Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hallo zusammen,

ich möchte meine original Audi „“Gamma“ Radio durch ein CD-MP3-Radio austauschen. Nachdem man mir bereits ein Radio klauen wollte und dabei “nur“ mein Auto verbeulte habe ich mich für ein No-Name-Radio entschlossen, da dies hoffentlich keiner haben will. Obwohl ich weiß, dass sich jetzt wohl einige von Euch vor lachen krümmen werden teile ich es Euch trotzdem mit, dass ich mir ein Tevion von Aldi besorgt habe. Wenn es genauso gut ist wie der tragbare CD-Player, dann ist das für mich absolut ok.

Laut Hersteller schließt man einfach die ISO-Blöcke des alten Radios an das neue an. Nachdem zwischen Theorie und Praxis meistens Welten liegen habe ich nun gewissen Probleme mit der Anschlussbelegung. Das Gamma-Radio von Audi hat drei ISO-Blöcke auf der Rückseite im Gegensatz zum Tevion, das nur zwei ISO-Blöcke hat, wobei der Antennenanschluss für den Radioempfang auch völlig anders ist. Mein Problem ist, dass ich im Kabelbaum zu viele Anschlüsse habe und nicht weiß wofür die alle gut sind.

Im Anhang findet Ihr einige Bilder des Audi-Radios sowie die Anschlussbelegung des Tevion-Radios.

Nachdem ich eine Heckscheibenantenne habe benötige ich die (gelben) Stromversorgung des Tevion nicht für die elektrische Antenne.
Was mich besonders verwirrt ist, dass das Gamma 8 Anschlüsse für die Lautsprecher hat (zweimal +/-“20W“ für VL/VR und zweimal Line-Out für VL/VR bzw. HL/HR ).

Fragen:
1. Wo muss ich das Zündschloss (rot) anschließen?
2. Wo den Speicher-Back-up (rosa)?
3. Wo die Masse (schwarz)?
4. Wo genau die +/- der einzelnen Lautsprecher?
5. Wo gibt es günstig einen Adapter für den Antennenschluss zu kaufen?

Es wäre echt prima, falls mir einer erklären könnte, wie ich die Kabel des Gamma mit dem Tevion exakt verdröseln soll.

36922-Autoradio-neu.doc (0 Bytes, 167 downloads)

Gruß Steve V8 - powered by Audi
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Steve,

Kabelfarbe für Zündungsplus ist normalerweise schwarz/blau. Fall es nicht liegt, findest Du es am Sicherungskasten Sicherung 30. Speicherbakup soll an Dauerplus siehe deine Doc-Datei. Dauerplus ist rot/blau. Masse ist braun.

Wenn Du dir nicht wirklich sicher bist was Elektrik angeht bring den Lütten besser weg dazu. Hab schon in nem Wagen gesessen woh der Kabelbau angefangen hat zu brennen...

Für die Farben übernehme ich keine Garantie bitte, ermittel das vorher nochmal meßtechnisch.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hallo Claudius,

danke für die prompte Antwort. Deine Infos helfen mir schon sehr weiter. Ich werde es heute Abend einmal probieren.


Gruß Steve V8 - powered by Audi
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hallo Claudius,

gestern Abend habe Deine Infos gecheckt und festgestellt, dass ich kein schwarz/blaues sondern ein grau/schwarzes Kabel habe.

Dauerplus (+) “rot/blau“ und Masse (-) braun“ habe ich gefunden.
Ich habe die Anschlüsse des Gamma-Radios nochmals fotografiert, so dass sie besser zu erkennen sind und in einer PowerPoint-Präsi zusammengestellt – siehe Anhang. Zudem habe ich alle Kabelfarben den Anschlüssen zugeordnet, wie sie von Audi angeschlossen waren.

Frage:
Kann ich das neue Radio so anschließen, vor allem die hinteren Boxen, wie ich es im Anhang dargestellt habe?

37015-V8-Autoradio.ppt (0 Bytes, 91 downloads)

Gruß Steve V8 - powered by Audi
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Steve,

meiner hatte kein Zündungsplus und ich habe mir mit dem blau-schwarzen beholfen. Das Grau/Schwarze kommt von dem Verstärker der Instrumentenbeleuchtung (Sonnensybol), von daher schätze ich das es nur fürs Licht ist und nichts mit Zündungsplus zu tun hat. Ich würde anfangen zu messen und wenn ich mir nicht sicher bin dann halt kurz nen Kabel legen.

Die Boxen kann man zusammen stecken wird aber bescheiden klingen, da gar nix mehr stimmt. Fadern usw kannst Du dann auch nicht mehr.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Moin Claudius,

hättest Du mir noch einen Tipp wie ich die Boxen evtl. noch verdröseln könnte?


Gruß Steve V8 - powered by Audi
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi Steve, ich würde mal schauen ob man nen zwischen Adapter bekommen kann, so von zwie auf eins.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Zwei auf eins würde ja bedeuten, dass ich die Boxen zusammenstecke, was wohl nicht so toll ist. Ich versuche jetzt einfach mal mein Glück, irgendwie werde ich es schon hinbekommen. Dennoch vielen Dank für Deine Unterstützung.


Gruß Steve V8 - powered by Audi
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 123
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 123
Hi Steve
vor dem selben Problem stand ich auch ich hatte das Delta System verbaut.Schau mal wegen den Kabeln im FAQ Maik hat die Kablefarben erläutert.
Iso-Adapter gibts bei Conrad.Ich hab mir da einen für 70€ bestellt und alles klappt reibungslos.

Grüße Dominik

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 123
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 123
Hi Steve,

ich hatte dasselbe Problem mit dem Medion MP3 Radio
Antennen Plus brauchst Du ganz dringend da die Heckscheibenantenne ohne Antennenverstärker nichts bringt

Das Gamma hat nur 2 Endstufenkanäle für die vordern LS
Wenn Du Aktivboxen hast sind die hinteren am Gamma Vorverstärkerausgang (Line Out) angeschlossen da die Endstufen auf den LS sitzen.
Du kannst beim Medion (ich denke mal das Tevion ist Baugleich) alle 4 Lausprecher einfach so an den Radioausgängen anschließen und es funktioniert einwandfrei

die Restlichen Kabel sind unnütz bei nicht Audi Autoradios weil Du beim Aldiradio weder GALA noch Frequenzausgabe zum BC hast kannst Du also alles vergessen

Gruß

Cord

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 39
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 39
Hallo Steve, wenn du nicht klar kommst, schick das radioi zu mir ein ; ich werd es an meinem V8 anschließen und dir die genaue Verkabelung beschriften ; kostet nur Porto, der Rest ist V8 - Freunde - Tarif ( habe ein Elektrofachgeschäft und bin V8 - Liebhaber ) übrigend mein Blaupunkt CD-Radio hatte ein ähnliches Anschlußproblem, war aber nach 5 Minuten behoben ; oder kontaktier mich direkt mit e-mail-Anhang deiner Bilder, vielleicht kann ich auch so helfen !!


laßt die Kolben tanzen und den Porsche im Rückspiegel kleiner werden.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hallo Dominik,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Adapter wohl auch über Conrad besorgen, falls ich es nicht so in den Griff bekomme.


Gruß Steve V8 - powered by Audi
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hi Cord,

ich denke auch, dass das Medion-Radio identisch ist, da das Tevion von MTC (Medion Technologie Center) stammt.

Letzte Woche habe ich das Radio einmal auf gut Glück angeschlossen. Der CD-Einzug und die Wiedergabe der Titel funktionieren einwandfrei, auch der Wechsel zwischen roter und grüner Displaybeleuchtung. Allerdings habe ich die vorderen Boxen auf VL/VR +/- (20 W) angeschlossen und die hinteren auf Line-Out HL/HR. Die beiden braun/schwarzen habe ich auf Ground angeschlossen. Leider ohne Erfolg, da ich keine Musik hören konnte.

Der Radioempfang funktioniert zwar, leider kann ich die Qualität noch nicht beurteilen, da ich wie gesagt noch nichts hören kann. Auf jeden Fall werde ich noch das Antennenplus anschließen, da das mit Sicherheit nichts schaden kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden über meine weiteren Fortschritte.


Gruß Steve V8 - powered by Audi
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hallo Heiko,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde Dir einmal meine Bilder senden. Darauf wirst Du sehen wie ich das Radio angeschlossen habe.


Gruß Steve V8 - powered by Audi

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 45 (0.039s) Memory: 0.6501 MB (Peak: 0.7717 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 15:43:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS