Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#32845 30.06.2003 07:05
OP Offline
Seit längerer Zeit bemerke ich bei warmen Motor im Leerlauf ein unregelmäßiges Geräusch, hört sich an wie ein defektes Kugellager. An der hinteren Zahnriemenabdeckung Beifahrerseite ist es am intensivsten. Ist wirklich nur im Leerlauf zu hören. Kann das ne Spannrolle sein? Oder das Lager für den Viskolüfter?

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Marcus.
So ein Geräusch macht meiner auch, hört sich an, als ob in unregelmäßigen Abständen ein Metallkügelchen in ein Glasgefäß fällt.
Kann ich mir auch noch nicht erklären.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

bei mir war das ein eingelaufenes Stössel, zumindest laut Mechaniker. Also eben Ventilklackern. Kam, ging, kam, ging, gerade nach Bedarf. Eher sogar alternierend. Gibts da nicht so einen Zusatz, der das Klackern verhindern soll ?

Ist nur so eine Vermutung.

Viele Grüße

Bastian

OP Offline
Das Geräusch ist aber eher unregelmäßig. Zwar immer da, aber kein gleichmäßiges Tickern von nem Hydro oder so. Das wär ja ne Lachnummer. Aber wenn mir da demnächst nen Lager die Biege macht.... Na, mal sehen. Vielleicht weiß ja noch jemand Bescheid.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Marcus,
klingt nach deiner Beschreibung nach einer Umlenk-oder Spannrolle von Zahnriemen oder Keilrippenriemen.Du könntest versuchen den Keilrippenriemen abzunehmen und den Wagen testhalber kurz laufen lassen,wenn das Geräusch weg ist mußt du bei den Umlenkrollen oder Stoßdämpfer vom KR.Riemen suchen,wenn nicht eine Etage tiefer beim Zahnriemen,das wird aber (Zeit-)aufwändiger.
Möglicherweise ist der Zahnriemen nicht mehr richtig gespannt und schlägt innen gegen die Abdeckung ?!
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
OP Offline
So hatten wir auch schon gedacht. Irgendeine Spannrolle, die so langsam den Geist aufgibt
Wobei man ja eigentlich sagt, daß die Dinger immer neu gemacht werden. Aber Überraschungen gibts ja bekanntlicherweise immer irgendwie auch mit Neuteilen.
Vielleicht können wir ja demnächst mal alle zusammen reinhorchen, wenn ich mal bei Dir bin. Im Moment bin ich ja noch voll mit der Gasanlage beschäftigt.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert