen.
ACHTUNG, durch die Entfernung der Kat´s macht man sich strafbar! Speziell der Steuerhinterziehung. Da man ja in der BRD Steuern bezogen auf die Motoremissionen(Abgaswerte) bezahlt. Sprich durch die Entfernung der Kat`s verschlechtern sich die Abgaswerte und man müsste mehr Steuern zahlen.
Moin, ich denke, dass dann auch die ABE erlischt. Wenn man dann erwischt wird gibt es richtig Stress. Mir ist das mal passiert, als ich meinen alten DB 280S lackiert habe . Weil die Schrauben der hinteren Stoßstangenaufnahme abgerissen waren und ich auf die Teile warten musste, bin ich einige Tage ohne Stoßstange gefahren bis mich ein freundlicher Polizist (am hellichten Tage!) anhielt und mein Autio stillegte, weil ich ohne Kennzeichenbeleuchtung (die war nämlich in die Stoßstange eingebaut) gefahren bin und somit die ABE erloschen ist. Das war ein richtig teurer Spaß, mit Prozeß, Anwälten und allem Pipapo. Ich würde auf den Ausbau der Kat´s verzichten.
Ich hatte Sie drausen, aber merklich mehr Leistung war da nicht. Aber auch keine Nachteile, außer der Angst das man erwischt wird und außerdem, der nächste TÜV bzw. AU Termin kommt bestimmt. Meld Dich mal beim Peterling. Der hat von mir ne komplette Anlage bekommen und braucht die Kats eigentlich nicht. Vieleicht bekommst Du sie günstig bei Ihm.
ja also die KAT gehäuse sollten auf alle fälle mit rohren belegt werden,so dass dieses "blechige" geräusch nicht mehr da ist,das hört man schon auf meter wen einer ohne KAT kommt!*G* und wie ist die variante mit den austauschkat? billiger und kein ärger und auch keine angstzustände in der kontrolle!
holla yeni, na, wieda zurück aussem urlaub? also...dat mittem kat raus un so solltest du lieba nich machen...denk doch nua an unseren grünen wald...willste den wirklich mim sauren regen vergiften... neue kats fürn schmalen euro gibts übrigens bei den gat'tisten aussem ruhrgebiet...ja genau die, die für unsere babies die euro2 gefummelt haben... viele grüße onkel bob
Hallo! Wird der Mitteltopf und der Endtopf bei leeren KAT´s nicht in Mitleidenschaft gezogen? Meint ihr nicht, dass bei leeren KAT´s durch die größere Hitze das Dämmmaterial in den hinteren Töpfen angegriffen wird? Bin nämlich am überlegen, ob ich die KAT´s wieder gegen leere Tausche. Die sind nur wegen Euro2 drin.
Also ich habe kein Mitteltopf mehr klingt auch ganz gut und wenn ich zum TÜV muss kommt er einfach wieder drunter......... und ärger mit der Polizei hatte ich jetzt über ein Halbes Jahr nicht vonwegen zu laut oder so.
Hatten an unserem 89er kurzzeitig nur einen der beiden Kats installiert und da klang es absolut NICHT blechern! Im Gegenteil: leise, aber kernig und present. Bischen viel Ruß war es schon, hat jetzt zwei neue mit 2J. Tüv! Mit ein wenig Einbildung geht er ohne tatsächlich besser, ist aber kaum bemerkbar. Klang super und spart ja auch Gewicht , ist aber eben auf Dauer nicht legal bei grüner Plakette... MfG
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
War vllt Einbildung, hing aber minimal besser am Gas. Wobei das auch andere Ursachen haben kann. Ein Bekannter von uns fährt ´nen ´88er Golf GTI mit italienischem Sportauspuff und ohne Kat (auch ohne KAT-Ersatzrohre) und der klingt unverkennbar VOLL! Da traut man seinen Augen nicht, was für einen Sound der alte 1.8-8V-Vierzylinder machen kann....
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