|
|
OP
Hallo, in der Sportschaltung braucht es nur wenig druck auf dem gaspedal, um, sagen wir, auf der autobahn im 4. in den 3. zurueckzuschalten bei 120 km/h. Ist es dann normal, dass wenn ich ca 60 fahre, es unglaublich viel mehr muehe kostet, oder sogar manchmal gar nicht will, um vom 3. in den 2. zu landen? Kommt mir komisch vor. Ich hatte das ein Paar mal auf einem bergpass beim ueberholen, da zog er doch sehr langsam weg und wollte nicht schalten (ca 3000 rpm). Wo koennte das Problem liegen? Kann das was mit dem frischgewechseltem ATF-oel zu tun haben? Ich habe es frueher leider nicht so ausprobiert. Im uebrigem schaltet er normal. Vielen dank
|
|
|
|
|
Kontollıere mal den ATF stand.Der V8 Schaltet nur dan runter wenn es sıch "lohnt".Also dann wenn er nıch überdreht und ın dem gang wo er sıch befındet mehr drehmoment lıefert.
Gruss Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
|
Moin Jochem,
dreht er auf der Stufe E bei getretenem Kickdown bis 6000 oder nur bis 4500? Wenn nur bis 4500 ist etwas am Kickdown faul
|
|
|
|
|
Hallo Jochen, wenn bei heiss gefahrenen Motor der ATF Ölstand i.O. ist, dann ist mit sicherheit der Kickdownschalter am Gaszug defekt. Das heisst, du musst den GAszug wechseln!!! ( ist nicht ganz einfach)
Schöne Grüsse aus Hamburg
Torsten ( der Harmstorfer )
|
|
|
|
|
Gaszug wechseln ist eine xxxx Fummelarbeit--Besonderes wenn wie bei meinem kein Stecker für den Schalter exestiert  . Schau mal in den Motorraum und verfolge mal den Gaszug.An der Spritzwand "endet" er in einem kleinem schwarzem Kästchen.Dieses kann auseinander gehen(2 Plastikhälften mit einer Feder drin) und die 2 Teile verkannten sich(rutschen aber manchmal wenn sie bündig liegen bei Vollgas wieder zusammen)--dadurch kriegt der Motor kein Vollgas. Ein neuer Zug kostet um die 40 € Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
|
OP
Aber wie gesagt hat er das problem vom 4. in den 3. gang nicht. Sollte dieses problem bei einem defektem gaszug nicht immer sein? Auf jeden fall hat es mit elektronik nichts zu tun (hoffentlich)??
|
|
|
|
|
Ups--ich hatte nicht alles gelesen  EIn mechanischer Fehler tritt immer auf. Mfg v8engel Jörg
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert