hab mal in der Car DB etwas gewuselt und was gefunden was ich noch nicht kenne. Gab es bei unseren Lütten schon ne Wärmeschutzverglasung? Wenn ja woran erkenne ich das?
etwa dieses 'sigla-chrom'-zeuchs...??? holla claudi, einige kollegas fahren mit so scheiben, aba nua hinten durch die lande...auf treffen sieht man(n) schon mal solche dinger...ich für meinen teil find diese dinger nich soooooooo schön... viele verchromte grüße onkel bob, der überhaupt keine sterne hat...
nö Sigla ist soweit ich weiß nur zur Abtönung der Scheiben gedacht. Wärmeschutz ist soweit ich weiß mehrlagiges Glas. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.
... was Du jetzt meinst ist Dämmglas! Gab es aber erst im A8 (4.2er sogar Serie). So eine Art "Verbundglas" gab es für den V8 nicht zu bestellen - natürlich die Frontscheibe ausgeschlossen ...
Meine ehemalige grüne Langversion hatte hinten goldfarbene Verbundglasscheiben - war aber wohl eine absolute Sonderanfertigung!
habe erst kürzlich mal wieder erlebt, was für ein nützliches Ding dieses Wärmedämmglas doch ist. Hatte als Ersatzfahrzeug (weil meiner zur Inspektion war) nen 02er Golf TDI mit Klimaautomatik. Als ich dann so in der Abendsonne - mit locker-lässig auf der Türverkleidung abgestütztem Ellenbogen - durch die Lande fuhr, hat's mir ganz tüchtig den Arm gebrutzelt
Auch im Zusammenspiel mit der Klima eher merkwürdig: Der Wagen ist zwar auf 21 Grad runtergekühlt und trotzdem schwitzt man an der linken Körperseite runter
Im A8 merkt man davon so gut wie nix! Naja, man gewöhnt sich halt so schnell an all die Gimmicks