Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo @all Erstmal!

Bin neu hier und auch neu mit Audi V8!!??

Hab mir Gestern einen gekauft und hab vollgende Probleme!!
p.s. ich hab einen 9/88 AUDI V8 mit 3,6L D11 Motor Quattro

1.) Wo bekomme ich günstig neue Hintere Bremsscheiben und welche brauche ich!!

2.) Mein Bordcomputer zeigt Bremsverschleiß an das ist mir ja klar aber er funktioniert nicht weiter er führt den check nicht mehr aus!!

3.) Ich hab Borbet 10 x 17 Drauf Rundum und hab das Gefühl das vorn ein Knackern raus kommt beim vollen einlenken kann das die Antriebswelle sein oder liegt das an den Felgen!??

4.) Wenn ich gas gebe hab ich das Gefühl das der wagen nicht richtig geschmeidig fährt sonder so ein ewiges rucken im gas geben ist kann das auf veraltete Zündkerzen zurück zu führen sein!? Denn die sind schon ziemlich alt sacht der vorbesitzer!? Er springt auch ziemlich schlecht an!!?? Wenn welche brauch ich da er meint ich soll ruhig die billigen kaufen!??

5.) wenn ich die Heizung anmache soll da wohl vorn am kühler irgendwann was qualmen ich hab es noch nicht probiert aber ich werde es versuchen zu lokalisieren!!?? und dann weiter berichten!!

Ich möchte den Leuten schon im Voraus danken die mir antworten geben!!

AUDI V8 3,6l Quattro Fast Volli!!
Hallo auch ;)

1.) Wo bekomme ich günstig neue Hintere Bremsscheiben und welche brauche ich!!

Im Zubehörhandel, die sagen Dir auch was Du brauchst. Oder halt bei VAG....

2.) Mein Bordcomputer zeigt Bremsverschleiß an das ist mir ja klar aber er funktioniert nicht weiter er führt den check nicht mehr aus!!

Entweder haste nen Fehler an den Sensoren oder die Kabel haben irgendwo Masse oder die Beläge sind runter.
Wenn Du im Stand auf das Autocheck drückst, passiert garnix oder nur wenig ? Das Bremssymbol wird aber angezeigt ? Evtl. ist nur nen Birnchen hinüber...scvhau mal genau auf die Anzeige bei starkem Licht, dann erkennt man ob er die Symbole durchschaltet.

3.) Ich hab Borbet 10 x 17 Drauf Rundum und hab das Gefühl das vorn ein Knackern raus kommt beim vollen einlenken kann das die Antriebswelle sein oder liegt das an den Felgen!??

ka, nicht meine baustelle ;)
4.) Wenn ich gas gebe hab ich das Gefühl das der wagen nicht richtig geschmeidig fährt sonder so ein ewiges rucken im gas geben ist kann das auf veraltete Zündkerzen zurück zu führen sein!?

Ist das so ein pulsieren, ca im Sekundentakt eine Wellenartige Beschleunigung ? Macht der Drehzahlmesser da immer kurz pause und geht dann wieder langsam weiter ? Dann wärs wahrscheinlich die Lambda, siehe F.A.Q. ganz oben in der MEnüleiste.

5.) wenn ich die Heizung anmache soll da wohl vorn am kühler irgendwann was qualmen ich hab es noch nicht probiert aber ich werde es versuchen zu lokalisieren!!?? und dann weiter berichten!!

Berichte mal weiter nachdem Du das lokalisiert hast.

Und an Zündkerzen sparen ? Da sparste garantiert am falschen Ende. Die richtigen bekommst Du auch da wo Du Deine Bremsscheiben holst.

Ich würd generell mal ne kleine Inspektion machen mit Ölwechsel+Filter , Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter. Der Vorbesitzer scheint sich ja nicht so sehr darum gekümmert zu haben.

Zuletzt bearbeitet von Ramon Kupper; 17.08.2003 08:52.

Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Moin Seweryn,

zu 1. probiers mal bei D&W Repair
zu 2. könnte an der Platine liegen.
zu 4. könnte auch auf ne defekte Lambda zurückzuführen sein. Schau mal im Faq.

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
OP Offline
Also mit dem Boardcheck ist es deventiv so das er nicht mehr ragiert da passiert nicht mehr nur das bremssymbol kommt mehr nicht!!

Wenn Du wirklich genau schaust und sich da nix tut, dann wird Claudius wohl leider recht haben.

Wegen dem schlechten Startverhalten: Leerlaufstabiventil ausbauen und reinigen (suche mal im forum, wurde schon tausendmal behandelt).

Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Hay und herzlich Willkommen erstmal Seweryn!

Bremsscheiben hinten: schau mal bei Duwrepair nach, da bekommst du was!
Boardcomputer: Bremsverschleiß, kontrolier mal die vorderen Bremensen weil der nur die überwacht! Das Check funktioniert nur im Stand oder im Schritttempo! Zeigt er dir die anderen Werte an?(Fahrzeit, Verbrauch,..)
Felgen: Schraub mal ein Rad vorne runter und schau dir die Innenseite an!!(Schleifspuren)
Ruckeln: Kerzenwechseln zum ersten! Über kerzen gibts unterschiediche Meinungen.(Versuch mal die Suchoption) Ich hab NGK und bin zufrieden. Und den Luftfilter auch gleich wechseln! Wenn das nicht hilft dann wahrscheinlich Lambdasonde wechseln(Vorher die Suchoption nutzen, unzähige Beiträge.. gibts günstig bei Uni fit ) Und das Leerlaufstabilisierungsventil ( Vorne am Motor mit 3 Muttern befestig, ganz nah am Külhwasserschlauch) mit Bremsenreiniger ausspühlen und trocknen lassen! (Hat bei mir wunder vollbracht startet wie ne eins!! )
Bei der Heitzung such mal nach einem Leck.

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Hi Seweryn

Wilkommen im Club
Aus welchem Salzgiter komsten wech???
Hört sich ja nach etwas Arbeit an . Wen du magst kanste ja mal bei mir Aufschlagen und dan schaun wir mal ob wir deinem Dicken nicht die Macken abgewöhnen können!!!!!!!! Bin ja nich weit wech von dich

V8 Axel

Hubraum ist durch nichts zu erstzen ausser durch mehr Hubraum

OP Offline
Das wäre supi dann könntest du mir ein bissen helfen !! Denn ich bin total neu im V8 treiben hehe!! Kannst ja gern mal Telefonisch bei mir melden wegen termin !! 01606269151!! MFG SEW THX fürs angebot Axel d.M. und danke jungs für die TIPS das finde ich echt top von euch!!

Hei,

Ich hoffe, dass es sich da nur um was Harmloses handelt !!!

Aber im Falle eines Falles...

Zu Punkt 3), wenn es da knackt beim vollen Einlenken, inspizier mal die Gummimanschette der Kardanwelle an der Seite, wo es knackt. Wenn die Gummimanschette ein Loch hat, dann ist normalerweise auch viel Dreck und Schmiere hinten am Rad- und Achslager. Das heisst, dass Deine Kardanwelle eine Macke hat. Der eingedrungene Staub und Dreck haben das Kardangelenk hie und da abgeschliffen, sodass es hakt oder die Kugel springt. Wenn nicht repariert, knackt's irgendwann dann mal laut und das Gelenk ist hin. Dann wirds halt nur noch ein Trittro anstelle von Quattro

In diesem Fall muss die Kardanwelle raus. Drei Möglichkeiten:

1) Gummimanschette abmachen und Gelenk inspizieren. Wenn der Strassen staub und -dreck noch nicht zu viel von dem Gelenk abgescliffen haben, dann kann es noch mit einer neuen neuen Gummimanschette und der dazugehörigen Tube Gelenkschmiere gehen. Das Knacken bleibt allerdings bestehen, wenn auch etwas leiser. Musste Dich dann halt dran gewöhnen. Kostenpunkt ~30 Teuro (Teile)

2) Wenn der radseitige Teil des Kardangelenks beschädigt ist, kann er (soweit ich weiss) separat bei Audi bestellt werden. Das heisst, hier brauchst Du die Manschette, Schmiere plus das radseitige Gelenkteil. Wenn nur dieses Teil beschädigt war, hast du gewonnen, ansonsten bleibt das Knacken bestehen, wenn auch etwas leiser. Kostenpunkt ~200Teuro (Teile) Die VAG nimmt nur ungern Bestellungen für dieses Teil an, also nachhaken !

3) Kardanwelle austauschen. Kostenpunkt ~550 Teuro (Teil)

Mir sind Punkt 1 und 2 mit meinem URI passiert und Punkt 3 letzten Monat mit dem 100 S4

Viel Glück !

Gruß Guido

Gruss aus Paris. Guido

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert