Ay bernd,
wenn man mal davon absieht, dass da im Januar die Prestige gesunken ist und man sich regelmäßig schwarze Füße holt ist es in der Gegend traumhaft.
La Rochelle ist sehr empfehlenswert, nehmt euch mindestens einen ganzen Tag und viel Hunger auf Fritten und Muscheln! Da vorgelagert ist die Ile d'Oleron, auch klasse, schöne Strände.
Wir selbst waren in diesem Jahr in Lacanau, nördlich dem Bassin d'Arcachon. Auuuch schön dort, große weiße Strände, die Dune du Pilat, herrlich herrlich *wiederhinwill*.
Aber ein guter Tipp: Bevor ihr eure Handtücher ausbreitet, schaut immer brav, wo der feste Sand in den ganz weichen übergeht. Und dann legt euch in den ganz weichen. Sonst kommt irgendwann eine unerwartete Welle, und der Harry Potter, die Kamera, die Klamotten und das Handy saufen ab. Deshalb ist der Sand ja auch hart... (ist uns nicht passiert, aber ungefähr 42 benachbarten Leuten... war besser als Fernsehen

)
Viel Spaß, und falls ihr campen wollt: Blooooß vorher reservieren, der August ist fest ausgebucht mit französischen Ferien!!!
Sandman