Hallo V8 - Freunde, habe ein Problem. nach längerer Urlaubsfahrt bei sengender Hitze habe ich ab 80 km/h ein heulendes Geräusch ( von hinten kommend). Kann aber nicht lokalisieren, ob es von rechts oder links kommt. Kennt jemand dieses Problem oder wie kann ich den Fehler lokalisieren ? ( Das Geräusch wird synchron zur Fahrgeschwindigkeit lauter ) und ich kann doch nicht permanent 250 fahren, daß das Geräusch übertönt wird
laßt die Kolben tanzen und den Porsche im Rückspiegel kleiner werden.
Hi Heiko kannst du das etwas genauer beschreiben.Bei mir brummte es auch ziemlich heftig und ich hab schon angefangen mich auf ne große Reparatur vorzubereiten.Waren aber schlußendlich nur die Radlager.Vielleicht schaust du da zuerst nach.
Bei Hitze kann es auch die Tankentlüftung sein ! hatte ich zumindest . Einmal Tankverschluß geöffnet und es war leise ,.Oder aber es ist deine Benzinpumpe .,Wenn du bei langsamer Fahrt Gas gibst (Nicht Vollgas)wird dann das Geräusch auch lauter ? Gruß der hamburger Marc
Hallo V8 Freunde, vielen Dank für die schnellen Tipps ; ich tippe auch auf die Radlager aber die Reparatur erscheint mir bei VAG zu hoch zumal ich gelesen hab, daß die Federbeine ausgebaut werden müssen ; bin jetzt bis zur Radnabe gekommen und weiß nicht mehr weiter !! Wäre schade, diese Hochgeschwindigkeitsschiff auf den Dock zu stellen ; helft mir bitte !!! Wie ziehe ich die Radnabe ab ??? oder muß man wirklich das Federbein ausbauen ??
laßt die Kolben tanzen und den Porsche im Rückspiegel kleiner werden.
Hallo Dominik, vielen Dank für deinen Ratschlag, was hat dich die Reparatur gekostet bzw. wie kann ich das als Laie ( naja untertrieben ) bewerkstelligen ?? Bin hobbybastler an PKWs seit 18 Jahren und habe einiges an Werkzeug und Möglichkeiten, möchte aber keine Unsummen für Reparaturen ausgeben !!
laßt die Kolben tanzen und den Porsche im Rückspiegel kleiner werden.
Also ich weiß nun nicht, ob es zwingend notwendig ist, aber das Federbein hinten ausbauen dauert nicht viel länger als den Tankdeckel zu öffnen . Sind nur 4 relativ leicht zugängliche Schrauben...
nein ausbauen musste das federbein nicht,aber teolweise lösen,damit du die antriebswelle lösen kannst!es ist viel einfacher wen du die federbeine ausbaust,so kanste das ganze unter der presse bearbeiten!
Weißt Du zufällig mit wieviel Kraft das Radlager vorne aus dem Gehäuse heraus gepreßt wird? Ich habe schon mit einem Abzieher gedrückt, aber da tut sich nichts.
Mein Innenring hatte übgrigens einen Riß. Also wars das Lager.
ja also ich würde auch sagen das es mit dem abzieher schwer wird! zum das lager rauszunehmen muste ich es auseinander schlagen! innenring raus,kugeln raus,sicherungsring nicht vergessen VORHER zu demontieren,und dan der äussere lagerring mit hammer ausschlagen oder unter der presse auspressen! es gibt spezielle werkzeuge für die Demontage/Montage der lager ohne das federbein rauszunehmen! frag doch mal einen mechaniker danach!
So habe ich das auch gemacht. Allerdings ist der Sicherungsdraht etwas aus der Nut gerutscht. Als ich ihn dann mit einem Schrauberdreher wieder reingedrückt habe ging das auch ganz leicht.
gewaltig ist des mannes kraft,wenn er mit dem hebel schaft!!! ich habe ein langes rohr genommen hab am äussersten ende meine bremsscheibe befestigt und den rest habe ich so runder gedrückt so das ich das geleng reinsteuern konnte.