Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#33138 04.07.2003 08:11
OP Offline
Hi Leute!

Bei meinem 3,6 Bj. 89 steht in kürze das 180.000 km Service an. Weiß jemand was da alles gemacht gehört (mal abgesehen vom Zahnriemen, Öl, Flüssigkeiten und das normale Zeugs)?

Was würd so ein Komlpettservice bei Audi kosten? Kann man den Zahnriemenwechsel auch einer freien Werkstatt zutrauen? Ich hab da nämlich so meine Zweifel...

Besten Dank, Jürgen

Die Macht des V8!
Hi,
habe bei meinem V8 4,2 1992 167 tkm vorgehabt so ein vollservice machen zu lasse...Dann lieber doch nicht 600 bis 900 Euro...Habe den V8 für 2300 gekauft.da lohnt sich das bei dem preis nicht bei mir.

Gruß Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

das 180er Servive sieht bei 3,6 und 4,2 ziemlich anders aus. Ich seh da eher das doppelte.

Aber davon abgesehen muss ich sagen, dass genau DAS das Problem ist, warum soviele V8 in einem so miesen Zustand sind. Der Einkaufspreis ist massiv zu niedrig, infolgedessen denken sich die Leute "bei dem Einkaufspreis zahlt sich ein Service erst nicht mehr aus", dann geht was drauf, er wird noch billiger verkauft und nach keinen zwei Jahren ist ein weiterer V8 schlachtreif. Das ist der Grund, warum es in 5 Jahren nur mehr 100 gute V8 und 10.000 miserable gibt.

Wenn dein Wagen ansonsten in einem guten Zustand ist, würd ich auf alle Fälle in ein Service investieren - sonst ist er es bald nicht mehr u.U. Klar, wenn er wirklich schon zum wegwerfen ist, dann würd ichs auch gut sein lassen - aber nur weil er günstig im Einkauf war ?

Soll nun kein Angriff gegen dich sein, sondern diese allgemeine Problematik aufwerfen, da es wirklich schlimm ist, wie schlecht viele V8 beieinander sind.

Viele Grüße

Bastian

holla basti,
leida sieht die realität so aus! viele (junge) kollegen sind eher durch zufall zu einem v8 gekommen un begünstigt durch den relativ niedrigen einstandspreis können solche gedanken durchaus nachvollzogen werden...beim diskreten anfragen beim audisten was denn so `ne inspektion denn kosten wird, geht den meisten der arsch auf grundeis...besonders wenn noch der zahnriemenwechsel ansteht...viele (junge) loide sind halt die kosten vonnem gölfchen oda so gewöhnt...un auch dieser service wird bei den...ähm...ach so billigen atus oda anderen schwachmaten durchgeführt...meistens mit schlimmen folgen...(sorry, hab schlechte erfahrungen gemacht... )
wir müssen halt unterscheiden zwischen liebhabern un fans unserer dickschiffe und zwischen kollegen die den achter nua als billige 'zwischenlösung' betrachten...die zeit wird die spreu vom weizen trennen...bin ja ma gespannt wer nächstes jahr noch dabei sein wird...
viele traurige grüße
onkel bob

et hätt noch immer jutgegange...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Bob,

naja, jung/alt, ich war 20, als ich mir den meinen kaufte, jetzt bin ich 21 und Student, aber für mich gibts da nichts, da geht das halbe Gehalt ins Auto und aus. Geht auch als Alleinlebender

Hab ja schon den zweiten, und den ersten für eine Unsumme hergerichtet, der jetzige wird auch nächste Woche in den OP geführt (Zahnriemen, Flachriemen, WAPU, Handbremse, neue Klima, Lenkgetriebe hätt ich auch gemacht, aber mein Mechaniker weigert sich ...) - so ist das halt.

Ich hab mal mit einem Bekannten eine Rechnung auf Zeit aufgestellt zwischen V8 und einem neuen Golf mit gutem Motor, Allrad und voller Aussttattung (und ich sage: Der V8 bietet x-fach mehr Leistung, vom Komfort, dem Aussehen, dem Kultfaktor etc. mal ganz zu schweigen - und der Sicherheit) und es dauerte trotz ÖSTERREICHISCHEN Steuern (200.- EU pro Monat !!!), teurer werdendem Benz, pauschal 2000.- oder sowas im Jahr für Reperaturen viele viele Jahre, bis der Golf endlich amortisiert war (9 jahre oder so). Da greif ich mir aufs Hirn.

Viele Grüße

Bastian

Also Onkelchen ich werd mit Sicherheit noch nächstes Jahr im Boot sitzen.
Mein Schwager meinte mal " Hobby ist teuer " und ich denk... er hat Recht. Aber mein Baby hatten sie ja aus der Elbe gezogen. Sozusagen und hätt ich die GR vom Audisten machen lassen, wäre nen neuer A8 billiger gewesen. Dafür kenne ich jetzt fast jede Schraube an dem Gefährten und die Funktionsweise jedes Schalters und Relais inkl. Aufbau. Und ein viertel Jahr Zeit ist auch weg.
Achso.... so in nen 4.2er passen 40 Liter Wasser und 5 Liter Öl . Das beste ist, ER funktioniert. Ich bin in 2.5 Monaten ca. 10.000 km gefahren.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum

MfG
V8Axel

Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
...Golf bin ich gewohnt und jetzt kommt mir der V8 wieder guenstig vor auf die KM gerechnet ... und besonders in Anbetracht des sehr hohen EK eines Golfs.
Fazit: in einer Fachwerkstatt bei Audi/VW ist doch alles ungeheuer teuer und nicht mal ein Audi80, Audi100, Golf halbwegs Peis-Wert zu reparieren.
Da hilft nur ueberlegtes Vorgehen: freie Werkstaetten u. Bekannte. und man sollte selbst, auch wenn man kein Schrauber ist, zumindest theoretische Kenntnisse besitzen.

Gruesse
Bernd

holla basti,
sooo meinte ich das auch nich...ich mein das mit jung/alt... ...selbstmurmelnd gibts auch wahre fans unter dem 'nachwuchs'... ...aba halt sehr wenige...
wie schon gesacht...im laufe der zeit kamen un gingen kollegen...un nua der 'harte kern' is geblieben...
also...mach uns alle stolz...
viele grüße
onkel bob

holla axelchen,
echt?...muss schon sagen: bin beeindruckt!
das nenn ich ja ma echte liebe zu seinem lütten...
lass uns ehrlich sein...diesen aufwand hätt längst nich jeda gemacht...der 'normale' wech wäre gewesen den kadaver sofort zum nächsten verwerter bringen un sich sofort nach einem anderen gebrauchten...(womöglich diesel...*würg*)...
umzuschauen...daher vom onkel: R E S P E C T !
also...komm aufs nächste treffen...
viele grüße
onkel bob

Moin Jürgen,

Zahnriemen kann man in einer Freien Werkstatt machen lassen. Man muss sich vorher nur Informieren wer es in der Umgebung kann. Hab ich auch gemacht und der Motor vom Lütten rennt wie ne Rakete. Abei die Servicebeschreibung.

32729-1.GIF (0 Bytes, 127 downloads)

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #33148 05.07.2003 05:36
Anbei die zweite Seite

32731-2.GIF (0 Bytes, 126 downloads)

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Hallo Onkelchen

Den Kadaver hatte ich vom Ferwerter im stück abgeholt gerad noch rechzeitig.Ein V8 war schon immer mein höchstes Ziel und wenn möglich nen 4,2er und ne 6er schaltbox erst garnicht düber nachdenken. Hatte auch noch nie einen gesehen und da stand er vor mir und dann die Austatung .Die Karosse Topfit was fehlte war Tempomat und Standheitzung hatt er jetzt auch und die sitzheizung hinten beckomt er noch vorm winter . Hatten diein igolstadt doch glat fergessen abersonst alles verbaut was es im v8 so gab inklosive blaue sportleder (Elektrich) und abnehmbare Anhängekuplung.und 168000.Da konnt ich nich anders und binn das Riesiko eingegangen obwohl ca. 3monatte vergangen waren und das Wasser immer noch im auto stand somit auch jeder Stelmotor und alles Andere reichlich Zeit hatte zu Rosten und Gammeln.Aber ich denk es hat sich gelohnt solch ein Auto vorm schrott zu retten. So nu is aber jut .

Wenn men Hals wieder zusammejewachsen is und ich dat kuhle Jestell los binn so in voraussichtlich 5-7 Wochen führt mich einer meiner ersten Wege mit Sicherheit zum schönen Köln am Rein. Auch wens nich gleich um de Ecke is.

Ps Hat jemand infos zum trefen am Sachsenring?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auser durch mehr Hubraum :

Hi Alex

ach du hast den damals also gekauft - hatte ihn auch gesehen und mit dem Gedanken gespielt, war mir dann aber einfach zu viel Arbeit. Habe jetzt 'nen 3,6er 6G, ist auch gut.
Wieviel Zeit und Geld hast du in den abgesoffenen gesteck (ohne Aufrüstungen, nur wiederherrichten?)

Gruß
Frank

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert