holla gemeinde, hab hoit morgen meinen lütten zu den audis zum tüven gebracht...auf dem hinwech hab ich einen unbekannten schwarzen achter mit einem extrem...ähem...adipösen...fahrer erblickt...(mit kölner nummer!) ... ...besachter fahrer hatte so ein immenses 'volumen' das das lenkrad extrem steil nach oben stand... ...sonst hätte wohl der bauch nich gepasst... daher meine fräge: wie geht das denn??? ab werk??? viele verwunderte grüße onkel bob
holla loide, also...das interessiert mich...ich denke das ich ungefähr weiss wo der schwarze bei uns hier im dorf rumsteht...werd ma nachher dahinblubbern... viele neugierige grüße onkel bob
Also gelesen habe ich's schon 2 oder 3 mal bei mobile.de, dass da welche meinten, ihr zu verkaufender V8 hätte ne verstellbare Lenksäule! Allein der Glaube fehlt mir... Weil: Gesehen habe ich noch nie einen, und in Sonderausstattungslisten ist sowas auch noch nicht aufgetaucht!
...weil wegen der für Proconten längsverschiebbaren Lenksäule steht das Lenkrad schon schräg zum Fahrer, und um verstellbar zu sein müsste die Lenksäule oben noch ein Gelenk haben.
Damit das Lenkrad via Proconten in Richtung Armaturenbrett bewegt werden kann, ist es notwendig, das die Lenksäule wie ein Teleskop verschiebbar ist. Deshalb kann sie bis zu den Pedalen kein Gelenk haben
Nicht gestaucht, sondern die Säule selbst wird wie ein Teleskop ineinandergeschoben und dadurch verkürzt, aus Festigkeitsgründen kann eine Lenksäule nicht als Verformungskörper ausgelegt werden. Der Körper um die Lenksäule herum wird dabei natürlich gestaucht.