Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#2584 24.01.2002 02:43
Dani N. Offline OP
OP Offline
Hi,

wieviel Liter Verbrauch ist eigentlich bei der 3.6l version normal????
Ich hab meinen V8 noch nicht lang, aber ich brauch immer genau 15 Liter.
Und das komischerweise obwohl mir der Boardcomputer immer was anderes
erzählt. Der sagt manchmal 13.5 und dann mal 14.8, aber eigentlich tanke ich
nach 400km immer 60 Liter bis er voll ist. Mehr als 400 km will er meist nicht, dann
erzählt der BC das ich nur noch so 60 km weit komme und dann tank ich lieber.
Eigentlich sollten doch aber noch 20 Liter drin sein !!!!!
Liegt das evtl. an der nachgerüsteten Standheizung, die ihren Sprit auch aus dem Tank zieht ??? Ich hab sie bis jetzt noch nicht benutzt, sollte also nix ausmachen.
(mal ganz im Vertrauen, der BC funktioniert doch nicht so 1A was den Verbrauch
angeht.......mein 89er Omega den ich vorher hatte hat im BC alles 100% so angezeigt wie es auch war...jeden Kilometer den ich noch fahren kann und das
immer zuverlässig....dafür war das restliche Auto nur Schrott !!!! haha)
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Dani

V8 3.6 black/black 01/90
Hi Dani,

der Verbrauch hängt ganz von der Fahrweise ab. Ich habe mal knapp 10 Liter geschafft (konstant mit 100 km/h und Tempomat auf der Autobahn). Auf der gleichen Strecke hat er sich dann auch schonmal 17 Liter genehmigt, nicht Vollgas aber recht flott.

Tödlich ist Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken. Da saugt er, gerade in der kalten Jahreszeit, sehr viel Sprit. Das habe ich noch nie ausgerechnet, aber ich muß dann verdammt viel tanken. Ich schätze dann könnten es 20 Liter oder mehr sein.

Den BC kannst Du vergessen. Der scheint nur drin zu sein, damit irgendeine weitere Anzeige leuchtet. Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit scheinen zu stimmen, die Reichweite vielleicht noch ungefähr, aber die drei Übrigen scheinen zu lügen.

Und auch die Anzeige der Reichweite spinnt - zumindest bei meinem - ab und zu. Ich hatte nach dem Volltanken schonmal utopische 1000 km und sie zeigte auch bei halbvollem Tank schonmal 50 km an.

Auf die Tankuhr kannst Du Dich aber blind verlassen. Leer ist er dann, wenn der Zeiger an den äußeren linken Rand des roten Reservebereiches kommt (bei direkter Draufsicht mit dem Kopf auf Höhe der Anzeige, aus der "Fahrerposition" steht sie dann schon minimal weiter links - man muß ja alles mal ausprobieren ;-)

Gruß, Stephan

Dani N. Offline OP
OP Offline
vielen Dank.
Da bin ich ja mit 15 Litern ohne Autobahn noch sehr gut dran, aber die Sache
mit der Tankanzeige klingt gut, nur das mich der Vorbesitzer gewarnt hat, weil
wegen der nachgerüsteten Standheizung schon beim ersten roten Balken Schluß
sein kann.......aber der hatte den V8 auch nur einen Monat lang......vielleicht
täuscht er sich da auch.

Gruß Dani

V8 3.6 black/black 01/90
Den Bordcomputer kann man "eichen" indem man die Abweichung errechnet und dann den BC danach einstellt.
Dazu ist leider die Demontage der oberen abdeckung des Armaturenbrettes notwendig um an die Tachoeinheit zu kommen. An dieser befinden sich dann 3 Dipp-Schalterchen zur Einstellung (ausführlich im Rep.-Leitfaden).
Die Reichweitenanzeige stimmt nur dann einigermassen, wenn man immer schön nach jedem Tanken den BC nullt. Dann passt auch der Verbrauch eher.

Zum Verbrauch gibt es zu sagen das er arg von deinem rechten Fuss beeinflusst wird.
Möglich ist alles zwischen 13 und 17 inner Stadt und 10 und 23 auf der Autobahn.
Mein Schnitt liegt derzeit bei etwa 6.9 €-Litern (= Verbrauch auf 51,13km), ist doch die neue Maßeinheit seit dem 1.1. oder verwechsel ich da was???

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert