Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#2513 21.01.2002 06:04
OP Offline
Hi,
wer kann mir bei meinem kleinen Problem mit meinem Tempomat helfen? Er funktioniert einfach nicht!!!!! Wer weiß wo das Steuergerät sitzt? Kann man daraus Fehlercodes auslesen? Oder kann es an der Unterdruckpumpe liegen? Wo befindet sich die? Einfacher wäre das Problem wenn ich einen Rep.-Leitfaden hätte, aber wo her nehmen wenn nicht stehlen? Hoffentlich kann nir jemand weiterhelfen! Besten Dank inm Voraus
Bernd

Bernd D. #2514 21.01.2002 08:44
Hallo Bernd,
das Steuergerät vom Tempomat sitzt hinter dem Handschuhfach. Dazu mußt du die Tachoabdeckung abschrauben und dann sihst du eine "Aluschachtel" in der Größe einer Zigarettenschachtel. Das ist das Steuergerät vom Tempomat.
Gruß Hans

Bernd D. #2515 22.01.2002 12:38
Mein Tempomat wollte auch nicht. Hier im Forum habe ich dann gestöbert und folgende Fehlermöglichkeit gefunden: am Bremspedal vorne ist ein kleiner Schalter mit Ventil für den Unterdruck. Dieses hat die Aufgabe, beim Drücken der Bremse sofort den Druck rauszulassen. Dieses Teil kann durch eine etwas lockere Halterung etwas in Richtung Fahrer verschoben sein, so dass die Tempomatsteueranlage erstens keinen Unterdruck machen kann und zweitens meint, Du würdest bremsen. Das Korrigieren der Position dieses Teils behob bei mir sofort das Problem. Um das zu überprüfen, musst Du die Abdeckung zwischen den Pedalen und der Lenkradsäule entfernen, dann siehst Du sofort das Teil. Richtung Pedal schieben, soweit es geht, und das wars dann vielleicht schon.

Gruss

Arsène

Bernd D. #2516 22.01.2002 04:12
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Bernd,

beschäftige mich aufgrund eigener Probleme bezüglich des Tempomaten schon einige Zeit damit. Als erstes würde ich wie schon angesprochen den Bremspedalschalter korrigieren, oder auch erneuern. Sollte der Tempomat noch nicht gehen, würde ich mal den Lenkstockhebel auf Kabelbruch kontrollieren, und erst dann das Steuergerät ansehen.

Gruß Gunther

Bernd D. #2517 04.01.2004 11:46
Der Tempomat funktioniert mit UNTERDRUCK!! nimm mal eine der Leitungen ab und sauge dran als Dichtheitsprüfung. Die Dinger werden ja immer älter und sind evtl. Porös genauso wie die Membran in der Unterdruckdose am Motor. es muß nicht unbedingt ein elektrisches Problem sein.

Bei Automatikautos hast Du einen bei Schaltwagen 2 Ventile an den Pedalen!!

Gruß

Cord

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert